Skip to main content
Überblick über die jüngsten Entwicklungen und Projekte

Das Tannenbühl präsentiert sich voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen



Bad Waldsee – Das Tannenbühl präsentiert sich auch im Jahr 2024 als ein Ort voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen. Umfangreiche Bauarbeiten tragen dazu bei, unseren Besuchern ein noch attraktiveres, spannenderes und erlebnisreicheres Naherholungsgebiet zu bieten.

Sanierung des Waldvogelhauses abgeschlossen

Die Sanierung des Waldvogelhauses ist abgeschlossen, wenn auch mit Verzögerungen, da während der Arbeiten mehr defekte Hölzer entdeckt wurden als ursprünglich angenommen. Die gesamte Fassade wurde mit einer sogenannten Rhombus-Schalung verkleidet und das Dach komplett neu aufgebaut und eingedeckt. Zum Schutz gegen Mäuse kamen Drahtgewebe und viel Beton zum Einsatz. Nach einem frischen Anstrich erstrahlt das Vogelhaus nun in Schwedenrot mit grünem Dach und bietet den Zwerghühnern eine neue Heimat.

ANZEIGE

Modernisierung der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges

Auch an der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges wurde intensiv gearbeitet. Im dritten Bauabschnitt wurde der Besucherbereich mit Drahtgittermatten und Unterwühlschutz in die bestehende Anlage integriert. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, anfällige Ecken durch eine Begradigung der Zaunfront zu reduzieren. Das Ergebnis ist eine sowohl optisch als auch funktional ansprechende Lösung, die die Bedeutung des Tannenbühls für die Stadt unterstreicht.

Neugestaltung des Sportpfads

Die Umbauarbeiten am Sportpfad laufen auf Hochtouren. Viele der alten Übungen aus den 1970er Jahren werden durch moderne, sportphysiologisch sinnvolle Übungen ersetzt. Der bekannte Verlauf der Strecke bleibt erhalten, jedoch wird der Sportpfad durch einen Lehrpfad ergänzt, auf dem die Säulen des Trainings erläutert werden. Die Fertigstellung ist noch für 2024 geplant. Ziel ist es, jedermann die Möglichkeit zu bieten, auf einfachem Niveau etwas für seine Gesundheit zu tun.

ANZEIGE

Tierbestand und neue Bewohner

Beim Tierbestand gab es Zuwachs und Verluste. Das Schwarzwild verzeichnete einen Zuwachs von 35 Tieren. Bei den Mufflons gab es drei Lämmer, jedoch leider auch den Verlust von zwei Schafen aufgrund unsachgemäßer Fütterung durch Besucher. Das Rotwild erfreut sich an neun Kälbern. Anfang November werden zwei bis drei neue Mufflonschafe aus Konstanz das Gehege bereichern.

Appell an die Besucher

Die Stadt möchte darauf hinweisen, dass das Tannenbühl ein besonderes Freizeitangebot ohne Eintrittsgeld darstellt. Die Mehrheit der Besucher hält sich an die Spielregeln, wie das Fütterungsverbot in den Gehegen. Leider gibt es jedoch eine kleine Minderheit, die sich nicht daran hält und damit den Tod von zwei Mufflons verursacht hat. Unreife Maiskolben, die ins Gehege geworfen wurden, hatten fatale Auswirkungen.

ANZEIGE

Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher, sich an die Regeln zu halten, um das Wohl der Tiere zu gewährleisten und das Tannenbühl als wertvolles Naherholungsgebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zu erhalten.

Stangenwald: Frank Schlimpert und Reinhold Ringer vom Baubetriebshof bei Arbeiten am Sportpfad. Foto: Martin Nuber

ANZEIGE

Vogelhaus: Alexander Kailer bei den letzten Arbeiten am Vogelhaus. Foto: Martin Nuber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee