Skip to main content
ANZEIGE
Große Emotionen und herausragende Leistungen

Bad Waldsee feierte seine erfolgreichen Sportler



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Grandioses Bild: Bad Waldsees Top-Sportler alle zusammen auf der Bühne des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Die Sportlerehrung war erneut ein ganz besonderer Höhepunkt im gesellschaftlichen Kalender der Stadt Bad Waldsee. Über 60 Sportlerinnen und Sportler wurden am 4. April im Haus am Stadtsee für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Sportjahr 2024 auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene durch Oberbürgermeister Matthias Henne ausgezeichnet. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig, engagiert und vor allem erfolgreich die Sportlandschaft in Bad Waldsee ist.

Bianca Metz (aktiv bei RSV Seerose e.V., Friedrichshafen) wurde im vergangenen Jahr Weltmeisterin! Im Radsprint bei der WM der Gehörlosen holte sie Platz 1. Im Einzelzeitfahren wurde sie Vizeweltmeisterin. Auch ist sie Deutsche Meisterin im Radsport der Gehörlosen.

ANZEIGE

“Sport begeistert und verbindet”

Oberbürgermeister Matthias Henne eröffnete den Abend mit einer Rede über die verbindende Kraft des Sports: „Sport begeistert, verbindet und motiviert. Er fördert den Teamgeist, bringt Generationen zusammen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt – all das erleben wir heute Abend hautnah.“

Zugleich nutzte das Stadtoberhaupt die Gelegenheit, auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu danken, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz Veranstaltungen wie diese oder große Wettkämpfe – etwa die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf 2024 in Reute – erst möglich machen sowie die Leistungen der Trainer, Unterstützer und der Vereine.

ANZEIGE

Die Bandbreite der geehrten Leistungen reichte von regionalen Meistertiteln bis hin zu internationalen Erfolgen. Ein besonderes emotionales Highlight war die Ehrung einer Weltmeisterin mit Handicap – ein bewegender Moment, der die inklusive Kraft des Sports symbolisierte und für stehende Ovationen im Saal sorgte.

Auch das Altersspektrum der Geehrten zeigte die Vielfalt des Sportengagements in der Stadt: Die jüngste Sportlerin war gerade einmal zehn Jahre alt, der älteste Teilnehmer über 90 – ein deutliches Zeichen für die generationsübergreifende Begeisterung am Sport in Bad Waldsee.

ANZEIGE

Markus Fürst: Sportliche Erfolge bauen auf förderlichem Umfeld

Markus Fürst, Vorsitzender der Sportgemeinschaft Bad Waldsee, erinnerte in seinem Grußwort daran, dass Ehrungen wie diese nicht nur die sportlichen Leistungen würdigen, sondern auch das Umfeld, das diese Erfolge erst möglich macht: „Mit der Verleihung der Sportehrenmedaille der Stadt Bad Waldsee wird nicht nur die Platzierung eines einzelnen Sportlers ausgezeichnet, sondern auch der Einsatz des Vereins, der Trainerinnen und Trainer sowie aller Wegbegleiter.“ Fürst ging auch auf die aktuellen Herausforderungen im Ehrenamt ein: Der Ruf nach besseren Rahmenbedingungen sei deutlich hörbar. Es brauche mehr als symbolische Anerkennung – gerade auch infrastrukturelle Unterstützung. Mit Blick auf die laufenden und geplanten Projekte wie den Hallenanbau am Gymnasium und den neuen Kunstrasenplatz zeigte sich Fürst optimistisch: „Hier bewegt sich etwas in Bad Waldsee. Diese Projekte sind wichtige Bausteine für die Zukunft des Sports in unserer Stadt.“ Er würdigte zudem die starke Rolle der Vereine selbst bei der Nachwuchsgewinnung und dem Aufbau zeitgemäßer Strukturen.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Ein weiteres Highlight des Abends war das bunte und bewegende Rahmenprogramm, das von lokalen Sportgruppen und Künstlerinnen und Künstlern aus Bad Waldsee und der Region gestaltet wurde. Der TSV Reute begeisterte mit gleich mehreren beeindruckenden Darbietungen – darunter eine energiegeladene Kindertanzgruppe, die Turnerinnen und die Linedance-Gruppe. Die Poledance-Athletin Irina Mauch vom FREAKY Pole-Studio Weingarten zeigte beeindruckende akrobatische Leistungen, die das Publikum zum Staunen brachten.

ANZEIGE

Heiko Stein führte durch den Abend

Zwischen den Ehrungsblöcken führte Moderator Heiko Stein von der Sportgemeinschaft mit viel Charme und Humor durchs Programm. In lockeren Gesprächsrunden gaben Sportlerinnen und Sportler spannende Einblicke in ihre Trainingsroutinen, Erfolge und besonderen Momente. Dabei ließ es sich Heiko Stein nicht nehmen, auch den Sponsoren und der Stadt Bad Waldsee ein herzliches Dankeschön auszusprechen – für ihre tolle Unterstützung und dafür, dass sie diese besondere Ehrung Jahr für Jahr möglich machen.

Zwei besondere Vereinsjubiläen

Zwei besondere Jubiläen wurden im Rahmen der Sportlerehrung ebenfalls angekündigt: Der Ruderverein Bad Waldsee feiert 2025 sein 125-jähriges Bestehen, die Volleyballabteilung der TG Bad Waldsee blickt auf 50 erfolgreiche Jahre zurück. Beide Vereine sind nicht nur sportlich bedeutend, sondern engagieren sich seit Jahrzehnten intensiv in der Nachwuchsarbeit und in der Stadtgesellschaft.

ANZEIGE

Teamgeist, Engagement und Herzblut

Mit dem festlichen Rahmen, einer stimmungsvollen Atmosphäre, stolzen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie einem begeisterten Publikum wurde die Sportlerehrung 2025 zu einem echten Fest des Sports – und zu einem starken Zeichen für das, was in Bad Waldsee durch Teamgeist, Engagement und Herzblut möglich ist.

Bad Waldsees Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2024 sind:

TSV Reute e.V Runners
Paulina Wolf: 2. Platz, baden-württembergische Meisterschaft Bahnlauf 3000 m
Karin Nowak: 2. Platz, baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Seniorinnen W50) und 2. Platz, Damenmannschaft baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Seniorinnen W45+)
Anette Gütler: 3. Platz, baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Seniorinnen W50) und 2. Platz, Damenmannschaft Baden-Württembergische Crosslaufmeisterschaften (Seniorinnen W45+)
Peggy Steinbach: 2. Platz, Damenmannschaft baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Seniorinnen W45+)
Uwe Hahn: 3. Platz, baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Senioren M60) und 1. Platz, baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften, Herrenmannschaft (Senioren M60+)
Siegfried Borsutzky: 1. Platz, baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Senioren M65) und 2. Platz, Deutsche Straßenlaufmeisterschaften 10 km (Senioren M65) und 1. Platz, Herrenmannschaft, baden-württembergische Crosslaufmeisterschaften (Senioren M60+)
Hubert Oberhofer: 1. Platz, Herrenmannschaft, Baden-Württembergische Crosslaufmeisterschaften (Senioren M60+)

Vorstand: Karin Nowak, Trainer: Ewald Fast

ANZEIGE
Die Geehrten von den Reute-Runners

Rudern (Ruderverein Waldsee 1900 e.V.)

Lennart Wieland: 2. Platz Landesmeisterschaft Junioren Einer A Leichtgewicht
Lily Baumann (Ruderverein Waldsee 1900 e.V.): 2. Platz, Landesmeisterschaft Juniorinnen Doppelzweier B Leichtgewicht
Mathilda Sonnberger (Ruderverein Waldsee 1900 e.V.): 2. Platz, Landesmeisterschaft Juniorinnen Doppelzweier B Leichtgewicht
Timon Christl (Ruderverein Waldsee 1900 e.V.): 3. Platz, Landesmeisterschaft Männer Einer Leichtgewicht
Lina Dümmler (Ruderverein Waldsee 1900 e.V.): 3. Platz, Landesmeisterschaft Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau A
Theresa Sonnberger (Ruderverein Waldsee 1900 e.V.): 3. Platz, Landesmeisterschaft Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau A

Trainer: Sebastian Weiße

Die Geehrten vom Ruderverein

Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute

Martina und Johannes Schuler: 3. Platz Deutsche Meisterschaft Ultraleichtflugzeug

ANZEIGE
Geehrte des Sport- und Segelflieger-Clubs

Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee

Sabine Dietenberger: 3. Platz, Landesmeisterschaft Zimmerstutzen (Damen)
Pauline Brauchle: 2. Platz, Landesmeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler weiblich, Einzel), 3. Platz, Landesmeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler weiblich, Mannschaft), 5. Platz, Deutsche Meisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler, Mannschaft)
Jan-Luca Gregg: 2. Platz, Landesmeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler männlich, Einzel), 3. Platz, Landesmeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler männlich, Mannschaft), 5. Platz, Deutsche Meisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler, Mannschaft)
Felicitas Fuchsschwanz: 2. Platz, Landesmeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Schüler, Mannschaft), 5. Platz, Deutsche Meisterschaft Luftgewehr 3-Stellung (Mannschaft)
Sarah Brauchle: 3. Platz Landesmeisterschaft Kleinkalibergewehr (Mannschaft)
Melina Wegerer: 3. Platz Landesmeisterschaft Kleinkalibergewehr (Mannschaft)
Corinna Jungnitz: 3. Platz Landesmeisterschaft Kleinkalibergewehr (Mannschaft)
Markus Buschbacher: 5.Platz, Landesmeisterschaft Luftgewehr SH2/AB2 mit Hilfsmittel
Maren Saup: 1.Platz, Landesmeisterschaft KK 3×20 Junioren 2 (Einzel), 1. Platz, Landesmeisterschaft KK 3×20 Junioren 2 (Mannschaft)
Lucie Saup: 2. Platz, Landesmeisterschaft KK 3×20 Junioren 2 (Einzel), 1. Platz, Landesmeisterschaft KK 3×20 Junioren 2 (Mannschaft)
Sarah Geng: 3. Platz, Landesmeisterschaft KK 3×20 Junioren 2 (Einzel), 1. Platz, Landesmeisterschaft KK 3×20 Junioren 2 (Mannschaft)
Saskia Harr: 3. Platz, Landesmeisterschaft KK liegend (Mannschaft)
Nikola Harr: 3. Platz, Landesmeisterschaft KK liegend (Mannschaft)
Katharina Fesseler: 3. Platz, Landesmeisterschaft KK liegend (Mannschaft)
Joschua Braun: 1. Platz Landesmeisterschaft Sportgewehr, Selbstladend KW offenes Visier-Schützen

Vorstand: Thomas Bäurer

Die Geehrten der Vereinigte Schützengesellschaft

TG Bad Waldsee Volleyball

TG Bad Waldsee: Meister Oberliga und Aufstieg in die Regionalliga Württembergischer Pokal 3. Platz. Mannschaft: Thea Bodenmüller, Carla Baer, Corinna Bertsch, Charlotte Elsäßer, Henriette Elsäßer, Verena Gebhardt, Alexandra Graf, Kathrin Groner, Linda Herkommer, Katja Real, Klara Röttger, Carolin Scheerer, Hanna Thoma, Laura Weber, Axel Bloching und Simon Scheerer.

Abteilungsleitung: Per Auer, Trainer: Jan Herkommer

ANZEIGE
Die Geehrten der TG Volleyball

TG Bad Waldsee Tischtennis

Leo Kempter (TG Bad Waldsee): 1. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaften im Doppel
Karl Dachs (SV Deuchelried): 2. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaften und 3. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaften (Doppel)

TG Leichtathletik

Hermann Kemmler (TG Bad Waldsee, Leichtathletik): Deutsche Meisterschaften Master, 1. Platz beim 100 sowie 200 Meterlauf, 3. Platz Kugelstoßen
Matthias Koch (TG Bad Waldsee, Leichtathletik): Deutsche Meisterschaften Master, 3. Platz 800 Meterlauf. 3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften Crosslauf Langstrecke (AK M 40) und 1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften 800 Meterlauf (AK M 40).

ANZEIGE

TG Bogenschießen

Wolfgang Rentschler (TG Bad Waldsee, Bogenschießen): 7. Platz European Bowhunter Championship und 1. Platz Deutsche Meistershaft

TG Turnen

Eva Köberle (TG Bad Waldsee, Geräteturnen): 1. Platz, Württembergische Mehrkampfmeisterschaften (Gerätturnen D Jugend)

ANZEIGE

Vorsitzender: Christof Rauhut

Verschiedene TG-Sportler. Rechts TG-Gesamtvereinsvorsitzender Christof Rauhut.

ANZEIGE

TG Bad Waldsee Triathlon

Moritz Speh: 1. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaft (Triathlon Sprint)
Berthold Gütler: 3. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaft (Triathlon Mitteldistanz)
Hubert Maurer: 3. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaft (Triathlon Mitteldistanz)
Andreas Plaßwilm: 3. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaft (Triathlon Sprintdistanz)
Julia Arnegger: 3. Platz, Baden-Württemberg Einzelzeitfahren
Heike Steininger: 1. Platz, Snow Running Vertical (Winter World Masters Games, AK 60), 2. Platz, Snow Running Classics (Winter World Masters Games, AK 60), 2. Platz, Deutsche Meisterschaft Duathlon Sprint (AK 60), 2. Platz, Deutsche Meisterschaft Quadrathlon Mitteldistanz (W60), 2. Platz, Europameisterschaft Quadrathlon Sprint (W60), 2. Platz Weltmeisterschaft Quadrathlon Sprint (W60), 2. Platz,  Europameisterschaft Quadrathlon Mitteldistanz (W60), 1. Platz, Quadrathlon Deutschland-Cup (W60) und 2. Platz, Quadrathlon World Cup (W60)

Abteilungsleiter: Gerhard Bochtler

Geehrte TG Triathlon

Schwimmen

Menno Popken (aktiv beim SC Ravensburg): 1. Platz, Baden-Württembergische Meisterschaft (100 m Schmetterling)

Vorsitzender: Andre Frank

ANZEIGE
Der geehrte Schwimmer mit Vorstand und OB

Radsport




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Heute (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Heute (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17. …
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee