Skip to main content
ANZEIGE
Was wird aus den Schmid’schen Höfen?

Bürgerdialog am Bauzaun



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger
Beim kleinen Bürgerdialog am Bauzaun in Reute informierten Kloster, Ortschaftsverwaltung, Raiffeisenbank und Solidarische Gemeinde über aktuelle Entwicklungen in Reute

Reute – In Reute wird gebaut; über die Gründe, warum ein wichtiges Projekt aber nicht vorankommt, wurde vor Kurzem in einem Bürgerdialog informiert.

Ein Bauzaun wird errichtet, Maschinen stehen bereit, Erde wird ausgehoben – es wird gebaut am Fuß des Klosters in Reute. Normalerweise ein Grund zur Freude. Doch anders als erhofft ist es nicht das neue Quartier mit bezahlbarem Wohnraum auf den Schmid‘schen Höfen, das die Franziskanerinnen geplant und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg entwickelt haben. Bezahlbares Wohnen, so die Erkenntnis der Schwestern, ist unter den derzeitigen Bedingungen kaum realisierbar. Über den Stand der Dinge konnte sich die Bürgerschaft in Reute am Samstag, 28. September, beim kleinen Bürgerdialog informieren.

ANZEIGE

Infos am Bauzaun: Unser Bild zeigt Generaloberin Maria Hanna und Ortsvorsteher Achim Strobel im Dialog mit Bürgern. Foto: Claus Mellinger / Kloster

Kloster, Ortschaftsverwaltung, Solidarische Gemeinde und Raiffeisenbank informierten über die aktuellen Entwicklungen im Ort und eine kleine Schar Bürger fand zum Bauzaun an den Schmid‘schen Höfen. Es tut sich in Reute einiges: das neue Baugebiet „Drei Eichen“ verspricht über 160 neue Wohnungen und auch die Raiffeisenbank am Ort errichtet Wohnraum. Da stellen sich viele die Frage, was mit dem Quartier auf den Schmid‘schen Höfen ist, das die Franziskanerinnen von Reute realisieren wollen.
Schon 2021 haben sie den Bürgerdialog zum Klosterbergprojekt gestartet, waren dabei mit einigen hundert Einwohnern im Gespräch und haben daraus viele wertvolle Rückmeldungen für ihr Vorhaben mitgenommen. Zwischenzeitlich hatte sich auch die Stadt Bad Waldsee angeschlossen und eine Ortsentwicklung für Reute-Gaisbeuren gestartet. „Kloster, Stadt und Ortschaft, das war schnell ein tolles Team, um die Ortschaft voranzubringen“, sagt Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein beim Bürgerdialog. Ortsvorsteher Achim Strobel bestätigte das und konnte mit erfolgreichen  Umsetzungen aus der Ortsentwicklung aufwarten, darunter sind zwei neue Kitagruppen, die Verkehrsberuhigung und einiges mehr.

ANZEIGE

Pläne durchkreuzt

Vor allem die Pläne des Klosters, bezahlbaren Wohnraum in und für Reute zu schaffen, fanden früh große Beachtung. „Im November 2021 fand sogar eine eigene Veranstaltung mit Bürgern und Experten zur Entwicklung der Schmid‘schen Höfe statt“, erklärt die Generaloberin. Die Ideen und Rückmeldungen haben die Architekten der Schwestern in einer städtebaulichen Studie verarbeitet, die mit Stadt, Ortschaftsverwaltung, Solidarischer Gemeinde und Raiffeisenbank als Berater und Unterstützer abgestimmt und weiterentwickelt wurde.

Zusammen mit diesen Partnern wurden Gespräche mit Baugenossenschaften aufgenommen und großes Interesse geweckt. Doch der Krieg gegen die Ukraine und dessen Folgen haben die Pläne durchkreuzt. Zu unsicher seien die Rahmenbedingungen geworden, um neue Projekte zu beginnen, meldeten die angesprochenen Bauträger zurück. „Bezahlbaren Wohnraum, wie wir ihn zugesagt haben, lässt sich unter diesen Bedingungen wohl nicht umsetzen“, konstatierte Sr. Maria Hanna vor ernüchterten Bürgern. 

ANZEIGE

Aufgegeben sind die Pläne nicht

Aufgegeben sind die Pläne für die Quartiersbebauung jedoch nicht. Und in Sichtweite des Klosters hat die Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren mit dem Bau von 16 Wohneinheiten begonnen. Darüber informierte Bankvorstand Lothar Hanser die anwesenden Bürger. Bei denen war der Wunsch spürbar, beim Thema Wohnraum voranzukommen. Dr. Konstantin Eisele sah darin für die Solidarische Gemeinde großen Nutzen, schließlich seien auch Räume für die Solidarische vorgesehen und das Quartier am Kloster könne mit vorhandenen und neuen Angeboten bespielt werden. Deshalb gaben alle Beteiligten am Bürgerdialog das klare Signal ab, am Ball bleiben zu wollen. „Wenn die Bedingungen stimmen, setzen wir es um“, versprach Sr. Maria Hanna.

Alle Informationen des Bürgerdialogs sind auf den Bauzaunbannern an den Schmid‘schen Höfen noch einige Wochen nachzulesen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee