Skip to main content
ANZEIGE
Die Initituative B30 informiert

Die B30 ist nachweislich gefährlicher als die Bundesstraßen im Schnitt



Foto: Grafik: Franz Fischer (Initiative B30).
Frappierender Vergleich:  In Deutschland verunglückten im Jahre 2023 auf Bundestraßen statistisch gesehen 18,5 Personen auf 1000 Kilometer tödlich. Auf der B30 beträgt dieser Wert 39,8. Markant: Auf den ausgebauten Abschnitten der B30 gab es keinen tödlichen Unfall. Vier Tote waren auf der B30 im vergangenen Jahr zu beklagen – alle Unfälle waren im nicht ausgebauten Bereich; hochgerechnet auf die Länge der nicht ausgebauten Strecke beträgt die „Todesquote“ hier 89,8/1000 km (bundesweit: 18,5). rei / Grafik: Franz Fischer

Bad Waldsee (rei) – 269 Verkehrsunfälle ereigneten sich im vergangenen Jahr (2023) auf der B30 zwischen Um und Friedrichshafen laut Berichten von Polizei und Feuerwehr. Dabei verunglückten 160 Menschen: Vier verstarben, 24 wurden schwer und 132 leicht verletzt. Mindestens 392 Fahrzeuge waren beteiligt. Bei 130 Unfällen entstand Sachschaden von insgesamt rund 2,1 Millionen Euro. Zu 139 Unfällen liegen keine ausreichenden Daten über die Schadenshöhe vor. Der volkswirtschaftliche Schaden bekannt gewordener Verkehrsunfälle beträgt nach den Unfallkostensätzen der Bundesanstalt für Straßenwesen ca. 9,9 Millionen Euro. Diese Bilanz zieht Franz Fischer von der in Gaisbeuren ansässigen „Initiative B30“ gemäß der Datenlage des Statistischen Bundesamtes und des Unfallatlasses.

Die Gefahr, auf der B30 schwer verletzt zu werden im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. Grafik. Franz Fischer (Initiative B30).

ANZEIGE

Der Vergleich mit dem Bundesdurchschnitt

In den letzten 18 Jahren gab es auf der B30 zwischen Ulm und Friedrichshafen 70 % mehr Unfälle mit Todesfolge als im Durchschnitt auf Bundesstraßen in Deutschland. Auf den ausgebauten Streckenabschnitten kamen 6 % mehr Menschen zu Tode als im Bundesdurchschnitt. Auf den nicht ausgebauten Streckenabschnitten waren es 145 % und von nördlich von Baindt bis nach Biberach an der Riß sogar 209 %. Von Ravensburg bis Friedrichshafen waren es 32 % mehr, als im Bundesdurchschnitt.

Vergleich ausgebaute Abschnitte – nicht ausgebaute Abschnitte

Auch im Jahr 2023 ereigneten sich auf den ausgebauten Streckenabschnitten der B 30 weniger schwerwiegende Unfälle als auf den nicht voll ausgebauten Streckenabschnitten: Mit einem Längenanteil von ca. 47 % ereigneten sich auf den nicht voll ausgebauten Streckenabschnitten rund 56 % aller schweren Verkehrsunfälle. 54 % der Verunglückten, 55 % der Leicht- und 58% der Schwerverletzten sowie alle Verkehrstote wurden im nicht voll ausgebauten Bereich gezählt.

ANZEIGE

Auf den nicht zweibahnigen Streckenabschnitten von Ravensburg bis Friedrichshafen verunglückten sechs Menschen schwer und 53 leicht, zwei Menschen starben. Dies betraf vor allem die Ortsdurchfahrten Meckenbeuren mit Ortsteilen sowie Friedrichshafen. Tödlich verunglückten Menschen bei Meckenbeuren und Untereschach. Auf dem Streckenabschnitt nördlich von Baindt bis Biberach/Riß verunglückten acht Menschen schwer und 19 leicht, zwei Menschen starben. Die Unfallschwerpunkte lagen bei Enzisreute, Gaisbeuren und Unteressendorf. Tödlich verunglückten Menschen im Waldgebiet bei Enzisreute.

Auffällige Unfallursache mit Todesfolge auf der B 30 sind überhöhte Geschwindigkeit und das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes. Auf den nicht ausgebauten Streckenabschnitten kam es bei zwei Dritteln der Unfälle mit Todesfolge zu einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr.

ANZEIGE

Unfallschwerpunkte

Das „Merkblatt zur örtlichen Unfalluntersuchung in Unfallkommissionen (M UKO)“ gibt Hinweise zur Erkennung und Analyse von Unfallhäufungsstellen sowie zu möglichen Verbesserungsmaßnahmen. Bei strikter Auslegung gibt es nach der Dreijahreskarte 2021–2023 auf der B30 insgesamt 14 Unfallschwerpunkte: Unfallhäufungsstellen in Friedrichshafen (1), Lochbrücke (3), Meckenbeuren (1), bei Untereschach (2), Ravensburg (1) und in Gaisbeuren (1). Hinzu kommen sogenannte Unfallhäufungslinie bei Lochbrücke (1), Meckenbeuren (1), Untereschach (1), Enzisreute (1) und Bad Waldsee (1). Alle Unfallschwerpunkte der B 30 liegen im Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis, in den Gemeinden Bad Waldsee (3), Ravensburg (4), Meckenbeuren (6) und Friedrichshafen (1).

In Baden-Württemberg werden jedoch abweichende Ausdehnungen gegenüber den Standardwerten des Merkblattes angewandt. Dies hat zur Folge, dass Unfallhäufungsstellen teilweise anders bewertet werden.

ANZEIGE

Quellen und weitere Infos

Statistisches Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/07/PD24_261_46241.html

Unfallatlas Deutschland: https://unfallatlas.statistikportal.de/

ANZEIGE

Grafiken: Franz Fischer (Initiative B30)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee