Skip to main content
Alle Nester sind besetzt – Sechs Küken auf dem Steinacher Brauereikamin

Daibers Storchenparade



Foto: Webcam
Die Steinacher Storchenküken am ersten Tag (25.4.).

Bad Waldsee – Hans Daiber, Bad Waldsees Storchenvater, zieht eine erste – sehr positive – Bilanz der Waldseer Storchen-Saison des Jahres 2024. Hier sein Bericht vom 26. April:

Steinach

Alle Storchennester in Bad Waldsees Teilorten sind wieder von denselben Störchen wie 2023 besetzt. Sieglinde und Siegfried haben auf dem Brauereikamin als Erste zu brüten begonnen. Die volle Eieranzahl von sechs Eiern war auf der Webcam zu sehen. Am Donnerstag, 25. April, schlüpften sechs Storchenküken. Dass alle sechs Jungstörche ausfliegen, ist sehr unwahrscheinlich. Dies hängt vom Wetter ab und damit vom Nahrungsangebot. Da es viele Milane gibt, muss eines der Elterntiere die ersten Wochen bei den Jungen bleiben. Auch Störrungen durch Artgenossen erhöhen den Stress für die Storcheneltern. Die Störche legen genügend Eier, da eine zweite Brut viel Aufwand ist. Spätestmöglicher Brutbeginn bei Störchen ist der 15. Mai.

Den Steinacher Störchen kann man auf www.stoerche-bw.de zusehen.

ANZEIGE

Michelwinnaden

In Michelwinnaden sind beide Storchennester wieder besetzt, bald schlüpfen Küken; das ist nur mit Geduld beim der Fütterung zu sehen. Nach zwei Wochen strecken die Küken ihre Hälse hoch.

Michelwinnaden: Im Vordergrund das Nest am “Löwen”, hinten das auf der Burg.

ANZEIGE

Haisterkirch

In Haisterkirch sind wieder Ava und Axel. Storch Axel war auch auf dem Waldseer Rathaus zu sehen, dort wo vor 400 Jahren das Storchennest der Stadt war.

Gaisbeuren

In Gaisbeuren brütet wieder die Störchin vom Lützelsee (Kanton Zürich) mit jenem Storch, der aus Oggelshausen stammt.

ANZEIGE

Reute

In Reute am Lettenweg ist wieder Störchin A2Z27 aus Wolpertswende. Sie hat sich letztes Jahr diesen Platz ausgesucht mit einem unberingten Storch. Im Frühjahr war sie in Tannweiler, wurde dort von einer Störchin, die zuvor in Haslach war, vertrieben. Diese wurde wohl von den angestammten unberingten Störchen vertrieben und zog nach Vorsee. Die Stromleitungen im Lettenweg wurden noch nicht den Winter über isoliert. Man wollte einen Ersatzmasten stellen. Anscheinend fehlt dafür noch eine von mehreren Genehmigungen des Landratsamtes. Das Storchenpaar hat später zu brüten begonnen. 

Mittelurbach

Auch in Mttelurbach vor dem Kindergarten wollte sich ein Storchenpaar auf einem stabilen Elektromasten niederlassen, dieses Nest wurde gleich zu Beginn abgebaut. Allerdings auf das Rathaus sollen die Störche auch nicht, das Dach soll ja saniert werden.

ANZEIGE

Bad Waldsee

Storch Axel aus Haisterkirch auf dem Rathaus Waldsee. Die Giebelspitze, auf der er steht, ist deshalb waagrecht und nicht spitz zulaufend, weil dort vor Jahrhunderten ein Storchennest war, weiß Hans Daiber.

In der Richthofenstraße haben sich zwei unberingte junge Störche auf dem einzigen Elektromasten ein Nest gebaut; ob diese dieses Jahr noch brüten, ist fraglich. 

ANZEIGE

Umgebung

In Bergatreute brüten erstmals Störche, ein Schweizer und unberingter, nordwestlich der Bäckerei Hoh auf einem Elektromasten. Die Drähte wurden hier rechtzeitig von Netze-BW ummantelt. In Unterschwarzach und Haidgau gibt es neue Storchennester auf Holzelektromasten.Iin Eintürnen sind Störche auf Baumnest in Nähe von Elektroleitungen.

Text und Fotos: Hans Daiber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
Wissen, Bewegung und neue Perspektiven im Frühjahr

Vielfältiges Kursangebot der Volkshochschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Von Steuerwissen über Sprachen und Gesundheit bis hin zu Tanz und Bogensport – die Volkshochschule bietet auch in nächster Zeit wieder ein breit gefächertes Kursprogramm für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Für Kinder, Jugendliche und Eltern

Angebote des Jugendhauses Prisma während der Fasnet

Bad Waldsee – Das städtische Jugendhaus Prisma bietet während der Fasnet wieder besondere Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee