Skip to main content
ANZEIGE
Orgel und Musikkapelle unisono

Berührendes Kirchenkonzert in Haisterkirch



Haisterkirch – Am letzten Aprilsonntag lud  der Musikverein Haisterkirch nachmittags um 16.00 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist ein. Die Kirche war bis auf die vordersten drei Reihen voll besetzt. Bei angenehmen, frühlingshaften Temperaturen waren auffallend viele Gäste auch aus dem ganzen Nahbereich gekommen. Darüber freuten sich besonders der Vorstandssprecher des Musikvereins Daniel Maucher und der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Rolf Heber. Die beiden begrüßten die große Gästeschar.

Daniel Maucher begrüßt namens des Musikvereins.

ANZEIGE

Rolf Heber, Gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinde heißt die Besucher willkommen und dankt den mitwirkenden Musizierenden.

Gaby Spieler

ANZEIGE

Anita Sauter.

Waltraud Ruf.

ANZEIGE

Die Moderation mit Textimpulsen zum Motto „Zeit, ein Geschenk Gottes“ hatte das Team der Haisterkircher Sonntagabend-Gottesdienste übernommen. So wurde ein abwechslungsreiches, musikalisches und zugleich besinnliches Programm geboten, welches mit einem blasmusikalischen Mix passender Musikstücke und durch das Einbeziehen der Orgel ganz im Sinne von „Nutze die Zeit, mache Musik“ zu einem klangvollen Erlebnis für alle wurde.

Klaus Wachter, Dirigent des Musikvereins Haisterkirch.

ANZEIGE

Mit dem Werk „Festlicher Einzug“ (Siegmund Andraschek) eröffnete die Musikkapelle unter der souveränen Leitung ihres Dirigenten Klaus Wachter das Konzert. Nach diesem festlichen Auftakt folgte „The Glory of Love“, ein emotionales Stück der Komponisten Roland Heck und Gerd Köthe. Mit dem erst 2018 komponierten Musikstück „Baba Yetu“ von Christopher Tin und Chris Kiagiri wurde ein blasmusikalisches Zeichen gesetzt, ganz im Sinne des modernen Computerzeitalters. Der Song „The Prayer“ von Carol Bayer Sager und David Foster erklang als wunderschöne, emotionale Melodie.

Das Werk „Rigaudon“ des französischen Komponisten André Campra (1660 – 1744) und auch das Werk „Das große Tor von Kiew – Bilder einer Ausstellung“ (Modest Mussorgski) wurden zu Höhepunkten dieses Kirchenkonzerts. Denn da ist es Klaus Wachter mit seinem 48-köpfigen Blasmusikorchester zusammen mit Verena Westhäußer an der Orgel auf vorzügliche Weise gelungen, wunderschöne, emotionale Melodien voller Harmonie  zu verbinden. Das war schon eine meisterliche Leistung beiderseits (Musikkapelle plus Orgelbegleitung). Die intensiven Proben haben sich gelohnt.

ANZEIGE

Verena Westhäußer an der Orgel.

Zum Programmangebot gehörten fernerhin Stephin Merritts Song „The Book of Love“. Mit dem Lied „Leningrad“ erinnert Billy Joel an die Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg und die Ängste durch Folgekriege. Die musikalische Interpretation gelang in allen Registern sehr überzeugend. Dietrich Bonhoeffer schrieb im Gefängnis das bekannte Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. In einem Arrangement von Siegfried Fietz wurde dies zu einem gewaltigen Klangereignis, welches immer wieder berührt und voller Melancholie steckt.

ANZEIGE

Grandios: Beethovens „Götterfunken“

Zum grandiosen, unter die Haut gehenden Finale wurde auch die Zugabe mit Beethovens „Freude, schöner Götterfunken.“

Der Applaus nach dem Konzert war riesig und anhaltend. Er galt ganz besonders dem Dirigenten Klaus Wachter und der Organistin Verena Westhäußer, denen durch Daniel Maucher von Seiten des Musikvereins Blumengebinde überreicht wurden und natürlich allen, die zum großartigen Gelingen irgendwie beigetragen haben, so den Musizierenden, dem Team der Sonntagabendgottesdienste, der Mesnerin Claudia Waibel und der Schriftführerin Leonie Waibel. Ganz zum Schluss erbat Pfarrer Stefan Werner mit einem irischen Segensspruch den Segen für alle Gekommenen.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner bei der Segensbitte.

Verena Westhäußer und Klaus Wachter empfangen ihren verdienten Lohn: Applaus für ein grandioses Gemeinschaftswerk von Msuskverein und Organistin.

ANZEIGE

Die Spenden der Konzertbesucher kommen der Kapelle in Osterhofen und Radio 7 Drachenkinder zugute.

Im Nachhinein wurden all die Gäste noch überrascht mit Getränken und gespendeten, leckeren Happen. Mitglieder des Kirchengemeinderats hatten im Vorhof der Kirche für diesen genussvollen Abschluss Sorge getragen.
Text/Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee