Skip to main content
ANZEIGE
Hitzestrategien im Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute und im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee

„Capri-Eis“, Kühlbäder und Wasserpistolen



Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung
An heißen Tagen sorgen „Capri-Eis“ sowie die beiden Klimageräte im Hintergrund für eine willkommene Abkühlung in den Aufenthaltsräumen des Wohnparks St. Martinus in Blitzenreute.

Blitzenreute/Bad Waldsee – Auf die erste Hitzewelle des Sommers folgte Frühherbst und aktuell dreht der Sommer wieder auf. Da ist es für Angehörige gut zu wissen, dass die Mitarbeitenden in den Wohnparks der St. Elisabeth-Stiftung an heißen Tagen ein besonderes Augenmerk auf das Wohlbefinden ihrer Bewohnerinnen und Bewohner richten und auch ‘mal zur Wasserpistole greifen.

„Das ist uns ein Lächeln wert!“ Franz Knüppel verspeist genüsslich sein leuchtend gelbes „Capri“-Eis und ist einig mit seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern im Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute: Die erste Hitzeperiode war zwar anstrengend und die nächste wird es wieder werden, aber Dank der Unterstützungsmaßnahmen, wie „Eis für alle“, gekühlten Getränken, wasserreichem Obst als Zwischenmahlzeit und kühlenden Hand- und Fußbädern werde man auch Temperaturen von über 30 Grad gut überstehen. „Mein Ventilator an der Decke läuft dann auch nachts und sorgt für einen besseren Schlaf“, ergänzt Gisela Büg vom „Wohnen mit Service“ und genießt ebenfalls ihr Eis in der Nachmittagsrunde, die mit zwei Klimageräten im Aufenthaltsraum einen entspannten Eindruck macht.

ANZEIGE

Gesponsert vom Förderverein St. Martinus leisten diese hochwertigen Kühlgeräte auf Rollen wahrlich gute Dienste an sehr heißen Tagen, die für Bewohnende wie für Mitarbeitende in Wohnparks gleichermaßen eine große Herausforderung sind. „Wir richten dann ein noch größeres Augenmerk auf unsere alten Menschen, dass sie ausreichend trinken über den Tag verteilt, nachmittags im Haus bleiben, das wir schon früh morgens mit Rollläden vor der Sonne schützen und kühl halten, wir machen zusätzliche Duschangebote und stellen leichtere Bettdecken zur Verfügung“, gibt Claudia Ziegler einen Überblick. „Und wenn gar nichts mehr hilft, dann machen wir eine Wasserschlacht, da haben alle ihren Spaß“, lacht die Wohnparkleiterin von St. Martinus. Als „besonders angenehm“ bewertet Claudia Ziegler die beiden Klimageräte, die die Lufttemperatur in den Räumen herunterkühlt und nicht nur in den Aufenthalts- und Begegnungsräumen zum Einsatz kommen, sondern bei Bedarf auch in einem Bewohnerzimmer. „Wenn ein Mensch von uns geht, im Kreise seiner Angehörigen, dann sollte die Atmosphäre im Raum auch im Hochsommer für alle entlastend sein“, weiß die Wohnparkleiterin und würde sich deshalb mit ihrem Team über ein weiteres Klimagerät für St. Martinus freuen.

Hitzeschutzpläne

In den Wohnparks der St. Elisabeth-Stiftung gibt es nicht von ungefähr Hitzeschutzpläne, die das Qualitätsmanagement entwickelt hat. Für Claudia Ziegler ebenso wie für Wohnparkleiterin Laura Branz vom Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee sind diese Vorgaben für das Personal bindend und werden entsprechend umgesetzt. „Wir verfolgen die Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes, lüften nachts und früh morgens, achten darauf, dass die Bewohnerinnen und Bewohner leichte Bekleidung tragen und deutlich mehr trinken als an kühleren Tagen, reichen feuchte Tücher für die Stirn und bieten Eiskaffee und Obstsalat an“, zählt Laura Branz einige ihrer „Top Ten“ gegen Hitze auf. „Unsere Betreuungsangebote werden zudem an den tagesaktuellen Allgemeinzustand unserer Bewohnerinnen und Bewohner angepasst und wenn die Sonne wieder einmal erbarmungslos vom Himmel brennt, dann wird in der Tagespflege auch ‘mal mit dem Gartenschlauch oder mit kleinen Wasserpistolen gespritzt – das macht Freude und kühlt wieder herunter“, so die Wohnparkleiterin.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee