Skip to main content
ANZEIGE
Hitzestrategien im Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute und im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee

„Capri-Eis“, Kühlbäder und Wasserpistolen



Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung
An heißen Tagen sorgen „Capri-Eis“ sowie die beiden Klimageräte im Hintergrund für eine willkommene Abkühlung in den Aufenthaltsräumen des Wohnparks St. Martinus in Blitzenreute.

Blitzenreute/Bad Waldsee – Auf die erste Hitzewelle des Sommers folgte Frühherbst und aktuell dreht der Sommer wieder auf. Da ist es für Angehörige gut zu wissen, dass die Mitarbeitenden in den Wohnparks der St. Elisabeth-Stiftung an heißen Tagen ein besonderes Augenmerk auf das Wohlbefinden ihrer Bewohnerinnen und Bewohner richten und auch ‘mal zur Wasserpistole greifen.

„Das ist uns ein Lächeln wert!“ Franz Knüppel verspeist genüsslich sein leuchtend gelbes „Capri“-Eis und ist einig mit seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern im Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute: Die erste Hitzeperiode war zwar anstrengend und die nächste wird es wieder werden, aber Dank der Unterstützungsmaßnahmen, wie „Eis für alle“, gekühlten Getränken, wasserreichem Obst als Zwischenmahlzeit und kühlenden Hand- und Fußbädern werde man auch Temperaturen von über 30 Grad gut überstehen. „Mein Ventilator an der Decke läuft dann auch nachts und sorgt für einen besseren Schlaf“, ergänzt Gisela Büg vom „Wohnen mit Service“ und genießt ebenfalls ihr Eis in der Nachmittagsrunde, die mit zwei Klimageräten im Aufenthaltsraum einen entspannten Eindruck macht.

ANZEIGE

Gesponsert vom Förderverein St. Martinus leisten diese hochwertigen Kühlgeräte auf Rollen wahrlich gute Dienste an sehr heißen Tagen, die für Bewohnende wie für Mitarbeitende in Wohnparks gleichermaßen eine große Herausforderung sind. „Wir richten dann ein noch größeres Augenmerk auf unsere alten Menschen, dass sie ausreichend trinken über den Tag verteilt, nachmittags im Haus bleiben, das wir schon früh morgens mit Rollläden vor der Sonne schützen und kühl halten, wir machen zusätzliche Duschangebote und stellen leichtere Bettdecken zur Verfügung“, gibt Claudia Ziegler einen Überblick. „Und wenn gar nichts mehr hilft, dann machen wir eine Wasserschlacht, da haben alle ihren Spaß“, lacht die Wohnparkleiterin von St. Martinus. Als „besonders angenehm“ bewertet Claudia Ziegler die beiden Klimageräte, die die Lufttemperatur in den Räumen herunterkühlt und nicht nur in den Aufenthalts- und Begegnungsräumen zum Einsatz kommen, sondern bei Bedarf auch in einem Bewohnerzimmer. „Wenn ein Mensch von uns geht, im Kreise seiner Angehörigen, dann sollte die Atmosphäre im Raum auch im Hochsommer für alle entlastend sein“, weiß die Wohnparkleiterin und würde sich deshalb mit ihrem Team über ein weiteres Klimagerät für St. Martinus freuen.

Hitzeschutzpläne

In den Wohnparks der St. Elisabeth-Stiftung gibt es nicht von ungefähr Hitzeschutzpläne, die das Qualitätsmanagement entwickelt hat. Für Claudia Ziegler ebenso wie für Wohnparkleiterin Laura Branz vom Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee sind diese Vorgaben für das Personal bindend und werden entsprechend umgesetzt. „Wir verfolgen die Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes, lüften nachts und früh morgens, achten darauf, dass die Bewohnerinnen und Bewohner leichte Bekleidung tragen und deutlich mehr trinken als an kühleren Tagen, reichen feuchte Tücher für die Stirn und bieten Eiskaffee und Obstsalat an“, zählt Laura Branz einige ihrer „Top Ten“ gegen Hitze auf. „Unsere Betreuungsangebote werden zudem an den tagesaktuellen Allgemeinzustand unserer Bewohnerinnen und Bewohner angepasst und wenn die Sonne wieder einmal erbarmungslos vom Himmel brennt, dann wird in der Tagespflege auch ‘mal mit dem Gartenschlauch oder mit kleinen Wasserpistolen gespritzt – das macht Freude und kühlt wieder herunter“, so die Wohnparkleiterin.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee