Skip to main content
ANZEIGE
„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus

Das Amviehtheater hat’s noch immer drauf



Foto: Erwin Linder
Die Kämm-Szene (Alte Frau und Eurydike; Wiltrud Fach, links, und Carmen Gebel).

Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.

Es war ein starkes Plädoyer für Frauen, was das Amviehtheater auf die Bretter brachte. Die „Alte Dame“, dargestellt von Wiltrud Fach, brachte es in ihrem Eingangsmonolog auf den Punkt. Eurydike wird vergewaltigt, wird ermordet, wird aus dem Hades herausgeholt. Will sie das denn? Die handelnden Personen sind immer Männer, die Frauen müssen es über sich ergehen lassen.

ANZEIGE

Aber zurück zum Ausgang. Orpheus und Eurydike sind Figuren aus der griechischen Mythologie. Eurydike ist die Ehefrau des Orpheus. An ihrem Hochzeitstag wird sie vom „verliebten“ Aristheus verfolgt. Sie flieht, um sich ihm zu entziehen und tritt bei der Flucht auf eine Schlange. Sie stirbt am Schlangenbiss. Der untröstliche Orpheus, von den Göttern mit einem betörenden Gesangstalent gesegnet, bringt es fertig, sie aus dem Hades, der griechischen Unterwelt, zu befreien. Die Bedingung des Totengottes zur Freilassung: Orpheus darf sich während des ganzen Weges nicht nach ihr umsehen. Er tut es trotzdem und seine geliebte Frau wird ihm zum zweiten Mal entrissen. Nach seiner Rückkehr aus der Unterwelt wird Orpheus von rasenden Anhängerinnen des Gottes Dionysos getötet. Sie warfen Kopf und Lyra in den Fluß Hebros, wo er schlussendlich an der Insel Lesbos strandete.

Orpheus, musizierend.

ANZEIGE

Die moderne Eurydike, im langen Kleid und mit unübersehbarem Schwangerschaftsbauch, dargestellt von Carmen Gebel, wird von zwei Schwarzen Sheriffs, Christof Bader und Hans Ehinger, bedrängt, vergewaltigt und ermordet. Orpheus, ein softer Schönling, gegeben von Niko Werner, sucht seine Eurydike. Kommt ebenfalls wegen seines Gesangs in die Unterwelt und kann seine Eurydike mitnehmen. Macht den gleichen Fehler, dreht sich um und muss Eurydike doch im Totenreich zurücklassen. Die beiden Schwarzen Sheriffs erschießen Orpheus in einer Tiefgarage und enthaupten den Toten.

Regisseur Alexander Marx-Pabst führt die Schauspieler auf einer minimalistisch ausgestatten Bühne zu einem eindrucksvoll-ausdruckstarken Spiel. In den 20 Szenen, aus denen sich das komplette Stück zusammensetzt, wird die griechisch-mythische Ansiedelung der Parabel ins Diesseitige geholt. Nicht mehr die Götter bestimmen den Lauf des Schicksals, sondern Mann hat es selbst in der Hand. Frau wird unterjocht, geschlagen, getötet und dann, weil Mann sich nicht beherrschen kann, um die zweite Lebenschance gebracht.

ANZEIGE

Auch die sogenannte „häusliche“ Gewalt findet ihren Platz in diesem Stück. Auch wenn sie in den Medien praktisch keinen Niederschlag findet – alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. 331 Frauen wurden Opfer von versuchtem/vollendeten Mord oder Totschlag, 155 Frauen wurden durch ihren (Ex-)Partner getötet* – hat es der Autor Hansjörg Schneider, verstanden, auch dieses Thema in das Stück einzubringen.

Markus Kresser gibt mit Anzug und Krawatte einen glaubhaften Totengott Hades ab, der müde ist vom Verwalten des Totenreichs und die Herausforderung des Orpheus gerne annimmt.

ANZEIGE

Beate Decker als Ehefrau erträgt ihren Ehemann und Schwarzen Sheriff, der ihr droht und doch beim geringsten Widerstand klein beigibt.

Mathias Grünvogel begleitete die Szenen mit einem einfühlsamen Spiel auf seinem Akkordeon und sorgte so akustisch für griechisches Flair.

ANZEIGE

Mit dem Stück, der Regie und der schauspielerischen Leistung setzte das Amvietheater von  Spektrum K wieder Maßstäbe für eine Laienspieltruppe.

Weiter in der Besetzung: Technik Albert Ehinger, Dramaturgie Wiltrud Fach, Souffleuse Birgit Bader-Sickinger.

ANZEIGE

Schluss-Bild bei der Premiere am 9. November.

Das Stück wird am 22. und 23. November im Kornhaus noch einmal aufgeführt. Die Vorführungen waren gut besucht, besorgen Sie sich Ihre Karten frühzeitig in der Stadtbuchhandlung.

ANZEIGE

Besetzung

Orpheus – Niko Werner
Eurydike – Carmen Gebel
Hades – Markus Kresser
1 Wärter / Zerberus – Christof Bader
2. Wärter / Ehemann – Hans Ehinger
Ehefrau – Beate Decker
Alte Dame – Wiltrud Fach
Verzwickt – Alexander Marx – Pabst
Musik – Mathias Grünvogel
Technik – Albert Ehinger
Regie – Alexander Marx – Pabst
Dramaturgie – Wiltrud Fach
Souffleuse – Birgit Bader-Sickinger
Text und Fotos: Erwin Linder

Unter “Downloads” haben wir den Flyer hinterlegt

* Quelle: unwomen.de



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee