Skip to main content
ANZEIGE
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren



Foto: MV Reute-Gaisbeuren
Verschiedene Bauabschnitte des neuen Probelokals.

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.

So auch der Musikverein Reute-Gaisbeuren. Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Die Musikerinnen und Musiker sind der Verwirklichung ihres großen Traums – ein eigenes Probelokal – viele Schritte nähergekommen. Doch was geschah denn bisher? Ein Rückblick:

12/2023 Mit der Unterzeichnung des Erbpachtvertrages für das 1.624 m² große Grundstück in Reute im Kohlstattweg hinter dem Friedhof, wurde die wichtige Grundlage für alle weiteren Schritte gelegt.

02/2024 Am „Fasnetsmontig“ wurde der Bauantrag bei der Stadt für das ca. 750.000 EUR teure Bauprojekt eingereicht.

04/2024 Die Baugenehmigung für das moderne Gebäude mit einem 169 m² großen Proberaum, einer Küche, Sanitärräumen sowie tollen Lagerräumen und weiteren Proberäumlichkeiten wurde erteilt.

06/2024 Es ging los – der Spatenstich erfolgte im Rahmen eines Festaktes, u.a. durch OBM Matthias Henne und BM Monika Ludy. Noch am Nachmittag wurde der Kran aufgestellt und die Baustelle eingerichtet. Wenige Tage später wurde dank fleißiger Baggerfahrer die Grube ausgehoben. Unermüdlich verteilten Vereinsmitglieder mit ihren Traktoren voll beladene Anhänger mit Aushub in ganz Oberschwaben.

07/2024 Das große Gewerk Betonarbeiten begann unter der fachmännischen Leitung von Bauunternehmer Thomas Rebmann und seinem Team. Die Bodenplatte wurde betoniert, die Kellerwände geschalt und die Zwischenwände erschaffen. Die Filigrandecke wurde gelegt, die Bewehrung verlegt, die Installationen eingezogen, die Kellertreppe wurde betoniert und die Kelleraußenwände gedämmt.

08/2024 Auch die Besten brauchen Pause: Bauleiter Thomas Rebmann und seine Handwerker, sowie sein Bruder und Projektleiter der Baustelle, Klaus Rebmann, befanden sich im Sommerurlaub – und die Baustelle ruhte ein paar Tage.

09/2024 Weiter ging es mit Betonarbeiten im EG und OG und der Vorbereitung der Dachverschalung – am 20.09. wurde das Dach dann aufgerichtet, im Anschluss verschalt und mit einer Aufdachdämmung versehen.

10/2024 Die Flaschnerarbeiten, z.B. das Anbringen der Dachrinne, erfolgten Anfang des Monats nahezu in Eigenleistung, so dass am 04.+ 05. Oktober das Dach in Eigenarbeit, trotz Regenschauern, eingedeckt werden konnte. Ende Oktober wurden die Fenster unter der Regie des Fahnenträgers und Schreinermeister Michael Rimmele verbaut.

11/2024 Von Mitte Oktober bis Mitte November wurde die große PV Anlage installiert (29,8 kWp – ebenso in Eigenleistung). Am 02. November feierten alle Musikanten mit den Helfern ein internes Richtfest.

Mehr als gut im Zeitplan

Somit liegt der Musikverein Reute-Gaisbeuren nach dem ersten von insgesamt drei Abschnitten mehr als gut im Zeitplan und kann die besinnliche Adventszeit (neben einigen musikalischen Terminen und Arbeitseinsätzen) stolz und sehr zufrieden genießen.

Großer Dank an die Unterstützer

Aber was wären die Musikerinnen und Musiker ohne die Hilfe von unzähligen Gönnern, Unterstützern und Freunden? Es ist überwältigend, wie viele tatkräftig mitgearbeitet haben oder den Verein mit kleinen, mittleren und sogar sehr großen Beträgen unterstützt haben.

Dies waren im ganz besonderen Maße u.a.: Hymer GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Ravensburg, Nold Hydraulik & Pneumatik GmbH, Baggerbetrieb und Familie Paul Kessler, a+b Asphalt und Beton GmbH & Co.KG, Scheffold Stahlhandel, Thüga Energie GmbH, Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren eG, Thomas Rebmann Bauunternehmer, Omnibus Müller GmbH & Co.KG, Zimmerei Gerwin Dangel, Elektro Kessler GmbH, Schreinerei Rimmele, Architektur + Design Christian Brauchle, Gebäudetechnik Hermann GmbH, Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren, Gerda Hymer, Rudi und Maria Heilig.

Die weiteren Schritte

Dank der vielen und großzügigen Spenden, insbesondere für den Rohbau, kann der Musikverein Reute-Gaisbeuren die Winterzeit effektiv nutzen und bereits weiter die nächsten Schritte planen:

12/2024: Feinplanung des Akustikkonzepts, Beginn mit der Außendämmung und mit dem Außenputz, Elektroinstallationen im Innenraum und das Ziel: die PV Anlage ans Netz zu bringen.

2025 Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Innenausbau, Rohinstallationen von Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro, Verputzen der Innenräume sowie Verlegen des Estrichs, Anbringen des Feinputzes.

2026 Bodenbeläge, Anbringen der Akustikdecken und der Akustikelemente, Fertiginstallation von Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro, Außenanlagen.

Mitte 2026 Fertigstellung und Einzug ins neue Probelokal.
Die Umsetzung der weiteren Schritte hängt jedoch maßgeblich von der finanziellen Situation des Vereins ab. Zum einen vom Erfolg der zahlreichen Arbeitseinsätze aber auch von vielen weiteren Spendeneingängen. Schon heute laden die Musiker herzlich zum Tag der offenen Baustelle am 15.05.2025 ab 18 Uhr ein – mit Baustellenführung, Vesper und Blasmusik.

Der Musikverein bedankt sich von ganzem Herzen bei all jenen, die den Verein bereits unterstützt haben, freut sich weiter über jede Spende und wünscht allen eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit.

Spendenmöglichkeiten:
IBAN: DE63 6006 9350 0023 2770 09
Paypal: info@mv-reute-gaisbeuren.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee