Skip to main content
ANZEIGE
Reutemer Nächte sind lang

D’ Goißa send gwäscha



Foto: Erwin Linder
Widerstand zwecklos: Dia Goiss muass gwäscha werra.

Reute – Mit der traditionellen „Goißawäsch“ startete am 11. Januar Reute in die Fasnetsaison 2025. Unter neuer Führung: Julia Schuster hat von Claudia Schmidt den Staffelstab übernommen und ist neue Präsidentin bei der Narrengilde “Schussentäler” Reute.

Reutemer Nächte sind lang, erst fang se ganz langsam an, aber dann … Der Sternensaal war um 20.00 Uhr erst luftig besetzt, als die scheidende Präsidentin Claudia Schmidt den Stab nach der Begrüßung weitergab an die neue Präsidentin Julia Schuster.

ANZEIGE

Stabwechsel: Julia Schuster (links) folgt Claudia Schmidt als Präsidentin der Narrengilde Schussentäler Reute.

Die quirrlige Präsidentin gab als Conférencière ihr Bestes, um den Saal in Stimmung zu bringen. Mit ein paar kräftigen „Wa muinet er – ha wellaweag“ und den bekannten Narrensprüchen wie „Hoorig, hoorig, hoorig isch dia Katz, und wenn dia Katz it hoorig isch, denn frisst se keine Mäuse nicht“ brachte sie die Zuschauer schnell auf Touren und zum Mitmachen. Mit der dritten Strophe des Reutemer Narrenliedes prüfte sie die Anwesenden auf Textsicherheit. Hier nochmal für alle, die nicht lauthals mitsingen konnten:

D’r erschte Ball isch d’Goißawäsch,
d’r Karle richt sein Saal.
Und wenn dia Goiß erscht gwäscha isch,
no kennt se dia vier „H“.

ANZEIGE

Her da! Etz wird gwäscha.

Der Fanfarenzug heizt ein.

ANZEIGE

Dann wurde es lautstark. Der Fanfarenzug, schmuck gekleidet in schwarze Fräcke mit eingesetzten schwarz/weißen Rautenmustern, marschierte in den Saal. Vorne weg die Fahnenschwinger, die sich links  von der Bühne positionierten. Trommler und Bläser auf der Bühne intonierten lautstark die Fasnetsfanfaren, hauten auf die Trommeln, dass es in den Ohren krachte und wer vorher noch nicht bei  der Sache war, jetzt war er geweckt. Schwerstarbeit für ein schönes buntes Bild hatten die Fahnenschwinger zu leisten. Gut gemacht, Jungs und Mädel.

Als zweiter Programmpunkt strömte das Schnurrervölkle in den Saal. Angeführt von den Musikern Peter Knörle, Franz Lott, Christa Liebelt, Sonja Baumann, Vroni Graf, Ulrike Oberhofer, Steffi Wolf  brachte das bunte Völkle mit altbekannten Fasnetsliedern den Saal zum Mitsingen und Mitschunkeln.

ANZEIGE

Die Schnurranten ziehen ein.

Angeleitet von Zigeunervater Peter Knörle wurde die große, schwere Fasnetstruche auf die Bühne gewuchtet. Was da wohl drin sein mag? Es fängt an zu rumpeln und zu pumpeln, heraus kommt der Truchanarr in Gestalt von Simon Baur.

ANZEIGE

Trucha-Narr Simon  Baur.

Nach seinen Versen fliegen die Einzelteile eines Narrenkostüms auf die Bühne, werden gedreht und gewendet und für gut befunden.

ANZEIGE

Drei neue “Goißa”

Vor der großen „Goißawäsch“ wird die Bühne noch ein bisschen umgebaut, denn der Waschzuber mit Brunnen und vor allem die widerspenstigen „Goissa“ brauchen Platz auf der Bühne. Es kommt , wie es kommen muss. Statt gewaschen zu werden, nimmt die Geiß Reißaus. Mit viel Lamento werden die Geißen eingefangen und gewaschen. Somit sind die drei neuen „Goißa“ Michelle Gress, Linus Müller und Stefan Koch ordentlich gewaschen und in die Gruppe aufgenommen. Natürlich darf Durlesbach, sein Bähnle und das Lied von der Schwäbsche Eisebahne nicht fehlen.

Sonja (“Nena”) Münsch mit Enkeln und 99 Luftballons.

ANZEIGE

Fulminant geht’s weiter auf der Bühne. Getreu dem Motto „Neon, Pink und Neue Deutsche Welle – Die 80er feiern wir auf alle Fälle“ kommt Nena, dargestellt von der Ehrengildemeisterin Sonja Münsch und ihren Enkeln, mit 99 Luftballlons auf die Bühne. Die Performance ist super, der Beifall auch und wenn die Kinder ihre Ballons ins Publikum schießen, wird jedes Herz berührt.

Die Kultband “Queen”, bestehend aus Julian Sommer, Michael Oberhofer, Nicole Schech, Florian Schech und Markus Hägele.

ANZEIGE

Queen, die Kultband um Freddie Mercury bringt ihren bekannte Hit „We will rock you“ mit seinem eingängigen „bum bum tschack“ Rhythmus auf die Bühne. Spätestens mit dem Auftritt von Julian Sommer, Michael Oberhofer, Nicole und Florian Schech sowie Markus Hägele kochte der Saal und war voll dabei.

Schorsch Zwicknagl als Günther Sigl von der Spider Murphy Gang.

ANZEIGE

Schorsch Zwicknagel intonierte live als Günther Sigl den Spider Murphy-Hit von Rosi und dem Skandal im Sperrbezirk. Schnell hatten sich zwei Groupies vor der Bühne eingefunden, die zur Musik performten.

Spider Murphy-Groupies.

Heiko Gscheidle als Ronnieee.

Ronnieee alias Heiko Gscheidle brachte mit seinem „Es geht voran“ die Saal zum Mitsingen.

Dann wurde es dunkel. Die Bühne war nur noch von Rotlicht beleuchtet. In schwarzen Trikots mit leuchtenden Handschuhen traten zwei Tänzer auf die Bühne: Natalie Rux und Peter Knörle verzauberten mit ihrer Darbietung den ganzen Saal.

Peter Knörle und Natalie Rux.

Das könnten ebenfalls Peter Knörle und Natalie Rux sein.

Ewigjunge Hupfdohlen: Die Claudia Schmidt, Ulrike Oberhofer, Rosi Lorenz, Sonja Münsch (verdeckt) und Elisabeth Sproll.

Krönender Abschluss der Ballprogramms die Hupfdohlen Claudia Schmidt, Ulrike Oberhofer, Rosie Lorenz, Elisabeth Sproll und Sonja Münsch. Sie bewiesen, dass nicht nur die Jungen für ein tolles Programm und tänzerische Leistung stehen.

Nach zwei närrischen Stunden fand das Programm mit der traditionellen Polonaise seinen Abschluss.

Reutener Nächte sind lang, erst fang se ganz langsam an, aber dann …

Und noch ein wichtiger Hinweis für alle Reutener Fasnet-Fans: Der Umzug am 23. Februar findet statt. Die Wahllokale werden von Reute nach Gaisbeuren verlegt.
Text und Fotos: Erwin Linder

“Goißawäsch”-Collage, zusammengestellt von Michael Oberhofer.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee