Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller



Foto: Regionalverband Donau-Iller
Mit gelbkariert sind hier die jenseits der Bad Waldseer Gemeindegrenze geplanten Windkraft-Vorranggebiete markiert. Entnommen der Webseite des Regionalverbandes Donau-Iller.

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkraft ausgewiesen – das entspricht 4,54 Prozent der gesamten Waldseer Gemarkung und liegt damit deutlich über dem Landesziel von 1,8 Prozent.

Gelbkariert mit schwarz gestrichelten Grenzen sind die Windkraftgebiete diesseits der Waldseer Gemarkungsgrenze – also im Bereich des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben – bezeichnet. Oben in der Mitte, links der rot markierten B30 erkennt man zwei WKA-Gebiete bei Michelwinnaden. In der rechten Bildhälfte ist das durch eine Hochspannungsleitung geteilte große WKA-Gebiet bei Osterhofen eingezeichnet. Südlich von Bad Waldsee sieht man das WKA-Gebiet “Oberurbach”. In der linken Bildhälfte sind drei WKA-Gebiete östlich von Aulendorf markiert. Im Südwesten sieht man das WKA-Gebiet “Röschenwald” bei Zollenreute. In Kombinatíon mit der Karte oben wird die starke Belastung Bad Waldsees deutlich. Karte: RVBO

ANZEIGE

Belastungen für Bevölkerung und Landschaft

Die Stadt spricht sich in ihrer Stellungnahme dafür aus, besonders sensible Flächen im Donau-Iller-Gebiet zu streichen. Dabei geht es vor allem um die Bereiche Eberhardzell-Bannäcker, Eberhardzell-Achrain und Eberhardzell-Reisenwald. Für alle drei Gebiete sieht Bad Waldsee erhebliche ökologische und siedlungsstrukturelle Probleme. Dazu zählen unter anderem Risiken für das Grundwasser durch die Lage im Wasserschutzgebiet Zone III sowie potenzielle Altlasten im Bereich einer ehemaligen Deponie. Auch die Nähe zum europaweit bedeutenden Wurzacher Ried wird als kritisch bewertet. Die Stadt befürchtet hier negative Auswirkungen auf das Natur- und Landschaftsschutzgebiet.

Sorge vor „Umzingelung“ der Ortschaften

Besonders betont Bad Waldsee die Belastung für mehrere angrenzende Ortschaften. Nach bisherigen Planungen beider Regionalverbände könnten die Orte Haisterkirch, Hittelkofen und Osterhofen in einer Art Windkraft-„Korridor“ liegen. Die Stadt spricht von einer drohenden „Umzingelung“ und warnt vor einer erheblichen psychologischen und optischen Beeinträchtigung für die Einwohner. Die geplanten Anlagen würden aufgrund der Topografie besonders dominant wirken und die freie Sicht in die Landschaft vollständig verändern.

ANZEIGE

Bad Waldsee plädiert für kleinere, abgestimmte Lösungen

Gänzlich gegen Windkraft ist Bad Waldsee allerdings nicht: Für zwei Flächen – Ingoldingen-Wallholzäcker und Eberhardzell-Osterholz  – signalisiert die Stadt Zustimmung. Zusammen würden diese Gebiete 25 Hektar umfassen und könnten nach Ansicht der Verwaltung eine ausgewogene Lösung darstellen. Wichtig sei jedoch eine bessere Abstimmung zwischen den Regionalverbänden Bodensee-Oberschwaben und Donau-Iller, um eine Konzentration belastender Standorte direkt an der Verbandsgrenze zu vermeiden.

Gemeinderat unterstützt Stellungnahme

Der Gemeinderat Bad Waldsee hat die Stellungnahme am 1. Dezember 2025 offiziell beschlossen (bei drei Gegenstimmen von der Fraktion der Grünen). Zuvor hatten die Ortschaftsräte Michelwinnaden und Haisterkirch über das Thema beraten. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Argumente der Stadt fristgerecht an den Regionalverband Donau-Iller zu übermitteln.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee