Skip to main content
ANZEIGE
Überlebenswichtig für die Menschen und doch bedroht

“Bienen sind ein Erfolgsmodell der Natur”



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger
Elmar Braun und Sr. M. Hiltrud Wachter sind leidenschaftliche Imker.

Bad Waldsee-Reute – Bienen spielen eine lebenswichtige Rolle im Ökosystem. Und doch sind nach wie vor viele Arten in ihrer Existenz bedroht. Sr. M. Hiltrud Wachter betreut im Kloster Reute 20 Bienenvölker. Als Franziskanerin hat sie eine besondere Verbindung zur Schöpfung. Sie kennt den Nutzen, den die Menschen von den Bienen haben. Auch am internationalen Tag der Biene wirbt sie für einen besseren Schutz dieser Mitgeschöpfe.

Klosterimkerin Sr. M. Hiltrud Wachter steht mit Elmar Braun, dem früheren Bürgermeister von Maselheim, beim Bienenhaus am Kloster Reute. Die beiden planen das Programm der Bienenführung beim Baustellentag im Kloster am 21. Juni. 20 Völker begleitet Sr. Hiltrud in diesem Jahr. An diesem sonnigen Vormittag schwärmen die Bienen in großen Gruppen aus. Auch Elmar Braun ist begeisterter Imker. Bienen faszinieren ihn, vor allem ihr großer Gemeinsinn.

Als langjähriger Kommunalpolitiker sieht er Parallelen zwischen Bienenvölkern und der menschlichen Gesellschaft. „Wir können von den Bienen lernen, dass mehr Gemeinsinn und weniger Egoismus erfolgversprechend sind“, ist Braun sich sicher. Bienen täten alles für die Gemeinschaft. Sonst könne ein Volk nicht überleben“, weiß er zu berichten. Ein Bienenvolk sei ein gemeinsamer Organismus. Das einzige Individuum, so Braun, sei die Königin. Deren Aufgabe sei es, den Fortbestand des Volks zu sichern. Und noch etwas sei lebenswichtig: „die Königin kann ihrem Volk signalisieren, dass alles in Ordnung ist, sie schafft Vertrauen“.

ANZEIGE

Von den Bienen lernen

Das sei etwas, was die Politik von den Bienen lernen kann: Vertrauen geben, die Rahmenbedingungen gestalten, damit die Menschen schaffen können“. Bienen und Menschen wüssten, was sie zu tun hätten, so Braun – auch ohne Dienstvorschriften und Bürokratie. Seine Erkenntnisse und Einsichten teilt er seit einiger Zeit in Vorträgen. Und auch Sr. M. Hiltrud führt regelmäßig Besucher zu ihren Bienen, um ihnen diese faszinierende Welt zu erschließen. Den beiden Imkern ist der Schutz der Bienen wichtig. „Bienen gibt es seit Millionen von Jahren, den Menschen erst seit ein paar zehntausend Jahren, das spricht dafür, dass die Bienen ein Erfolgsmodell ist“, sagt Braun.

Noch immer zahlreiche Bienenarten bedroht

Am internationalen Tag der Bienen fällt der Blick auch in diesem Jahr mit Sorge auf das Wohlergehen der Bienen. Ihre Lebensräume werden immer weiter eingeschränkt. Vor allem zahlreiche Wildbienenarten sind durch die menschliche Zivilisation bedroht. „Die Art, wie wir die Erde bewirtschaften, natürliche Lebensräume zerstören und auch unsere privaten Gärten gestalten, wirkt sich direkt auf das Überleben der Bienen aus“, geben die beiden Imker zu bedenken. Dabei stehen die Bienen auch beispielhaft für viele weitere Arten.

ANZEIGE

Franziskanerinnen liegt Schöpfungsverantwortung am Herzen

2025 jährt sich zum 800. Mal die Entstehung des Sonnengesangs. Vielen Menschen ist sein Verfasser, der heiligen Franz von Assisi, durch seine Schöpfungsverbundenheit bekannt. Er ist ein populärer Heiliger und es ist überliefert, dass er große Zuneigung zu den Bienen hatte. “Er ist damit ein Sinnbild und Vorbild auch für unsere Schöpfungsverantwortung”, sagt Sr. Hiltrud. Einblicke in ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Bienen geben Sr. Hiltrud und Elmar Braun am 20. Juni beim öffentlichen Baustellentag im Kloster Reute. Dann können Besucher auch einen Blick in das große Bienenhaus am Kloster werfen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee