Skip to main content
ANZEIGE
Orgel und Musikkapelle unisono

Berührendes Kirchenkonzert in Haisterkirch



Haisterkirch – Am letzten Aprilsonntag lud  der Musikverein Haisterkirch nachmittags um 16.00 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist ein. Die Kirche war bis auf die vordersten drei Reihen voll besetzt. Bei angenehmen, frühlingshaften Temperaturen waren auffallend viele Gäste auch aus dem ganzen Nahbereich gekommen. Darüber freuten sich besonders der Vorstandssprecher des Musikvereins Daniel Maucher und der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Rolf Heber. Die beiden begrüßten die große Gästeschar.

Daniel Maucher begrüßt namens des Musikvereins.

ANZEIGE

Rolf Heber, Gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinde heißt die Besucher willkommen und dankt den mitwirkenden Musizierenden.

Gaby Spieler

ANZEIGE

Anita Sauter.

Waltraud Ruf.

ANZEIGE

Die Moderation mit Textimpulsen zum Motto „Zeit, ein Geschenk Gottes“ hatte das Team der Haisterkircher Sonntagabend-Gottesdienste übernommen. So wurde ein abwechslungsreiches, musikalisches und zugleich besinnliches Programm geboten, welches mit einem blasmusikalischen Mix passender Musikstücke und durch das Einbeziehen der Orgel ganz im Sinne von „Nutze die Zeit, mache Musik“ zu einem klangvollen Erlebnis für alle wurde.

Klaus Wachter, Dirigent des Musikvereins Haisterkirch.

ANZEIGE

Mit dem Werk „Festlicher Einzug“ (Siegmund Andraschek) eröffnete die Musikkapelle unter der souveränen Leitung ihres Dirigenten Klaus Wachter das Konzert. Nach diesem festlichen Auftakt folgte „The Glory of Love“, ein emotionales Stück der Komponisten Roland Heck und Gerd Köthe. Mit dem erst 2018 komponierten Musikstück „Baba Yetu“ von Christopher Tin und Chris Kiagiri wurde ein blasmusikalisches Zeichen gesetzt, ganz im Sinne des modernen Computerzeitalters. Der Song „The Prayer“ von Carol Bayer Sager und David Foster erklang als wunderschöne, emotionale Melodie.

Das Werk „Rigaudon“ des französischen Komponisten André Campra (1660 – 1744) und auch das Werk „Das große Tor von Kiew – Bilder einer Ausstellung“ (Modest Mussorgski) wurden zu Höhepunkten dieses Kirchenkonzerts. Denn da ist es Klaus Wachter mit seinem 48-köpfigen Blasmusikorchester zusammen mit Verena Westhäußer an der Orgel auf vorzügliche Weise gelungen, wunderschöne, emotionale Melodien voller Harmonie  zu verbinden. Das war schon eine meisterliche Leistung beiderseits (Musikkapelle plus Orgelbegleitung). Die intensiven Proben haben sich gelohnt.

ANZEIGE

Verena Westhäußer an der Orgel.

Zum Programmangebot gehörten fernerhin Stephin Merritts Song „The Book of Love“. Mit dem Lied „Leningrad“ erinnert Billy Joel an die Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg und die Ängste durch Folgekriege. Die musikalische Interpretation gelang in allen Registern sehr überzeugend. Dietrich Bonhoeffer schrieb im Gefängnis das bekannte Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. In einem Arrangement von Siegfried Fietz wurde dies zu einem gewaltigen Klangereignis, welches immer wieder berührt und voller Melancholie steckt.

ANZEIGE

Grandios: Beethovens „Götterfunken“

Zum grandiosen, unter die Haut gehenden Finale wurde auch die Zugabe mit Beethovens „Freude, schöner Götterfunken.“

Der Applaus nach dem Konzert war riesig und anhaltend. Er galt ganz besonders dem Dirigenten Klaus Wachter und der Organistin Verena Westhäußer, denen durch Daniel Maucher von Seiten des Musikvereins Blumengebinde überreicht wurden und natürlich allen, die zum großartigen Gelingen irgendwie beigetragen haben, so den Musizierenden, dem Team der Sonntagabendgottesdienste, der Mesnerin Claudia Waibel und der Schriftführerin Leonie Waibel. Ganz zum Schluss erbat Pfarrer Stefan Werner mit einem irischen Segensspruch den Segen für alle Gekommenen.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner bei der Segensbitte.

Verena Westhäußer und Klaus Wachter empfangen ihren verdienten Lohn: Applaus für ein grandioses Gemeinschaftswerk von Msuskverein und Organistin.

ANZEIGE

Die Spenden der Konzertbesucher kommen der Kapelle in Osterhofen und Radio 7 Drachenkinder zugute.

Im Nachhinein wurden all die Gäste noch überrascht mit Getränken und gespendeten, leckeren Happen. Mitglieder des Kirchengemeinderats hatten im Vorhof der Kirche für diesen genussvollen Abschluss Sorge getragen.
Text/Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee