Skip to main content
ANZEIGE
30 Jahre Hospizgruppe Bad Waldsee

Ausstellung zeigt berührende Perspektiven auf das Lebensende



Foto: EL
Eines der 56 Fotos.

Bad Waldsee – Vor Kurzem feierte die Hospizgruppe Bad Waldsee ihr 30-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier stand die Eröffnung der Ausstellung „Ein schöner Platz zum Sterben“, die auf eine Initiative der Diözese Rottenburg-Stuttgart zurückgeht.

Klassische Sterbe-Orte sind bekanntlich das Krankenhaus, das Hospiz, das Pflegeheim, vielleicht noch das eigene Zuhause. Aber wo wäre unser eigener Wunsch-Sterbe-Ort, wenn wir ihn frei wählen dürften? Gibt es einen schönen Ort zum Sterben? Für eine Mitmach-Aktion hat die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Interessierte aufgerufen, ihre Wunsch-Sterbe-Orte anhand von Fotos zu senden und mit erklärenden Sätzen zu versehen.

56 beeindruckende Fotos

Insgesamt sind über 60 Bildwerke zusammengekommen, von denen 56 im Wohnpark zu sehen sind. Die Kunstabteilung der Diözese hatte dazu aufgerufen, Fotografien von Orten einzusenden, an denen man sich vorstellen könnte zu sterben – und mehr als 60 Menschen folgten diesem ungewöhnlichen, tiefgründigen Aufruf. Die eingesandten Bilder zeigen stille Landschaften an Seen, in den Bergen oder im Wald, aber auch Szenen aus dem Alltag: beim Sport, bei der Arbeit oder in familiären Momenten. Entstanden ist eine berührende Ausstellung, die den Tod nicht ausklammert, sondern ihn als Teil des Lebens sichtbar macht.

Zu jedem Bild findet sich im begleitenden Ausstellungskatalog ein Zitat der Einsenderin oder des Einsenders – persönliche Gedanken, Erinnerungen oder Hoffnungen, die das jeweilige Motiv in einem besonderen Licht erscheinen lassen.

Grablieder von Michael von Jung

Musikalisch untermalt wurde der Abend von Bernhard Bitterwolf (Bild), der Lieder aus der Zeit der Bauernkriege spielte – eine Epoche, die auch für Bad Waldsee bedeutsam ist, stammt doch der Feldherr des Schwäbischen Bundes, der „Bauernjörg“, aus dem hiesigen Schloss. Zudem erinnerte Bitterwolf musikalisch an den Pfarrer und Theologen Michael von Jung, der mit seinen Grabliedern anstelle von Grabreden Berühmtheit erlangte.

„Der Tod ist nicht das Gegenteil des Lebens“

Laura Branz (Bild), die Leiterin des Wohnparks, begrüßte die Gäste und gratulierte der Hospizgruppe herzlich zum Jubiläum. Sie würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement der Gruppe: „Der Tod ist nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ein Teil davon“, sagte sie. Die Ausstellung passe deshalb gut zum Wohnpark – ein Ort des Lebens bis zuletzt. „Hier kann man gut leben – und dank der Hospizgruppe auch gut sterben. Dafür ein großes Dankeschön.“

Schwester Ludwina und Helga Schaffhauser

Schwester Regina blickte in ihrer Ansprache auf die Anfänge der Hospizgruppe zurück und erinnerte an deren Entwicklung über die vergangenen drei Jahrzehnte. Im Februar 1995 wurde die Hospizgruppe in Bad Waldsee gegründet. Gründungsmitglieder waren Schwester Ludwina und Helga Schaffhauser, die beide schon verstorben sind. Die Gruppe begann mit ihrem Dienst im Bad Waldseer Krankenhaus, wo Sr. Ludwina als Seelsorgerin wirkte, weitete ihr Wirken aus ins Spital und in den Klosterhof. 2002 kam der Wohnpark mit dazu. Im Februar 2009 wurde dann der Hospizverein gegründet. Im Februar 2017 bezog der Hospizverein das Büro in der Rosmaringasse. Anscheinend, so Sr. Regina, ist der Februar ein ganz wichtiger Monat in der Entwicklung der Hospizgruppe. Sr. Regina freute sich, noch Mitglieder aus der Gründungszeit und die Partnergruppe aus Aulendorf begrüßen zu können. „Wer Interesse hat, darf sich gerne einen Mitgliedsantrag nehmen, auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen.“

Dann sah man die Bilder mit anderen Augen

Christian Schramm, Leiter der Hospizgruppe, bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und freute sich über die große Zahl an Gästen, die zur Jubiläumsfeier gekommen waren. Schramm ging auch auf das Zustandekommen der Ausstellung ein. Beim Hängen der Bilder bemerkte Schramm, dass die Bewohner und Besucher des Wohnparks zunächst die Bilder einfach als schöne Fotografien anschauten. Erst als der Kontext bekannt wurde, sah man die Bilder mit anderen Augen. Schramm zitierte dann einige Aussagen, die die Einsender zu den Bildern machten.

Nachstehend eine Auswahl der ausgestellten Fotos:

Die Ausstellung „Ein schöner Platz zum Sterben“ ist ab sofort im Wohnpark Bad Waldsee zu sehen und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich mit dem Thema Leben und Sterben auf persönliche Weise auseinanderzusetzen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee