Skip to main content
ANZEIGE
PV-Anlagen auf acht städtischen Gebäuden

Bad Waldsee auf dem Klimapfad



Bad Waldsee – Die Stadt hatte es sich im Jahre 2022 zur Aufgabe gemacht, den Anteil der regenerativen Stromerzeugung zu erhöhen. Jetzt ließ die Verwaltung verschiedene städtische Gebäude untersuchen und Klimaschutzmanager Michael Kreis präsentierte dem Rat das Ergebnis.

Damit die Stadt ihre ambitionierten Klimaziele – bis 2030 mindestens 80 Prozent des verbrauchten Stroms aus regenerativen Energien zu gewinnen und bis 2040 klimaneutral zu sein – erreichen kann, rückten die Dächer der städtischen Gebäude in den Fokus.

ANZEIGE

Insgesamt erfüllen acht Gebäude die theoretischen Voraussetzungen zur Installation einer PV-Anlage:
– Haus am Stadtsee
– Kindergarten Haisterkirch – Erweiterungsbau
– Kindergarten Reute (Neubau)
– Hopfenweilerweg 45
– Gebäude Reutestraße 93
– Durlesbachhalle Reute
– Mensa Döchtbühl
– GWRS Döchtbühl 

Die Gebäude werden in zwei Gruppen aufgeteilt. In die erste Ausschreibungsrunde kommen Haus am Stadtsee, Kindergarten Haisterkirch und der Neubau des Kindergartes Reute. Hier ist jeweils ein Vollausbau der Dachflächen vorgesehen. Die übrigen fünf Gebäude werden in einer zweiten Runde ausgeschrieben.

ANZEIGE

Die Finanzierung der PV-Anlagen erfolgt über den Hausalt 2023 mit 435.000 Euro und den Haushalt 2024 mit 590.000 Euro. Für 2025 sind weitere 300.000 Euro eingeplant.

Die Ausschreibungsunterlagen können seit dem 5. November abgeholt werden, der Submissionstermin ist auf den 5. Dezember 24 angesetzt. Die Arbeiten können dann ab Januar durchgeführt werden.

ANZEIGE

Jörg Kirn (Grüne) kritisierte die bislang eingetretenen Verzögerungen – die Aufgabenstellung an die Verwaltung stammt laut Gemeinderatsbeschluss aus 2022 – als nicht hinnehmbar und fragte konkret nach Herkunft von Modulen, Gleichrichtern und Überwachungstechnik. Oskar Bohner (FW) regte an, PV-Anlagen auch an der Schallschutzwand zur B30 und als Überdachung auf dem Bleicheparkplatz zu installieren. Warum bei manchen Anlagen eine Volleinspeisung in das Stromnetz und kein Eigenverbrauch vorgesehen sei, wollte Franz Daiber (FW) wissen.

Zu den eingesetzten Modulen konnte die Verwaltung noch keine Auskunft geben, die Volleinspeisung erfolge dort, wo es wirtschaftlicher sei, die  Schallschutzwand eigne sich nicht aufgrund ihrer Lage und die Bleiche könne wegen des sumpfigen Untergrundes nicht überdacht werden – so die Auskünfte von Seiten der Verwaltung.

ANZEIGE

Die Verwaltung erhielt einstimmig den Auftrag, die Arbeiten für die drei in Gruppe 1 genannten Gebäude auszuschreiben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am dritten Adventssonntag

100 Schülerinnen und Schüler stimmten in St. Peter auf Weihnachten ein

Bad Waldsee – Am dritten Adventssonntag durften sich Besucher im voll besetzten Kirchenschiff von St. Peter von berührenden Musikbeiträgen weihnachtlich anstecken lassen. Lehrkräfte und Schüler der Jugendmusikschule zeigten, was mit Beharrlichkeit und großem Probenfleiß für das Konzert erarbeitet wurde. Tasten-, Holzblas-, Streich-, Saiten-, Schlag- und Blechblasinstrumente kamen zum Einsatz. Natürlich durften Chorgesang  und Orgel dabei nicht fehlen. Mit viel Freude stellten die Pfarrer Buch…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei den Städtischen Rehakliniken

Bad Waldsee – Am 10. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee in der Durlesbachhalle in Reute statt. Dabei gab es Ehrungen und Verabschiedungen.
Empfindliches Bußgeld und mehrwöchiges Fahrverbot

Fahrt trotz Fahrverbot

Bad Waldsee – Wegen Fahrens trotz bestehenden Fahrverbots muss sich ein 20-Jähriger strafrechtlich verantworten. Der junge Mann wurde am Dienstagabend von der Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet angehalten.
Engel der Hoffnung

Grundschule Haisterkirch unterstützt die Hospizgruppe Bad Waldsee

Haisterkirch – Ein besonderes Projekt namens „Ein Engel für dich“ erfüllte in den vergangenen Wochen die Klassenzimmer der Grundschule Haisterkirch mit Kreativität, Empathie und stiller Anteilnahme. Sr. Regina vom Kloster Reute wurde von Rektorin Frau Zimmermann in der Schule begrüßt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee