Skip to main content
ANZEIGE
Bis 7. September im „Seenema“ zu sehen

Ausstellung „Nicht vergänglich“: Gold und Fotografie im Dialog



Foto: Erwin Linder
Die Galerieleiterin und ihre aktuell ausstellenden Künstler: Marianne Jocham mit Johannes Schraube und Dorothee Schraube-Löffler (von links).

Bad Waldsee – Am 6. Juli wurde im Stadtkino „Seenema“ die Ausstellung „Nicht vergänglich“ der Künstler Dorothee Schraube-Löffler und Johannes Schraube eröffnet. Marianne Jocham, seit zehn Jahren verantwortlich für die Galerie im Seenema, begrüßte die zahlreichen Gäste.

Für die musikalische Einstimmung sorgte das Querflötenduo Christine Stehle und Lisbeth Ross, das mit sphärischen Klängen den Auftakt der Vernissage begleitete. Beide Musikerinnen verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft – sie sind auch in der Region keine Unbekannten.

ANZEIGE

Lisbeth Ross (links) und Christine Stehle begleiteten die Vernissage mit ihren Querflöten.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Werke von Dorothee Schraube-Löffler, deren charakteristischer Einsatz von Blattgold für zeitlose Leuchtkraft sorgt. Gold als Symbol des Ewigen spiegelt ihr zentrales Thema wider: die Verbindung von Vergänglichkeit und Beständigkeit. Die Künstlerin, die seit 1960 in Oberschwaben lebt, war über Jahrzehnte im Bereich textiler Kunst aktiv und widmet sich heute der Malerei.

Goldarbeiten von Dorothee Schraube-Löffler.

Ergänzt werden ihre Arbeiten durch Fotografien ihres Sohnes Johannes Schraube. Seit 2004 widmet sich der Ravensburger der Fotografie und hat mit abstrakten Architektur- und Maschinenblicken seinen künstlerischen Stil entwickelt. Die familiäre Verbindung und die künstlerische Harmonie spiegeln sich in der durchdachten Präsentation der Werke wider.

ANZEIGE

Fotografien von Johannes Schraube.   

Die Laudatio

Nach weiteren musikalischen Beiträgen folgte die sehr persönliche und emotionale Einführung durch Laudatorin Marie-Lene Grunau, der zugleich zur frisch geschlossenen Ehe gratuliert wurde. Marie-Lene Graunau ist eine Patentochter von Johannes Schraube.

Was bedeutet es, nicht vergänglich zu sein, fragte Grunau in ihrer Laudatio. „Für mich bedeutet es, Spuren zu hinterlassen, die tiefer gehen als Mode und Zeitgeist, Spuren die überdauern. Formen, Strukturen, Motive zu finden, die nicht nur gefallen, sondern erzählen.“

Das Verbindende der beiden Künstler fand Grunau in der Suche nach Wahrheit im Material, in der Qualität, die Bestand hat und im Bewusstsein, dass Handwerk kein Auslaufmodell ist.

ANZEIGE

Sie sprach eine sehr persönliche Laudatio: Marie-Lene Grunau.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Kunst über Generationen hinweg verbindet – im Material, im Ausdruck und in der gemeinsamen Gestaltungskraft. Sie ist noch bis 7. September im „Seenema“ zu den Kinozeiten zu sehen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee