Bericht vom Bildungspartnertreffen am 2. Juli
Bad Waldsee – Trotz heißer Temperaturen von 32°C ließen es sich unsere Bildungspartner nicht nehmen, uns zu unserem Bildungspartnertreffen, das von unserer Berufsberaterin Frau Scherer und den beiden Realschullehrern Herr Nusser und Herr Will hervorragend vorbereitet wurde, zu besuchen.
Gerade an einer Realschule, an der ein Großteil der Schüler nach der Mittleren Reife eine Ausbildung anstrebt, ist es unerlässlich, tolle Partner an der Seite zu haben, die es den Schülern ermöglichen, echte Betriebsluft zu schnuppern, verschiedene spannende Berufsfelder kennenzulernen und Erfahrungen mit den Betrieben zu machen. Deshalb schätzen wir uns sehr glücklich, dass wir seit Jahren große und tolle Bildungspartner an unserer Seite haben, die uns Einblick geben, was auf dem Arbeitsmarkt gesucht ist, so dass wir unsere Schüler noch besser auf ihr zukünftiges Erwerbsleben vorbereiten können.
Einblicke in die jeweiligen Betriebe
Inzwischen ist die Zahl unserer Bildungspartner auf 12 angewachsen und alle sind bereit, unseren Schülern bei der Berufsfindung unter die Arme zu greifen und ihnen großartige Einblicke in ihre Betriebe zu gewähren. Beim Bildungspartnertreffen ging es nun darum, die letzten Jahre zu reflektieren und Wünsche und Ideen zu äußern, was sich Betriebe und Schule für die Zukunft voneinander wünschen. Nach einer kurzen Einführung durch Schulleiter Kläger trafen die Bildungspartner und die Lehrer der Realschule Bad Waldsee bei einem lustigen Bingo-Spiel, moderiert von der Karrierebegleiterin Frau Serfontein aufeinander. Kurz darauf begannen dann bereits die lebendigen und sehr konstruktiven Gespräche. Am Ende des Tages verließen alle zufrieden das Treffen und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.
Die 12 Bildungspartner
Vielen Dank an unsere Bildungspartner Boehringer Ingelheim, Die Zieglerschen, Expert Keßler, Hymer, Mast Kunststoffe, Neyer Landtechnik, Nold Hydraulik Pneumatik, Spital zum Heililgen Geist Bad Waldsee, St. Elisabeth-Stiftung, Verallia, Volksbank Allgäu-Oberschwaben, Wirth Bucher und natürlich auch an die Betriebe, die uns außerhalb einer Bildungspartnerschaft unterstützen und Teil unserer Schulgemeinschaft sind.













