Skip to main content
ANZEIGE
Beeindruckt vom Innovationsgeist der Schwestern

Bischof Dr. Klaus Krämer besuchte das Kloster Reute



Foto: Kloster Reute
Bischof Dr. Krämer bei der Begegnung mit den Schwestern.

Reute – Gut ein halbes Jahr nach seiner Weihe hat Bischof Dr. Klaus Krämer die Franziskanerinnen im Kloster Reute besucht. Ohne großes Protokoll, unkompliziert und herzlich gestaltete sich der fünfstündige Besuch des Bischofs im Kloster, bei dem vor allem die Begegnung mit den Schwestern im Vordergrund stand.

Für den Bischof war es ein Wiedersehen mit Reute, das er von früheren Besuchen mit dem Diözesanrat und anderen Gelegenheiten her gut kennt. So waren der Empfang und die ersten Schritte auf dem Klosterberg herzlich und unkompliziert. Rasch ging es mit Generaloberin Sr. Maria Hanna und den Generalrätinnen zum ersten Programmpunkt – Rundgang über die Klosterbaustelle.  Krämer, der vor seiner Ernennung zum Bischof auch für das kirchliche Bauen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zuständig war, verfolgte die Erklärungen der Generaloberin mit Sachkunde und Interesse.

ANZEIGE
Bischof Dr. Klaus Krämer lässt sich die Pläne von Sr. Maria Hanna zeigen.

Von der großen Baustelle im Kloster und den tiefgreifenden Überlegungen, die die Schwestern sich gemacht haben, zeigte er sich sehr beeindruckt. In den neuen Modellen des Klosternahen Wohnens und Zusammenlebens von Schwestern und Bewohnern im Kloster sehe er ein hoch interessantes Modell für andere Projekte in der Diözese, so der Bischof. Sr. Maria Hanna betonte beim Baustellenrundgang die Bedeutung der finanziellen Förderung durch die Diözese für das Klosterbergprojekt. Rund 2,5 Millionen Euro hatte Amtsvorgänger Gebhard Fürst dafür bereitgestellt, die hier im Kloster Reute gut angelegt seien.

Erinnerungen und Wiedersehen

Zum gemeinsamen Mittagessen wurde der Bischof im Refektor des Klosters erwartet. Auch dort war der Empfang herzlich und die Begegnung mit den Schwestern unkompliziert. Während des Besuchs kam es auch immer wieder zu Begegnungen am Rande. Mit den indonesischen Schwestern, die derzeit im Kloster zu Gast sind verbinden den Bischof Besuche und Begegnungen aus seiner Zeit als Präsident des päpstlichen Missionswerkes Missio. Auch bei der Begegnung mit den älteren Schwestern im Gut-Betha-Haus gab es Momente des Wiedersehens und der gemeinsamen Erinnerungen. Vor über 60 Jahren sind die ersten Schwestern aus Reute nach Indonesien aufgebrochen und haben eine Gemeinschaft und zahlreiche Einrichtungen aufgebaut, die der heutige Bischof mehrfach besucht hat. Berührt zeigte sich Krämer vom Lebenswerk und Wirken der teils hoch betagten Schwestern. Er danke ihnen für ihr Gebet, für die Kirche in der Welt und der Diözese, aber auch für ihn persönlich. “Ihr Gebet hilft mir und trägt mich auch”, sagte der Bischof.

ANZEIGE

Ideen und Vertrauen in die Zukunft machen Hoffnung

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, in dem der Bischof Bezug auf das Motto des heiligen Jahres – “Pilgernde der Hoffnung” – nahm, wurde es vor dem Gut-Betha-Haus noch einmal sehr lebendig. Obwohl auf Bischof Krämer noch ein offizieller Termin in Rottenburg und vor dem Haus sein Fahrer wartete, nahm er sich Zeit für ein großes Abschlussfoto mit den Schwestern. “Wenn man gute Ideen und Vertrauen in die Zukunft hat, kann man auch ganz neue Dinge angehen, um die Kirche für Menschen zu öffnen”, resümierte Bischof Krämer.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee