Bad Waldsee setzt sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Waldsee – Am Dienstagabend (25.11.) hat Bad Waldsee ein deutliches Signal gesetzt: Zum Orange Day, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, wurde das Rathaus in Orange getaucht. Die Beleuchtung machte das historische Gebäude zum Symbol für Solidarität und ein Leben frei von Gewalt.

Die Stadt setzte ein Zeichen mit dem in Orange angestrahlten Rathaus.
Unter den Rathausarkaden stellte eine Gruppe Bad Waldseer Frauen (Frauensolidarität Bad Waldsee, AK Humanitäre Hilfe) Dutzende Paar Schuhe als stilles Mahnmal auf. Jedes Paar stand sinnbildlich für eine Frau, die von Gewalt betroffen ist. Kleine Botschaften wie „Gewaltfreie Zone“ oder „Du bist nicht allein“ begleiteten die Installation und regten Passantinnen und Passanten zum Innehalten an.





Auch Oberbürgermeister Matthias Henne zeigte sich solidarisch. Foto: Ilona Natterer

Bürgermeisterin Monika Ludy stand zu der örtlichen Aktion, die Teil einer weltwieten Bewegung ist. Foto: Sonja Wiest
Der Orange Day wird weltweit begangen, um auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam zu machen. Auch in Deutschland sind die Zahlen hoch. Mit der Aktion wolle man „sichtbar machen, was sonst oft im Verborgenen bleibt“, betonten die Organisatorinnen.
Hilfetelefon
Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist rund um die Uhr erreichbar: 08000 116 016 – anonym und kostenfrei.
Text und Fotos (6): Erwin Linder













