Skip to main content
ANZEIGE
Reute feierte!

Das 30. Brunnenfest war wieder vorbildlich organisiert



Foto: Rudi Heilig
Musik und Gesang ist ein Zentralbestandteil des Brunnenfestes, hier der Auftritt des Singkreises.

Reute – Kaum hatte es gegen die Mittagszeit am Sonntag aufgehört zu regnen, strömten Menschen aus nah und fern zum Dorfplatz in Reute. Eines hat sich deutlich gezeigt an diesem Wochenende, dass der Zusammenhalt all der beteiligten Vereine riesengroß ist und vielfache Solidarität gezeigt wurde. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre das 30. Brunnenfest und der 15. Brunnenfestlauf nicht so erfolgreich bewältigt worden. Rechtzeitig waren Zelte und große Schirme aufgestellt worden, um dem Regen zu trotzen. Ansonsten war alles, wie gewohnt, perfekt organisiert worden. Bericht von Rudi Martin mit Fotos von Rudi Martin sowie von Rudi Heilig.

Am Brunnenfestlauf, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen, beteiligten sich wohl wetterbedingt etwas weniger Läuferinnen und Läufer als in den Jahren zuvor. Lothar Grobe, einer der Mitbegründer des Brunnenfestlaufs, zeigte sich zufrieden mit den Gesamtverlauf der sportlichen Veranstaltung am Samstagabend. Organisiert wurde der Laufwettbewerb vom TSV Reute.

ANZEIGE

Für gastfreundliche Bewirtung sorgten der Förderverein des Liederkranzes Reute und die Freiwillige Feuerwehr an beiden Tagen.

Zum Programmverlauf gehörten samstags die Siegerehrung, Kindertanz, Public Viewing, Partyspaß mit „Dieters Gesangsauflauf“, Barbetrieb bei den „Durlesbachschalmeien“.

ANZEIGE

Ortsvorsteher Achim Strobel voll des Lobes über das vielfältige und große Engagement

Viel Lob gab es für alle beteiligten örtlichen Gruppierungen und Vereine von Ortsvorsteher Achim Strobel und dem Schirmherrn Oberbürgermeister Matthias Henne. Sie hoben hervor, wie wichtig für das solidarische Wirken und Zusammenleben in Dorf und Stadt dieses hier so deutlich demonstrierte, ehrenamtliche Engagement vieler Mitbütgerinnen und Mitbürger ist. Gekommen war auch der Landtagsabgeordnete Raimund Haser.

Noch etwas spärlich besetzt waren am Sonntagmorgen die Bänke in den Zelten beim Ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr. Es regnete ununterbrochen. Pfarrerin Birgit Oehme von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Waldsee und Pfarrer Thomas Bucher von der Katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee vertieften in Predigt und Ansprachen sowie bei den Bittgebeten das prägende Thema des Familiengottesdienstes „Gott und Mensch“. Die Berührung von Himmel und Erde wurde durch die religiöse Deutung der Regenbogenfarben und des Regenbogens anschaulich dargestellt. Dankbaren Applaus gab es für die sehr feierliche Umrahmung mit Gesang und Musik durch die Familiengottesdienstband Schumacher. Gemeinsam erbaten Pfarrerin Oehme und Pfarrer Bucher den Segen für all die Gekommenen und die ganze Gemeinde.

ANZEIGE

Ganz in der Nähe der Gut Betha-Stele, die bekanntlich letztes Jahr eingeweiht wurde, hatte wohl eine Mitbürgerin einen netten Blumenstrauß auf einem Steinblock abgelegt.

Nach dem Gottesdienst hörte es auf zu regnen, so dass all die bekannten Aktionen, die zum Brunnenfestverlauf am Sonntag gehören, ungetrübt vom Wetter durchgeführt werden konnten. Der Musikverein Reute-Gaisbeuren sorgte mit gefälliger Blasmusik für ein sehr gelungenes Frühschoppenkonzert.

ANZEIGE

Die Gäste genossen das reichhaltige und schmackhafte Essensangebot. Das „Menschenkickerturnier“ für Vereins- und Hobbyteams gehört traditionell zum Festgeschehen wie auch der Kinderflohmarkt, das Zwergencafé , das Boule spielen, die Märchenzeit mit Dora Dipfele und der Auftritt des Singkreises, alles unter der Obhut der Solidarischen Gemeinde.

Zur Kaffeezeit herrschte im Zelt des Kirchenchors stets reger Betrieb, denn das Kaffee- und Kuchenangebot war umfassend und sehr gefragt. Im selben Zelt war ein Tisch mit Produkten des Strickkreises aufgebaut worden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion (Handarbeiten, Geschenkutensilien, selbst gekochte Marmelade) ist bestimmt für die Missionsarbeit der Franziskanerinnen von Reute in Indonesien und Brasilien. Auch die Kollekte beim Familiengottesdienst ist für soziale Zwecke bestimmt und dient der hiesigen, so aktiven „Solidarischen Gemeinde“.

Viele Fotos in der Galerie. Unsere Galerie zeigt auch auf, wie unterschiedlich die Wetterbedingungen am Vor- und Nachmittag am Sonntag waren.

Text: Rudi Martin/Fotos: Rudi Martin und Rudi Heilig

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig und Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Donnerstag, 11. Dezember

Eltern-Kind-Café lädt ein: Geschwisterrivalität – Plötzlich große Schwester, großer Bruder

Bad Waldsee – Ein neues Geschwisterkind ist ein freudiges Ereignis – und zugleich ein großer Einschnitt im Familienleben. Plötzlich ist das ältere Kind nicht mehr allein im Mittelpunkt, sondern muss sich in einer neuen Rolle als große Schwester oder großer Bruder zurechtfinden. Stolz, Eifersucht, Rückzug oder Nähe – viele unterschiedliche Gefühle begleiten diese spannende Umbruchphase.
Neue Schützenkönige bei der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee

Spannende Wettkämpfe um die Königswürden

Bad Waldsee – Beim traditionellen Königsschießen der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee wurden die neuen Schützenkönige und Königinnen ermittelt. In der Jugendklasse erzielte Pauline Brauchle mit dem Luftgewehr einen 147 Teiler und sicherte sich damit den Königstitel. Leo Funk belegte Platz zwei, dicht gefolgt von seinem Bruder Noah Funk auf Platz drei.
Am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr

PUMPENLACK! – in der Evangelischen Kirche

Bad Waldsee – PUMPENLACK! am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Burghaldenweg 10. Beginn: 19.00 Uhr; Einlass ab 18.30 Uhr.
Besondere Adventsgottesdienste

„Vom Dunkel ins Licht“

Bad Waldsee – So lautet in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee das Motto für besondere Adventsgottesdienste an den vier Adventssonntagen im Dezember 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee