Der Abschluss war in der restaurierten Kapelle von Osterhofen
Haisterkirch – Nicht nur für die Sänger des Männerchors Haisterkirch, sondern auch für eine außergewöhnlich große Besucherschar war der Abschluss der Adventstour 2025 in der Kapelle von Osterhofen ein besonderes Erlebnis. Schließlich durften die Sänger erstmals nach siebenjähriger Zwangspause wieder hier auftreten und die Adventstour in der wunderschön restaurierten Kapelle krönend beenden. Das letzte Adventssingen (siehe Archivbild) war in der Kapelle „Mariä Opferung“ im Advent 2017 möglich gewesen.
Die Sängerschar erfreute mit ihrem frohmachenden Gesang, den besinnlichen und heiteren Texten und Gedichten viele Menschen in der Region. Chorleiterin Katrin Reichle hatte alles passend ausgewählt und die Sängerschar für die Adventstour jetzt Ende des Jahres 2025 richtig fit gemacht. Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt, denn der Sängerschar ist es wiederum gelungen, die Herzen der Menschen und die Weihnachts-Türen weit zu öffnen.

Sieben Auftritte
Die Sangesschar des Männerchors Haisterkirch – mit vielen Sängern aus der Kernstadt und dem näheren Umland – erfreute bei ihren sieben Auftritten ausgesprochen viele Menschen. Angefangen hatte die Adventstour am 29. November mit dem Adventssingen im Wohnpark am Schloss; dann am 2. Adventssonntag wurde die Reihe vom „Dunkel ins Licht“ in der Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee mit religiös geprägtem Liedgut sehr feierlich umrahmt. Rekordbesuch hatte der Männerchor am 3. Adventssonntag beim traditionellen Adventskonzert in der Hofgartenklinik Bad Waldsee. Am Montagabend danach folgte der Auftritt ind der Kurklinil Bad Wurzach. Zwei Tage vor Heiligabend (Montag, 22. Dezember) beglückten die Sänger beim traditionellen Kapellensingen im Haistergau eine große, treue Zuhörerschaft in der St. Laurentius Kapelle in Ehrensberg und danach in Hittisweiler und zum Abschluss in der Kapelle Osterhofen.
Ehrensberg, Hittisweiler und Osterhofen
Schon traditionsgemäß wurden die Sänger in Ehrensberg, Hittisweiler und Osterhofen von spendablen Einheimischen mit feinem Gebäck sowie heißen und wärmenden Getränken belohnt. Auch am Ende der Adventstour 2025 bei der Haistergau-Tour gab es nochmals überall starken Applaus
Der Dirigentin gedankt
Dirigentin Katrin Reichle wurde beim abschließenden Treffen im Gasthaus Rose (Hittelkofen) für ihr großes Engagement um die Chorgemeinschaft herzlich gedankt.
An Neujahr um 18.00 Uhr
Hinweis: In der Haisterkircher Pfarrkirche wird der Männerchor am Neujahrstag um 18.00 Uhr zusammen mit dem Singkreis und der Musikkapelle Haisterkirch für die feierliche Umrahmung der Eucharistiefeier Sorge tragen.

Archivbilder von 2017. Collage: Rud Martin
Viele Bilder vom Adventssingen 2025 in der Galerie
Text und Fotos: Rudi Martin












