Skip to main content
ANZEIGE
Maibaum auf der Hochstatt gestellt

Ausdruck von Tradition und Gemeinschaft



Foto: Erwin Linder
Die kippbare Metallhalterung des Maibaums.

Bad Waldsee – Eigentlich doch schön, dass das Jahr bei uns noch fühlbare Fixpunkte hat. Nach dem Silvester-Feuerwerk kommt Neujahr, an Dreikönig startet Waldsee in die Fünfte Jahreszeit, nach dem Aschermittwoch fastet man sich auf Ostern zu und am 30. April wird auf der Hochstatt der Maibaum aufgestellt.

Mit „Hauruck“ geht’s Richtung Sonne.

Zwei schwere Pferde zogen den über 30 Meter langen Maibaum durch die ganze Stadt und einmal um den Stock. Begleitet von den Jungelfern (inklusive „alte Seggl“) in traditioneller Zimmermannstracht, drei Geometern und lautstark eskortiert vom Waldseer Fanfarenzug traf er auf der Hochstatt ein. Gut zwei- bis dreihundert Schaulustige säumten den Platz bei schönstem Sonnenschein. Barny Bitterwolf in altschwäbischer Tracht mit Dreispitz, Gehrock und Bundhosen brachte die Zuschauer schnell auf Mitmach-Temperatur.

Stattliche Erscheinung: Barny Bitterwolf als Maibaum-Moderator.

Schmetternde Begleitung: der Fanfarenzug

Mit vielen gemeinsamen „Haurucks“ und „Lond it lucks“ wurden die Jungelfer unterstützt. Meter um Meter hob sich der Baum. Mit langen „Baumscheren“ wurde er gestützt. Gottseidank war – wie immer – einer dabei, der sich wirklich auskannte und die willigen Jungelfer an die richtigen Plätze dirigierte, damit der Baum sicher und unfallfrei von der Horizontalen in die Senkrechte kam. Schnell war ein Jungelfer-Paar in der Bredouille: Die schwere Schere, zu weit unten angefasst, wurde kopflastig und senkte sich bedrohlich schnell Richtung Boden. Puh, grade nochmals gut gegangen.

OB Matthias Henne nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen Waldseer zu begrüßen und hob die Bedeutung des Maibaumstellens hervor. „Dieser Brauch verbindet uns nicht nur mit unserer Geschichte, sondern auch mit dem, was Bad Waldsee heute ausmacht: den Gemeinsinn und den ehrenamtlichen Einsatz vieler Manschen“, sagte er in seiner Ansprache. Ein klares Bekenntnis zur Tradition und ein Dank an alle, die sich in Vereinen und bei Veranstaltungen wie dieser engagieren.

Andreas Hepp

Bäcker Herrmann jun. und sen.

Helmut Leuter

Siegbert Kranz (am Mikrofon)

Erich Arzenbacher

Eva-Maria Bucher

Andreas Hepp für die Zunft der Maler, Michael und Manuel Herrmann für die Bäcker, Eva-Maria Bucher für die Schreiner, Erich Arzenbacher für die Zimmerleute, Siegbert Kranz für die Bauern und Helmut Leuter für die Metzger trugen ihre Segensprüche vor.

Die Volkstanzgruppe Winterstettendorf erfreute das Publikum mit ihren Trachten und althergebrachten Polka-, Walzer- und Klatschtänzen.

Am “Czardas” und an zwei Imbisswagen konnten sich die Zuschauer mit Speisen und Getränken bestens versorgen.

Die traditionellen Festtage im Jahresverlauf sind ein Beweis dafür, wie wichtig Heimat und Gemeinschaft sind. Ein Brauchtum wie das Maibaumstellen, weitergetragen von Generation zu Generation, gibt uns Halt in Zeiten des Umbruchs. Deshalb sind unsere lebendigen Traditionen so wichtig.
Text und Fotos: Erwin Linder   




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
48-seitige Broschüre über Herbert Mentz

Heimatforscher Paul Sägmüller erinnert an einen vergessenen Lüftl-Maler

Bergatreute (rei) – Der Heimatforscher Paul Sägmüller aus Bergatreute hat eine Broschüre über Herbert Mentz herausgebracht. Mit dem 48-seitigen Werk erinnert er an einen im Raum Bad Waldsee und darüber hinaus wirkenden Lüftl-Maler. He. Mentz – diese Signatur kann man da und dort an Hauswänden am Rande eines Gemäldes lesen. Aber die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Sägmüller kommt das Verdienst zu, den Maler aus der Vergessenheit geholt zu haben. Mehr noch: Er würdigt ihn …
Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Friedhof Reute als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute-Gaisbeuren – Schon im vierten Jahr hat die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren zu einem besonderen Event aufgerufen. Am Vorabend des dritten Adventssonntags wurden die Bewohner zu einem besinnlichen und auch kurzweiligen Innehalten eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
Am Samstag, 10. Januar

Kreativ Treff – Textiles Gestalten

Reute – Wir sind eine Gruppe aus Hobbyschneiderinnen, die Spaß an textilem Gestalten haben. Unterstützt werden wir durch Mitglieder des Strickkreises, die gerne Hilfestellung bei Strick- und Häkelarbeiten geben!
Lesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Bad Waldsee

Olivia Bodenmüller aus der 6c darf weiter zum Regionalentscheid

Bad Waldsee – Die sechsten Klassen des Gymnasiums haben sehr viele gute Leser und Leserinnen in diesem Jahr. Das macht gewöhnlich die Auswahl für den Schulsiegerentscheid bereits schwer. Sitzen dann die sechs Besten der Parallelklassen in der Mediothek des Döchtbühl, geht’s dann richtig zur Sache.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee