Skip to main content
ANZEIGE
Opfer des Nationalsozialismus

Bischof Klaus Krämer gedachte Eugen Bolz’



Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Gregor Moser
Bischof Dr. Klaus Krämer hielt am 23. Januar einen Gedenkgottesdienst zum 80. Jahrestag der Hinrichtung von Eugen Bolz durch die Nationalsozialisten.

Rottenburg – Bei einem Gedenkgottesdienst in Rottenburg anlässlich des 80. Todestags des ehemaligen württembergischen Staatspräsidenten und katholischen Politikers Eugen Bolz, der am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee von den Nationalsozialisten hingerichtet worden war, bezeichnete Bischof Dr. Klaus Krämer ihn als ein „Vorbild, das uns mahnt und ermutigt“. In Bad Waldsee ist eine Grund- und Werlrealschule mit angeschlossenem Kindergarten nach Eugen Bolz benannt.

In seiner Predigt der Kirche St. Moriz sagte der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart: „Der Ungeist der Nationalsozialisten kostete Eugen Bolz und mit ihm vielen Männern und Frauen des 20. Juli das Leben. Und auch wenn uns acht Jahrzehnte von diesen dunklen Geschehnissen trennen, treibt in unseren Tagen nicht wenige die Sorge um, dass dieser Ungeist wieder lebendig werden könnte.”

Eugen Bolz habe die Zeichen seiner Zeit früh erkannt und klar Position bezogen. „Wehret den Anfängen“ – das sei es, was wir heute von Eugen Bolz lernen könnten. Dass die NSDAP so erfolgreich wurde, habe auch daran gelegen, dass viele Mitläufer ihren falschen Parolen Glauben geschenkt haben. Viele hätten gedacht, dass es am Ende so schlimm doch nicht kommen würde. „Eugen Bolz hat nicht so gedacht. Er ist seinem Gewissen gefolgt und hat sich für den Erhalt der Demokratie eingesetzt – und das mit dem höchstmöglichen Einsatz“, sagte der Bischof.

„Danken wir Gott an diesem 23. Januar dafür, dass er uns Eugen Bolz geschenkt hat – als Vorbild, das uns mahnt und ermutigt. Und beten wir darum, dass auch in unserer Zeit Menschen wie Eugen Bolz aufstehen, ihrem Gewissen folgen und sich aus christlicher Verantwortung für das Gemeinwohl und die Rechte aller Menschen einsetzen. Wer auf Gott vertraut, der braucht die Anfeindungen der Menschen nicht zu scheuen“, schloss der Bischof seine Predigt.

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher legte an der Eugen Bolz-Büste in der Kirche einen Gedenkkranz nieder.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
Wissen, Bewegung und neue Perspektiven im Frühjahr

Vielfältiges Kursangebot der Volkshochschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Von Steuerwissen über Sprachen und Gesundheit bis hin zu Tanz und Bogensport – die Volkshochschule bietet auch in nächster Zeit wieder ein breit gefächertes Kursprogramm für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee