Skip to main content
ANZEIGE
“Ansichtssache” im Wohnpark am Schloss

Ausstellung der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder



Foto: Stefanie Keppeler/St. Elisabeth-Stiftung
In einigen Werken der rund 70 Exponaten der Ausstellung „Ansichtssache“ der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder wurden fluoreszierende Farben verwendet, die einzelne Bildpartien im Blaulicht geheimnisvoll leuchten lassen.

Bad Waldsee – Die Ausstellung „Ansichtssache“ präsentiert experimentierfreudige Werke der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder vom 26. September bis zum 29. November im Foyer des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee.

Mit einer feierlichen Vernissage wurde am Freitagabend, 26. September, in Bad Waldsee die neue Kunstausstellung „Ansichtssache“ im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung eröffnet. Zahlreiche Kunstfreunde, Gäste aus der Region sowie Angehörige und Bekannte der Bewohnerinnen und Bewohner erlebten einen inspirierenden Abend. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von stimmungsvollen Klavierklängen des Pianisten Bow Miller. Wohnparkleiterin Laura Branz freut sich: „Es ist immer etwas Besonderes, wenn neue Kunstwerke in unser Foyer ziehen. Und so freue ich mich, die Gemeinschaftsausstellung der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder nun offiziell als eröffnet zu erklären.“

Die über 100 Kunstinteressierten, die der Einladung zur Vernissage folgten, nutzen die Gelegenheit, die über 70 inspirierenden Werke zu entdecken, aber auch, um mit den beiden Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen. „So viele Besucher hatten wir bisher selten auf den Vernissagen zu Gast. Das liegt wohl unter anderem daran, dass Barbara Birk und Uta Oberneder in der Region sehr beliebte und bekannte Künstlerinnen sind“, meint Laura Branz.    

ANZEIGE

Eine Welt der Farben

Die zwei Künstlerinnen verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Die Begeisterung und Neugier für die Welt der Farben und Materialien. Obwohl sie zum Teil mit unterschiedlichen Stilrichtungen arbeiten, eint sie die Offenheit für Neues. „Diese Experimentierfreude spiegelt sich deutlich in ihren Werken wider“, erklärt Laura Branz. So setzen die Künstlerinnen beispielsweise in einigen Werken fluoreszierende Farben ein. Werden diese Bilder mit Schwarzlicht angestrahlt, beginnen die einzelnen Partien geheimnisvoll zu leuchten.  

Barbara Birk, ausgebildete Kunsttherapeutin, stammt gebürtig aus Bad Saulgau und lebt seit über 30 Jahren in Bad Waldsee. Dort leitet sie ihr Atelier „Farbenfroh“, ein Ort der Kreativität und Begegnung. Sie pflegt seit über zwölf Jahren eine enge Freundschaft mit Uta Oberneder aus Bad Wurzach, deren Leidenschaft für Kunst und Malerei bereits in ihrer Kindheit geweckt wurde. Ihr Großvater war Maler und Restaurator. Durch ihn entdeckte die Diplom-Betriebswirtin die faszinierende Welt der Malerei.

In der Region durch mehrere Ausstellungen in Bad Waldsee, Österreich, Schweiz und Frankreich bekannte Künstlerin hat sich an verschiedenen Kunstakademien kontinuierlich fortgebildet. „Meine Inspirationen entstehen aus meinem Inneren und sind von Gefühlen und Erlebnissen geprägt“, erläutert Uta Oberneder. Sie betont, wie sehr sie sich darüber freut, ihre Werke gemeinsam mit denen ihrer Freundin Barbara Birk in der Ausstellung „Ansichtssache“ im Wohnpark am Schloss zeigen zu können. Ganz im Sinne des Titels der Ausstellung „Ansichtssache“ – sind unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen der Werke ausdrücklich erwünscht.

„Kunstinteressierte und alle, die sich gerne von Farbe, Form und Licht verzaubern lassen möchten, sind herzlich eingeladen, die Ausstellung „Ansichtssache“ noch bis zum 29. November in unserer Einrichtung zu besuchen“, so Wohnparkleitung Laura Branz.

ANZEIGE

Infohinweis: Die Ausstellung „Ansichtssache“ mit über 70 Exponaten von Barbara Birk und Uta Oberneder ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr vom 26. September bis zum 29. November 2025 im Foyer des Wohnparks am Schloss, Bad Waldsee, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Wohnparkleitung Laura Branz (l.) freut sich, dass die gemeinschaftliche Ausstellung „Ansichtssache“ mit rund 70 Werken der Künstlerinnen Barbara Birk (r.) und Uta Oberneder (Mitte) vom 26. September bis zum 29. November 2025 im Foyer des Wohnparks am Schloss, Bad Waldsee, zu sehen ist. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee