Skip to main content
ANZEIGE
Beeindruckt vom Innovationsgeist der Schwestern

Bischof Dr. Klaus Krämer besuchte das Kloster Reute



Foto: Kloster Reute
Bischof Dr. Krämer bei der Begegnung mit den Schwestern.

Reute – Gut ein halbes Jahr nach seiner Weihe hat Bischof Dr. Klaus Krämer die Franziskanerinnen im Kloster Reute besucht. Ohne großes Protokoll, unkompliziert und herzlich gestaltete sich der fünfstündige Besuch des Bischofs im Kloster, bei dem vor allem die Begegnung mit den Schwestern im Vordergrund stand.

Für den Bischof war es ein Wiedersehen mit Reute, das er von früheren Besuchen mit dem Diözesanrat und anderen Gelegenheiten her gut kennt. So waren der Empfang und die ersten Schritte auf dem Klosterberg herzlich und unkompliziert. Rasch ging es mit Generaloberin Sr. Maria Hanna und den Generalrätinnen zum ersten Programmpunkt – Rundgang über die Klosterbaustelle.  Krämer, der vor seiner Ernennung zum Bischof auch für das kirchliche Bauen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zuständig war, verfolgte die Erklärungen der Generaloberin mit Sachkunde und Interesse.

ANZEIGE
Bischof Dr. Klaus Krämer lässt sich die Pläne von Sr. Maria Hanna zeigen.

Von der großen Baustelle im Kloster und den tiefgreifenden Überlegungen, die die Schwestern sich gemacht haben, zeigte er sich sehr beeindruckt. In den neuen Modellen des Klosternahen Wohnens und Zusammenlebens von Schwestern und Bewohnern im Kloster sehe er ein hoch interessantes Modell für andere Projekte in der Diözese, so der Bischof. Sr. Maria Hanna betonte beim Baustellenrundgang die Bedeutung der finanziellen Förderung durch die Diözese für das Klosterbergprojekt. Rund 2,5 Millionen Euro hatte Amtsvorgänger Gebhard Fürst dafür bereitgestellt, die hier im Kloster Reute gut angelegt seien.

Erinnerungen und Wiedersehen

Zum gemeinsamen Mittagessen wurde der Bischof im Refektor des Klosters erwartet. Auch dort war der Empfang herzlich und die Begegnung mit den Schwestern unkompliziert. Während des Besuchs kam es auch immer wieder zu Begegnungen am Rande. Mit den indonesischen Schwestern, die derzeit im Kloster zu Gast sind verbinden den Bischof Besuche und Begegnungen aus seiner Zeit als Präsident des päpstlichen Missionswerkes Missio. Auch bei der Begegnung mit den älteren Schwestern im Gut-Betha-Haus gab es Momente des Wiedersehens und der gemeinsamen Erinnerungen. Vor über 60 Jahren sind die ersten Schwestern aus Reute nach Indonesien aufgebrochen und haben eine Gemeinschaft und zahlreiche Einrichtungen aufgebaut, die der heutige Bischof mehrfach besucht hat. Berührt zeigte sich Krämer vom Lebenswerk und Wirken der teils hoch betagten Schwestern. Er danke ihnen für ihr Gebet, für die Kirche in der Welt und der Diözese, aber auch für ihn persönlich. “Ihr Gebet hilft mir und trägt mich auch”, sagte der Bischof.

ANZEIGE

Ideen und Vertrauen in die Zukunft machen Hoffnung

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, in dem der Bischof Bezug auf das Motto des heiligen Jahres – “Pilgernde der Hoffnung” – nahm, wurde es vor dem Gut-Betha-Haus noch einmal sehr lebendig. Obwohl auf Bischof Krämer noch ein offizieller Termin in Rottenburg und vor dem Haus sein Fahrer wartete, nahm er sich Zeit für ein großes Abschlussfoto mit den Schwestern. “Wenn man gute Ideen und Vertrauen in die Zukunft hat, kann man auch ganz neue Dinge angehen, um die Kirche für Menschen zu öffnen”, resümierte Bischof Krämer.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee