Skip to main content
ANZEIGE
Ökologie trifft auf soziales Engagement

Christbäume für Gäste der Suppenküche



Foto: Rudi Heilig
Auch Dr. Thomas Graeve (links), welcher zu einer monatlichen Sprechstunde in die Suppenküche kommt, freut sich mit Rudi Heilig über die Anlieferung von Dr. Friedemann Reiser (rechts).

Bad Waldsee – Bereits zum vierten Mal in Folge spendete die BUND AG Bergatreute der Suppenküche Bad Waldsee Weihnachtsbäume. Die jungen Fichten stammen aus einer Landschaftspflegemaßnahme und mussten sowieso jetzt der Schutzfläche entnommen werden, damit diese nicht verbuscht. „Es freut uns, mit diesen wild gewachsenen Fichten bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen“, so Dr. Friedemann Reiser vom Bund für Umwelt und Naturschutz aus Bergatreute.

Die Bäume wurden von den Helfern mit Handsägen geschnitten und an die Ziehgasse geschleppt. Von dort aus ging es dann mit einem alpinen Forstfahrzeug nach Bad Waldsee, wo die Bäume an Rudi Heilig von der Suppenküche Bad Waldsee übergeben wurden.

ANZEIGE

Offenlandbiotop

Auf der Freifläche soll ein Offenlandbiotop zum Schutze seltener Pflanzenarten entstehen, die es dort noch gibt. Dazu gehört auch das Weideröschen, welches die einzige Futterpflanze des Fledermausschwärmers ist. Dieser Nachtfalter gilt in Baden-Württemberg mittlerweile als ausgestorben. Die Helfer der BUND AG hoffen, dass mit einem verbesserten Nahrungsangebot dieser Schmetterling wieder zurückkehrt und sich dort erneut ansiedelt. Außerdem wurden – um das Biotop aufzuwerten – Nisthilfen für Wildbienen, Fledermäuse und Gartenschläfer aufgehängt.

„In der Zeit, da der Preis für Christbäume eklatant in die Höhe kletterte, ist es für Menschen mit geringem Einkommen eine besondere Weihnachts-Überraschung, einen schönen Baum gespendet zu erhalten“, diese Aussage gab es im Klosterhof bei der Suppenküche nicht nur einmal. Auch Gäste aus der Ukraine freuten sich riesig über ein schönes Bäumchen.

ANZEIGE

Die fleißigen “Waldarbeiter” von Bergatreute. Foto: BUND




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
Kinderbuch von Jörn-Peter Dirx

„Rainer Zufall“ begeisterte in der Mensa

Bad Waldsee – Ein zahlenmäßig übersichtliches, aber sehr interessiertes und zufriedenes Publikum verließ am Freitag (12.12.) nach einer einstündigen Lesung die Mensa. Der Schauspieler Karl Heinz Hausch, Bea Wäscher und Sigrid Dirks hatten sich engagiert und gekonnt in verteilten Rollen ins Zeug gelegt und dem Kinderbuch „Alles Rainer Zufall“ von Jörn-Peter Dirx die notwendige Aufmerksamkeit und Ehre erwiesen. Parallel zum Text hat Jörn-Peter Dirx die ganzseitigen farbigen, liebevoll gestaltet…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte finden über den Jahreswechsel aufgrund der Feiertage nicht wie gewohnt statt.
Das Abbrennen dieser Feuerwerkskörper ist nur am 31. Dezember und am 1. Januar erlaubt

Silvesterfeuerwerk – Abbrennverbot in der Altstadt

Bad Waldsee – Feuerwerkskörper sind ein fester Bestandteil der Silvesterfeiern zur Begrüßung des neuen Jahres. Auch in Bad Waldsee wird der Beginn des neuen Jahres von vielen Personen mit einem großen oder kleinen Feuerwerk gefeiert. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee