Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung des Unternehmens

Betriebsrat der Erwin Hymer Group SE erhält Mitbestimmungspreis



Bad Waldsee – Der SE-Betriebsrat der Erwin Hymer Group SE hat den Mitbestimmungspreis „Gute Arbeit – ausgezeichnet“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden- Württemberg in der Sonderkategorie „Internationales“ erhalten. Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Frau Dr. Nicole Hofmeister-Kraut, hat den Preis als Schirmherrin am 23. Oktober 2024 überreicht.

Die Erwin Hymer Group, mit Hauptsitz in Bad Waldsee (Oberschwaben), zählt zu den führenden
Herstellern von Reisemobilen und Caravans in Europa. Seit der Umwandlung in eine Europäische
Aktiengesellschaft (SE) im Jahr 2019 hat der Betriebsrat entscheidende Schritte unternommen, um die
Mitbestimmung der Arbeitnehmer auf internationaler Ebene zu stärken.

„Unsere starke Mitbestimmung und die enge Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung sind zentrale Erfolgsfaktoren der Erwin Hymer Group. Die erzielten Fortschritte bei der Schaffung eines Europäischen SE-Betriebsrats sind ein Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen, um soziale Partnerschaft und Mitbestimmung“, erklärt Silvio Petschull, stellv. Vorsitzender des SE-Betriebsrates. Durch eine wegweisende Vereinbarung, die über die rechtlichen Mindestanforderungen hinausgeht,
haben die Arbeitnehmervertretungen umfassenden Zugang zu Informationen und
Entscheidungsprozessen innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe erhalten. Besonders
hervorzuheben ist der inklusive Ansatz, der es auch den Arbeitnehmervertretern im Vereinigten Königreich ermöglicht, aktiv an den Mitbestimmungsprozessen teilzunehmen, trotz der Herausforderungen des Brexits.

„Die Unterstützung der IG Metall und unserer Rechtsbeistände waren entscheidend für den Erfolg unserer Verhandlungen. Diese Zusammenarbeit hat uns nicht nur gestärkt, sondern auch neue Perspektiven eröffnet“, fügt Janusz Eichendorff, Vorsitzender des SE-Betriebsrats, zu. Auch Karsten Weber, Head of Corporate Human Resource bei der Erwin Hymer Group, gratuliert: „Wir begrüßen die Bereitschaft der europäischen Arbeitnehmervertretung zur konstruktiven Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung und sehen den anstehenden Gesprächen zur Klärung der noch offenen Punkte der Beteiligungsvereinbarung positiv entgegen.

Mit der Gründung eines neuen Standorts in Polen und der dortigen Etablierung einer Arbeitnehmervertretung zeigt die Erwin Hymer Group, wie wichtig ihr die Stärkung der Mitbestimmung in
allen europäischen Betrieben ist.

ANZEIGE

Die Betriebsräte sind stolz darauf, mit ihrem Engagement die Interessen der Belegschaft zu vertreten und freuen sich, dass ihre Arbeit nun mit dem Mitbestimmungspreis gewürdigt wird.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee