Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Das Gesundheitsleitbild der Großen Kreisstadt Bad Waldsee



Bad Waldsee – Am Montag (2.12.) stellte OB Matthias Henne dem Gemeinderat das neu erstellte Gesundheitsleitbild der Stadt vor. Die Bildschirmzeitung hat sich das Papier näher angesehen.

Seit den großen Demos vor der Schließung des traditionsreichen Waldseer Krankenhauses hinterm See ist es merkwürdig still geworden um die Gesundheitsversorgung in und rund um die Große Kreisstadt. Das Medizinische Versorgungs-Zentrum (MVZ), betrieben von der OSK Ravensburg, arbeitet zur Zufriedenheit vieler Patienten unaufgeregt vor sich hin.

ANZEIGE

Trotzdem wird die Patienten-Versorgung immer angespannter. Wohl dem, der schon lange bei seiner Arzt-Praxis Stammkunde ist, er kann sich auf seinen Arzt, seine Ärztin verlassen. Patienten, deren Stamm-Praxis aber aus Alters- oder Krankheitsgründen schloss, hatten es schwer, eine neue Praxis zu finden. Im Gegenteil, an manchen Praxen findet man Schilder mit der Aufschrift „Wir können keine neuen Patienten annehmen“ oder „Heute werden wegen Personalkrankheit nur Notfälle behandelt“ oder „Seien sie nett zu unserem Personal. Es ist schwieriger zu finden als neue Patienten.“

Der OB machte die Gesundheitsfürsorge in seiner Stadt zur Chefsache und verbringt nach eigenen Angaben viele Stunden in Gesprächen mit niederlassungswilligen Ärzten, mit Interessenten für ein Primärversorungszentrum (PVZ) und vielem mehr.

ANZEIGE

Die Verhandlungen mit einer Praxis aus Bad Wurzach zur Eröffnung einer Zweigstelle in Bad Waldsee haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt: Ärzte sind und bleiben in Bad Waldsee Mangelware.

Das Konzept eines Primärversorgungszentrums, erarbeitet für viel Geld von den ausgewiesenen Gesundheitsfachleuten der Beratungsfirma Diomedes, lief letztlich ins Leere, da dies im Krankenhausreformgesetz nicht mehr enthalten ist.

ANZEIGE

Quo vadis?

Quo vadis, wohin geht es? – das (abgewandelte) Apostelwort trifft die aktuelle Misere genau: Wohin geht es mit dem Gesundheitswesen in Bad Waldsee. Gibt das Leitbild darauf eine Antwort?

Gemeinderat und Verwaltung, die das Leitbild nach den Worten des OB in enger Abstimmung erarbeitet haben, sehen die gesundheitliche Verantwortung als kommunale Aufgabe. Dabei schafft die Stadt die Rahmenbedingungen, die es den Menschen erleichtern, ein gesundes Leben zu führen. Hier zählt das Leitbild die vorhandenen Naherholungsgebiete, das Rad- und Wanderwegenetz, die Vereine, gesunde regionale Lebensmittel sowie die nachhaltige Waldbewirtschaftung in den städtischen Forsten auf.

ANZEIGE

Quasi ins Pflichtenheft schreiben sich Rat und Verwaltung den Aufbau eines Gesundheitszentrums sowie den Ausbau der ärztlichen und medizinischen Versorgungsstruktur.

Gesundheitsförderung in allen Bereichen

Gesundheit beginnt im Alltag und erfordert das Engagement aller Akteure. Die Gesundheitsförderung soll in allen Bereichen der Stadtpolitik verankert werden. Als Projekte stehen im Leitbild die Förderung des Gesundheitsbewusstseins in den Schulen und Kindergärten sowie die Etablierung von Projekten und Veranstaltungen mit Gesundheitsbezug.

ANZEIGE

Elementare Gesundheitsvoraussetzungen

Dazu zählt das Leitbild eine funktionierende gesundheitliche Grundversorgung. Das geplante Gesundheitszentrum soll die ambulante Versorgung sicherstellen. Wichtige Maßnahmen sind eben der Aufbau und die weitere Begleitung des Gesundheitszentrums, die Integration verschiedener Akteure in das Zentrum, die Etablierung eines Arbeitskreises Gesundheit.

Gesundheitsstadt als Wirtschaftsbereich

Die Rehakliniken werden als Potenzial für den Wirtschaftsstandort Bad Waldsee gesehen. Der Gesundheitszustand der Bevölkerung wirke sich positiv oder negativ auf die Wirtschaftsleistung aus, deshalb unterstütze die Stadt Unternehmen, die ihr Gesundheitsmanagement weiterentwickeln. Als Maßnahmen hierfür sieht das Leitbild die Weiterentwicklung der Prädikate Moorheilbad und Kneippkurort, eine enge Kooperation der Partner in der Pflege sowie Sicherung und Ausbau von Prävention, Kur und Rehabilitation in Bad Waldsee vor.

ANZEIGE

Stimmen der Räte

Die Räte hatten schon vor der Sitzung Gelegenheit, sich mit dem Leitbild zu beschäftigen. Franz Daiber (FW) nannte als Stärken des Leitbildes den Ganzheitlichen Ansatz, die Bürgerbeteiligung und die Vernetzung der Akteure sowie die nachhaltige Perspektive. Er fand aber durchaus auch Schwachpunkte. Zum Beispiel den fehlenden Fokus auf die akuten Herausforderungen wie die Überalterung der ansässigen Hausärzte und einen fehlenden Plan zur Rekrutierung neuer Ärzten sowie den Mangel an verbindlichen und zeitnahen Maßnahmen. Rita König (SPD) fand für das Leitbild den Begriff „Papiertiger“, den es jetzt gelte mit Inhalten zu füttern. Jörg Kirn (Grüne) kann sich nach eigenen Angaben schwer mit Leitbildern anfreunden, denn es gebe ja auch schon ein Klimaleitbild und jetzt noch ein Gesundheitsleitbild. Natürlich würden die Grünen dem zustimmen, auch wenn die Inhalte ziemlich beliebig wären Er freue sich jetzt schon aufs Umsetzen.Benno Schultes (FW) meinte, mit dem Leitbild sei ein Antrag der FW erfüllt. Das „Gesundheitshaus“ habe nun höchste Priorität.

Der OB gab zum Abschluss zu bedenken, dass die Stadt nicht der alleinige Entscheider im Gesundheitswesen sei, sondern dass die Politik ja die Leitplanken vorgebe.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee