Skip to main content
ANZEIGE
Orgel und Musikkapelle unisono

Berührendes Kirchenkonzert in Haisterkirch



Haisterkirch – Am letzten Aprilsonntag lud  der Musikverein Haisterkirch nachmittags um 16.00 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist ein. Die Kirche war bis auf die vordersten drei Reihen voll besetzt. Bei angenehmen, frühlingshaften Temperaturen waren auffallend viele Gäste auch aus dem ganzen Nahbereich gekommen. Darüber freuten sich besonders der Vorstandssprecher des Musikvereins Daniel Maucher und der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Rolf Heber. Die beiden begrüßten die große Gästeschar.

Daniel Maucher begrüßt namens des Musikvereins.

ANZEIGE

Rolf Heber, Gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinde heißt die Besucher willkommen und dankt den mitwirkenden Musizierenden.

Gaby Spieler

ANZEIGE

Anita Sauter.

Waltraud Ruf.

ANZEIGE

Die Moderation mit Textimpulsen zum Motto „Zeit, ein Geschenk Gottes“ hatte das Team der Haisterkircher Sonntagabend-Gottesdienste übernommen. So wurde ein abwechslungsreiches, musikalisches und zugleich besinnliches Programm geboten, welches mit einem blasmusikalischen Mix passender Musikstücke und durch das Einbeziehen der Orgel ganz im Sinne von „Nutze die Zeit, mache Musik“ zu einem klangvollen Erlebnis für alle wurde.

Klaus Wachter, Dirigent des Musikvereins Haisterkirch.

ANZEIGE

Mit dem Werk „Festlicher Einzug“ (Siegmund Andraschek) eröffnete die Musikkapelle unter der souveränen Leitung ihres Dirigenten Klaus Wachter das Konzert. Nach diesem festlichen Auftakt folgte „The Glory of Love“, ein emotionales Stück der Komponisten Roland Heck und Gerd Köthe. Mit dem erst 2018 komponierten Musikstück „Baba Yetu“ von Christopher Tin und Chris Kiagiri wurde ein blasmusikalisches Zeichen gesetzt, ganz im Sinne des modernen Computerzeitalters. Der Song „The Prayer“ von Carol Bayer Sager und David Foster erklang als wunderschöne, emotionale Melodie.

Das Werk „Rigaudon“ des französischen Komponisten André Campra (1660 – 1744) und auch das Werk „Das große Tor von Kiew – Bilder einer Ausstellung“ (Modest Mussorgski) wurden zu Höhepunkten dieses Kirchenkonzerts. Denn da ist es Klaus Wachter mit seinem 48-köpfigen Blasmusikorchester zusammen mit Verena Westhäußer an der Orgel auf vorzügliche Weise gelungen, wunderschöne, emotionale Melodien voller Harmonie  zu verbinden. Das war schon eine meisterliche Leistung beiderseits (Musikkapelle plus Orgelbegleitung). Die intensiven Proben haben sich gelohnt.

ANZEIGE

Verena Westhäußer an der Orgel.

Zum Programmangebot gehörten fernerhin Stephin Merritts Song „The Book of Love“. Mit dem Lied „Leningrad“ erinnert Billy Joel an die Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg und die Ängste durch Folgekriege. Die musikalische Interpretation gelang in allen Registern sehr überzeugend. Dietrich Bonhoeffer schrieb im Gefängnis das bekannte Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. In einem Arrangement von Siegfried Fietz wurde dies zu einem gewaltigen Klangereignis, welches immer wieder berührt und voller Melancholie steckt.

ANZEIGE

Grandios: Beethovens „Götterfunken“

Zum grandiosen, unter die Haut gehenden Finale wurde auch die Zugabe mit Beethovens „Freude, schöner Götterfunken.“

Der Applaus nach dem Konzert war riesig und anhaltend. Er galt ganz besonders dem Dirigenten Klaus Wachter und der Organistin Verena Westhäußer, denen durch Daniel Maucher von Seiten des Musikvereins Blumengebinde überreicht wurden und natürlich allen, die zum großartigen Gelingen irgendwie beigetragen haben, so den Musizierenden, dem Team der Sonntagabendgottesdienste, der Mesnerin Claudia Waibel und der Schriftführerin Leonie Waibel. Ganz zum Schluss erbat Pfarrer Stefan Werner mit einem irischen Segensspruch den Segen für alle Gekommenen.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner bei der Segensbitte.

Verena Westhäußer und Klaus Wachter empfangen ihren verdienten Lohn: Applaus für ein grandioses Gemeinschaftswerk von Msuskverein und Organistin.

ANZEIGE

Die Spenden der Konzertbesucher kommen der Kapelle in Osterhofen und Radio 7 Drachenkinder zugute.

Im Nachhinein wurden all die Gäste noch überrascht mit Getränken und gespendeten, leckeren Happen. Mitglieder des Kirchengemeinderats hatten im Vorhof der Kirche für diesen genussvollen Abschluss Sorge getragen.
Text/Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee