Skip to main content
ANZEIGE
Maibaum auf der Hochstatt gestellt

Ausdruck von Tradition und Gemeinschaft



Foto: Erwin Linder
Die kippbare Metallhalterung des Maibaums.

Bad Waldsee – Eigentlich doch schön, dass das Jahr bei uns noch fühlbare Fixpunkte hat. Nach dem Silvester-Feuerwerk kommt Neujahr, an Dreikönig startet Waldsee in die Fünfte Jahreszeit, nach dem Aschermittwoch fastet man sich auf Ostern zu und am 30. April wird auf der Hochstatt der Maibaum aufgestellt.

Mit „Hauruck“ geht’s Richtung Sonne.

Zwei schwere Pferde zogen den über 30 Meter langen Maibaum durch die ganze Stadt und einmal um den Stock. Begleitet von den Jungelfern (inklusive „alte Seggl“) in traditioneller Zimmermannstracht, drei Geometern und lautstark eskortiert vom Waldseer Fanfarenzug traf er auf der Hochstatt ein. Gut zwei- bis dreihundert Schaulustige säumten den Platz bei schönstem Sonnenschein. Barny Bitterwolf in altschwäbischer Tracht mit Dreispitz, Gehrock und Bundhosen brachte die Zuschauer schnell auf Mitmach-Temperatur.

Stattliche Erscheinung: Barny Bitterwolf als Maibaum-Moderator.

Schmetternde Begleitung: der Fanfarenzug

Mit vielen gemeinsamen „Haurucks“ und „Lond it lucks“ wurden die Jungelfer unterstützt. Meter um Meter hob sich der Baum. Mit langen „Baumscheren“ wurde er gestützt. Gottseidank war – wie immer – einer dabei, der sich wirklich auskannte und die willigen Jungelfer an die richtigen Plätze dirigierte, damit der Baum sicher und unfallfrei von der Horizontalen in die Senkrechte kam. Schnell war ein Jungelfer-Paar in der Bredouille: Die schwere Schere, zu weit unten angefasst, wurde kopflastig und senkte sich bedrohlich schnell Richtung Boden. Puh, grade nochmals gut gegangen.

OB Matthias Henne nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen Waldseer zu begrüßen und hob die Bedeutung des Maibaumstellens hervor. „Dieser Brauch verbindet uns nicht nur mit unserer Geschichte, sondern auch mit dem, was Bad Waldsee heute ausmacht: den Gemeinsinn und den ehrenamtlichen Einsatz vieler Manschen“, sagte er in seiner Ansprache. Ein klares Bekenntnis zur Tradition und ein Dank an alle, die sich in Vereinen und bei Veranstaltungen wie dieser engagieren.

Andreas Hepp

Bäcker Herrmann jun. und sen.

Helmut Leuter

Siegbert Kranz (am Mikrofon)

Erich Arzenbacher

Eva-Maria Bucher

Andreas Hepp für die Zunft der Maler, Michael und Manuel Herrmann für die Bäcker, Eva-Maria Bucher für die Schreiner, Erich Arzenbacher für die Zimmerleute, Siegbert Kranz für die Bauern und Helmut Leuter für die Metzger trugen ihre Segensprüche vor.

Die Volkstanzgruppe Winterstettendorf erfreute das Publikum mit ihren Trachten und althergebrachten Polka-, Walzer- und Klatschtänzen.

Am “Czardas” und an zwei Imbisswagen konnten sich die Zuschauer mit Speisen und Getränken bestens versorgen.

Die traditionellen Festtage im Jahresverlauf sind ein Beweis dafür, wie wichtig Heimat und Gemeinschaft sind. Ein Brauchtum wie das Maibaumstellen, weitergetragen von Generation zu Generation, gibt uns Halt in Zeiten des Umbruchs. Deshalb sind unsere lebendigen Traditionen so wichtig.
Text und Fotos: Erwin Linder   




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee