Skip to main content
ANZEIGE
Hoher Besuch an der Realschule Bad Waldsee

Comic-Autor Jérémy Drès und Generalkonsul Gaël de Maisonneuve waren zu Gast



Foto: Realschule Bad Waldsee
Der aus Paris stammende Comic-Autor Drès konnte für einen Workshop gewonnen werden.

Bad Waldsee – Am 23. April erwartete die Realschule Bad Waldsee hohen Besuch. Über das Institut Français Tübingen konnte der aus Paris stammende Comic-Autor Drès für einen Comic-Workshop an der Realschule Bad Waldsee gewonnen werden.

Anhand eines Fotos mit einer Urlaubs- bzw. Kindheitserinnerung erstellten die Französischschüler der Klassen 7 bis 10 ihren eigenen Comic. Begleitet wurde Drès vom Generalkonsul des Landes Baden-Württemberg Gaël De Maisonneuve und der Schulbeauftragten des deutsch-französischen Kulturinstituts Tübingen, Frau Martel.

ANZEIGE

Die besonderen Gäste wurden zunächst von Schulleiter Kläger, den beiden Französischlehrerinnen Frau Hauser und Frau Schrafft sowie der 2. Bürgermeisterin Frau Ludy-Wagner der Stadt Bad Waldsee begrüßt. Im gegenseitigen Austausch wurde beidseitig betont, wie wichtig der Austausch zwischen Frankreich und Deutschland sei, um stets die tiefe Verbundenheit der beiden Länder zu stärken. Besonders auch für Herrn Generalkonsul De Maisonneuve stellt es eine Herzensangelegenheit dar, solche deutsch-französischen Projekte in Schulen umzusetzen, um das Interesse der jungen Menschen für die Sprache sowie die französische Kultur, Wirtschaft und Politik zu wecken. „Im Rahmen „Missions Ecoles“ gelingt es, so Frau Martel, „Schüler durch Workshops mit Autoren, Sängern und Illustratoren auf besondere Weise für die französische Sprache zu begeistern.“

Dies zeigte sich wahrlich in der Herangehensweise des Comicautors und- illustrators Jérémy Drès. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gelang es dem Autor schnell, die Schüler für die Kunst des Comiczeichnens zu begeistern. Einen ganzen Vormittag hatten sie so die Gelegenheit, sich immer wieder mit dem Comiczeichner auszutauschen und Tipps für ihre individuell erstellten Comics zu erhalten. Dabei zeigte sich Herr Drès sehr interessiert für die Erlebnisse der mitgebrachten Bilder und nach kurzer Zeit verloren die Schüler ihre Hemmungen und probierten sich zunehmend in der französischen Sprache aus. Mit Feuereifer und großem Spaß waren sie bei der Sache und als dann das Schlussklingeln ertönte, konnte manch einer kaum fassen, dass der schöne Vormittag schon ein Ende fand. Nicht nur die Tatsache, mit einem berühmten französischen Künstler zusammengearbeitet zu haben begeisterte die Schüler, sondern auch, dass sie die französische Sprache in diesem „lockeren Rahmen“ ganz ungezwungen anwenden konnten.

ANZEIGE

Deshalb soll die Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland an der Realschule Bad Waldsee auch weiter gefestigt werden und die Schüler durch Aktionen wie das Comiczeichnen, Schüleraustausche, Drittortbegehungen, Praktika im Ausland etc. motiviert werden, Französisch zu lernen.

Die Stadt Bad Waldsee hat bereits seit 1991 eine sehr innige Partnerschaft mit der Partnerstadt Bagé, mit der regelmäßig Austausche stattfinden. Damit auch die Jugend Interesse am jeweils anderen Land entwickelt, ist es wichtig, dass sie durch Bildungseinrichtungen wie die Realschule Bad Waldsee die Liebe zur anderen Sprache findet. Denn nur, wenn wir es schaffen, dass Jugendliche wirklich Begeisterung für die andere Sprache entwickeln, wird die Freude daran so groß sein, dass die Sprache die Schüler auch über die Schulzeit hinaus begleitet und Erinnerungen geschaffen werden, die ihr Leben prägen.

ANZEIGE

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben und unsere Schüler um diese besondere Erfahrung reicher.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er …
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee