Skip to main content
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald



Foto: privat
Die Sebastianskapelle im Wald zwischen Haisterkirch und Haidgau ist am 20. Januar und in den Tagen vor und nach dem Tag des Heiligen Sebastian das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Dieses Bild zeigt eine Gruppe aus Arnach, die von Haidgau her gekommen ist.

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in einer Waldlichtung.

Die Pflege und Durchführung der alljährlichen Sebastianswallfahrt am 20. Januar obliegt der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Haisterkirch. Am Dienstag, 20. Januar, war es wieder soweit und viele Gläubige aus nah und fern kamen nach Haisterkirch kommen, um den örtlichen „Bastiane-Feiertag“ mitzubegehen.

Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn viele der Gekommen nahmen nicht nur an feierlichen Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist teil, sondern begaben sich auch betend den Stationen-Weg entlang hinauf zur Kapelle St. Sebastian.

ANZEIGE

Das ganze Jahr über

Auffallend ist, dass viele Menschen das ganze Jahr über zur Kapelle pilgern, um hier den Heiligen als Fürbitter bei Gott um Hilfe in verschiedensten Anliegen anzuflehen und ihm auch danke zu sagen. Darüber gibt das ausgelegte Wallfahrtsbuch, für jeden einsehbar, Bescheid.

Mesnerdienst des Ehepaars Schmid

In der Sebastianskapelle brennen Tag und Nacht Opferkerzen vor dem Altarraum. Die Kapelle gehört zu den meistbesuchten in Oberschwaben. Ein Indiz dafür ist der Kerzenverbrauch. Kapellenmesner Bernd Schmid, der mehrmals in der Woche zusammen mit seiner Ehefrau Rosmarie nach dem Rechten schaut, den Opferstock leert, Kerzen nachfüllt und die hinterlegten Kerzen anzündet, registrierte in jüngster Zeit einen Verbrauch von etwa 15.000 Kerzen jährlich. Zu den ehrenamtlichen Mesnerdiensten der Familie Schmid gehören auch die Pflege der Kapelle und das Schmücken. Dabei wird das Ehepaar von Johanna Groß (Osterhofen) tatkräftig unterstützt, denn sie sorgt sich in der Weihnachtszeit um die schöne Krippenwelt mit ihren selbstangefertigten Figuren. „Immer wieder muss ich ein neues Wallfahrtsbuch auslegen“, merkte Bernd Schmid an.

ANZEIGE

Die Festpredigt hielt Pater Alfred Tönnis

Um 9.00 Uhr wurde der Festgottesdienst in der Haisterkircher Pfarrkirche gefeiert mit anschließender Prozession zur Sebastianskapelle. Die Festpredigt hielt Pater Alfred Tönnis von der Seelsorgeeinheit Bussen. In der Gemeindehalle Haisterkirch wird nach Rückkehr der Pilger vom Gang zur Waldkapelle durch Mitglieder des Kirchengemeinderats bewirtet. Getränke, Essen sowie Kaffee und Kuchen gehören zum Angebot. Genügend Parkflächen sind an der Gemeindehalle vorhanden.

Ein ausführlicher Bericht folgt

Diese Pilgergruppe aus Arnach war am 20. Januar um 9.00 Uhr in Haidgau gestartet. Foto: privat

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gedruckt und digital

Jahresrückblick-Broschüre der Stadt auf 2025 liegt vor

Bad Waldsee – Im Jahr 2025 hat sich in der Stadt Bad Waldsee und ihren Ortschaften vieles bewegt: So wurde das Neue Rathaus offiziell eingeweiht, der neue Stadtsee-Aktivweg eröffnet und der Beschluss zur Bewerbung für eine Landesgartenschau gefasst. Zudem neigen sich die Bauarbeiten an der L 285 endlich dem Ende zu. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen lockten auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt und ihre Ortschaften. Über diese Themen und noch vieles mehr …
Haus am Stadtsee

Am Freitag Partynacht in Schwarz-Weiß

Bad Waldsee – Das besonderes Event in der Waldseer Fasnet ist der Schwarz-Weiß-Ball. Kein Ball der üblichen Sorte – tolle Kostüme in Schwarz und Weiß und Musik von Anfang bis Ende. In einer kurzen Fasnet ist diese beschwingte Partynacht, ob mit dem schnellen Griff in den Kleiderschrank oder mit ausgefeilter Kostümidee, die Möglichkeit, eine richtig gute Zeit zu verbringen, heißt es in der Einladung von Seiten der Narrenzunft. Am Freitag, 23. Januar, ab 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) im Haus…
Am Montag, 26. Januar

Gesprächskreis der Solidarischen Gemeinde “über Gott und die Welt”

Reute-Gaisbeuren – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten lautet: Kaufentscheidungen im Blick: Wer, was, wie beeinflusst uns?
Am Samstag, 24. Januar

Fasnetsball des Narrenclubs Achstein e.V.

Bad Waldsee – Der Narrenclub Achstein e.V. feiert am Samstag, 24. Januar, seinen alljährlichen Fasnetsball im Tanzcafé Panorama. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Gesehen von Eva Zitzl

Frostige Zeiten

Eva Zitzl, die uns immer wieder mit schönen Naturaufnahmen erfreut, hat uns heute (19.1.) diese winterliche Impression zukommen lassen. Fotografiert von Haisterkirch aus mit Blick nach Westen kurz nach Sonnenaufgang. „Wunderschön, wie die Natur bei Minusgraden winterlich erstarrt”, hat sie bei diesem Bild dazugeschrieben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Leserbrief

Vorbildlich: Eberhardzell hat eine Lösung gefunden

Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der Rat des Christian Skrodzki“
von Brigitte Hecht-Lang
veröffentlicht am 19. Januar 2026
Musikverein Michelwinnaden

Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam

Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren F…
Gratulation

80. Geburtstag von Anneliese Hoch

Haisterkirch – Am 19. Dezember 2025 feierte Anneliese Hoch ihren 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Rückblick, klare Worte und der Ausblick auf ein historisches Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee zog Oberbürgermeister Matthias Henne eine umfassende Bilanz des Jahres 2025 und richtete zugleich den Blick auf die kommenden Aufgaben und Chancen. In einer ausführlichen Rede betonte er Dankbarkeit, Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement als tragende Elemente des städtischen Lebens in herausfordernden Zeiten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Im Jahr 2025 hat sich in der Stadt Bad Waldsee und ihren Ortschaften vieles bewegt: So wurde das Neue R…
Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der …
Bad Waldsee – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte das Projekteam Sozialarbeit an der Eugen-Bolz-Schule (EBS) d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee