Skip to main content
ANZEIGE
Zum Feiertag “Mariä Geburt”

Bestens besuchte Patroziniums-Feier in der Grabener Marienkapelle



Foto: Rudi Martin
Beim Patrozinium in der Grabener Marienkapelle.

Graben – Am 11. September wurde  in der höchst gelegenen Marienkapelle in der Region im Bad Waldseer Stadtteil Graben  im Rahmen einer Eucharistiefeier das Patrozinium „Mariä Geburt“ gefeiert. Der kirchliche Feiertag „Mariä Geburt“ (8. September) wird nicht nur in der katholischen sondern auch in der anglikanischen wie ebenfalls in der orthodoxen Kirche gefeiert und erinnert an die Geburt der Gottesmutter Maria.

Das zeigt doch auf, welche Bedeutung der Geburt Mariens weltweit zukommt. Die kleine, schmucke und bestens gepflegte Grabener Marienkapelle lädt gerade dazu ein, an diesen Tagen der bekanntesten Heiligen und Fürbitterin bei Gott hier einen Besuch abzustatten.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner, derzeit gehandicapt wegen einer Fußverletzung, zelebrierte sitzend die hl. Messe und begleitete  mit Gitarrenklängen die vielen ausgewählten zum Gottesdienstverlauf passenden Lieder, darunter auch bekannte Marienlieder. In Bezug auf das Evangelium mit der Darstellung des Stammbaums der Mutter Maria, erinnerte  er daran, dass Maria zur bedeutendsten Fürsprecherin für die ganze Christenheit in aller Welt geworden ist. Weltweit war und ist es üblich geworden, Maria als Schutzpatronin und Fürsprecherin anzurufen

Zum Gottesdienst gekommen waren nicht nur Grabener Bürgerinnen und Bürger sondern auch Gläubige der Kirchengemeinde Haisterkirch. Im Innern der nett  geschmückten  Kapelle waren alle Plätze belegt, so dass etliche Gekommene sich  mit Stehplätzen  begnügen mussten. Lektoren- und Ministrantendienste hatten die Kirchengemeinderäte Timm Scheifele und Ulrich Sproll übernommen. Pfarrer Stefan Werner gedachte beim Totengedenken insbesondere der vor einem Jahr  verstorbenen Grabener Bürgerin Paula Herrmann.  Besonders  bedankte sich Pfarrer Werner bei der Mesnerin Rita Fink für deren ehrenamtliche,  vorbildliche Kapellenpflege hier in Graben.

ANZEIGE

Festausklang bei Familie Frick

Nach dem Gottesdienst wurden die Gottesdienstbesucher zum schon traditionellen Festausklang bei  Familie Frick ins Areal ihres Hofguts –  nur wenige Schritte von der Kapelle entfernt – eingeladen. Ein Wärme spendendes, großes Schwedenfeuer, das Franz Frick angezündet hatte, war an dem kühlen Abend durchaus gefragt. In der blumen- und pflanzenreichen  Umgebung wurden die Gäste mit Getränken und gespendeten schmackhaften Happen von Monika Frick und Rita Fink verwöhnt. Erwin Fink, der bei der Gästebetreuung auch mithalf, konnte auf Geldspendenreste verweisen, mit denen die Auslagen für die Getränke finanziert werden konnten. Lobes- und Dankesworte wurden beim Patroziniums-Nachfest zahlreich ausgesprochen und dazu der Wunsch geäußert, dass man sich hoffentlich auch zukünftig hier wieder begegnen darf.

Text/Fotos: Rudi Martin

ANZEIGE

Weitere Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Fasnet

Das große Reute-Wochenende steht an

Reute – Eine Woche vor der Hauptfasnet steht Reute wieder ganz im Zeichen der närrischen Tradition. Vom 6. bis 8. Februar findet das große Umzugswochenende statt, das Jahr für Jahr zahlreiche Hästräger und Besucher in den Ort zieht.
Eishockey Landesliga Bayern

EV Ravensburg am morgigen Freitag gegen Fürstenfeldbruck

Ravensburg – Der EV Ravensburg hat am Freitag um 20.00 Uhr in der Landesliga Bayern Schlusslicht den EV Fürstenfeldbruck zu Gast. Fürstenfeldbruck hat seit dem vergangenen Wochenende keine Play-off-Chance mehr, könnte aber noch die „rote Laterne“ an den EVR weiterreichen.
Am Samstag, 14. Februar, um 13.30 Uhr

Sprung des Narrenclubs Achstein

Bad Waldsee – Am Samstag, 14. Februar, um 13.30 Uhr findet der alljährliche Sprung des Narrenclub Achstein statt. Unter dem Motto „Bachrälle auf Erkundungstour – durch die Ach ins Steinacher Ried” ziehen die Gruppen und Musikkapellen durch Steinachs Strassen. Angeführt vom Büttel, Fahnen- und Tafelträger, gefolgt von der Achsteiner Garde freuen sich die Narren auf viele Besucher. Im Anschluss wird in der Kreuzbar ausgeschenkt.
Morgen, Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee