Skip to main content
Ab Montag, 19. Mai

Der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren wird ausgebaut



Reute-Gaisbeuren – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 19. Mai, Bauarbeiten im Zuge der Landesstraße L 285 in den Ortsdurchfahrten Reute und Gaisbeuren durchführen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2025.

Ablauf der Bauarbeiten

In diesem Zeitraum erfolgen mehrere Baumaßnahmen, die der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Substanzerhaltung der Infrastruktur dienen. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst ist geplant, die Durlesbachbrücke in Reute zu sanieren, da diese Schäden aufweist, unter anderem an der Abdichtung, dem Belag, den Brückenkappen und den Geländern. Zeitgleich zu diesen Arbeiten lässt die Stadt Bad Waldsee mehrere Bushaltestellen und Fußgängeranlagen in Reute umbauen.
 
Im Spätsommer 2025 wird die Fahrbahn der L 285 auf dem Abschnitt von der Durlesbachbrücke bis zur Einmündung der Bernhardstraße am Ortsausgang erneuert. Die Sanierung ist aufgrund von Verdrückungen, Unebenheiten und durchgehender Risse notwendig. Danach sind die Arbeiten in Reute abgeschlossen.
 
Im Anschluss beginnen die Arbeiten in Gaisbeuren. Hier erfolgen zunächst durch die Stadt Bad Waldsee der Umbau einer Bushaltestelle und mehrerer Fußgängerverkehrsanlagen. Von den örtlichen Versorgungsunternehmen werden Ver- und Entsorgungsleitungen modernisiert bzw. erneuert. Beispielsweise lässt der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe die Wasserleitung in Gaisbeuren auf einer Länge von rund 400 Metern erneuern. Danach wird die Fahrbahn vom Ortsausgang Reute bis zur B 30 in Gaisbeuren saniert.
 
Parallel zu den Arbeiten in Reute und Gaisbeuren erfolgt der Ausbau des bestehenden Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren. Dieser erhält eine Breite von 2,5 Metern. Zudem wird der Schutzstreifen zwischen der L 285 und dem Radweg auf die Mindestbreite von 1,75 Meter vergrößert. Am Ortseingang von Gaisbeuren erfolgt die Errichtung einer Querungshilfe zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer.

ANZEIGE

Überörtliche Verkehrsführung während der Maßnahmen

Zur Durchführung der Arbeiten sind Straßensperrungen und die Umleitung des Durchgangsverkehrs erforderlich. Der Bauablauf wurde so geplant, dass der Anliegerverkehr grundsätzlich möglich ist. Dennoch ist während der gesamten Bauzeit, insbesondere während der Fahrbahnerneuerung, mit Einschränkungen zu rechnen. Erforderliche Sperrungen werden auf das notwendige Mindestmaß und zeitlich begrenzt eingerichtet.
 
Der Verkehr auf der L 285 zwischen Aulendorf und der B 30 in Gaisbeuren wird überörtlich umgeleitet.
Von Aulendorf kommend, besteht die Möglichkeit über die K 8034 nach Haslach und anschließend auf der L 275 über Bad Waldsee auf die B 30 nach Gaisbeuren zu fahren.
Der Verkehr von Aulendorf kommend in Richtung Ravensburg wird auf der L 284 über Mochenwangen nach Baindt/ Baienfurt und dort auf die B 30 nach Ravensburg geleitet.
 
Der Verkehr in die Gegenrichtung verläuft jeweils in entgegengesetzter Richtung.

Verkehrsführung während der Arbeiten in Reute

Während der Brückensanierung ist die L 285 Gaisbeurer Straße, im Bereich zwischen der K 7941, Elisabeth-Achler-Straße, und der Einmündung Alte Bachgasse vollgesperrt.
 
Die Tiefbauarbeiten sowie der Umbau der Busbuchten in Reute können größtenteils unter Verkehr mit nur lokalen Einengungen und halbseitigen Sperrungen durchgeführt werden.
 
Für die Erneuerung der Fahrbahn in Reute muss die L 285 für rund zwei Wochen im August vollgesperrt werden.

ANZEIGE

Verkehrsführung während der Arbeiten in Gaisbeuren

Für die Erneuerung der Wasserleitungen, die Tiefbauarbeiten und der anschließenden Fahrbahnerneuerung wird die L 285 in Gaisbeuren im Herbst 2025 für rund 2,5 Monate vollgesperrt. 

Ausbau des Geh- und Radweges

Die Verbreiterung des Geh- und Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren erfolgt unter laufendem Verkehr. Dabei kommt es örtlich zu Einengungen bzw. halbseitigen Sperrungen
 
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.

ANZEIGE

Kosten

Die Kosten für die Brückeninstandsetzung, die Fahrbahnerneuerung, die Errichtung der Querungshilfe und der Ausbau des Geh- und Radweges belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
 
Von der Stadt Bad Waldsee und den Versorgungsunternehmen werden die Kosten für die Umbauarbeiten der Bushaltestellen, der Fußgängerverkehrsanlagen und der Versorgungsleitungen getragen.
 
Hintergrundinformationen:
Über wichtige Veränderungen der Verkehrsführung im Zuge des Baufortschrittes wird das Regierungspräsidium bzw. die Stadt informieren.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter:www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
 

 
 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee