Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam
Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren Funktionsträgern.
Durch eine Satzungsänderung wurde die Voraussetzung für die Bildung eines Vorstandtrios geschaffen. Zukünftig bilden Dominik Käppeler (bisher Stellvertretender Vorsitzender), Julia Stärk und Madalena Ferreira ein Vorstandstrio und leiten gleichberechtigt die Geschicke des Musikvereins. Wie die Aufgaben im Vorstandstrio verteilt werden, wird in der Vorstandschaft noch in nächster Zeit ausgearbeitet. Als neue Beisitzerin wurde Lena Hepp in die Vorstandschaft gewählt. Zur Wiederwahl stellten sich die Schriftführerin Margit Spehn und Verena Sigg als Beisitzerin der fördernden Mitglieder. Die übrigen Funktionäre hatten nicht zur Wahl gestanden. Die Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich demnach wie folgt zusammen: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira (Vorstandstrio), Bernd Bohner (Kassierer), Margit Spehn (Schriftführerin), Dominik Baumeister, Corinna Romer, Lena Hepp und Verena Sigg (alle Beisitzer).
Berichte
Im Bericht der Jugendleiterin informierte Kristina Hepp über die Arbeit des Fördervereins, welche im Musikverein die gesamte Jugendausbildung organisiert. Die Infos zur Jugendarbeit folgen im Bericht der Generalversammlung des Fördervereins.
Schriftführerin Margit Spehn ließ in ihrem Jahresbericht und einer Fotopräsentation nochmals alle Aktionen im Vereinsjahr Revue passieren.
Der Kassierer Bernd Bohner informierte detailliert über die Ein- und Ausgaben des Vereins und konnte, nicht zuletzt auf Grund des erfolgreichen Oldtimer-Treffens, einen erfreulichen Kassenstand vermelden.
Dirigent Daniel Ferreira blickte in seinem Bericht auf ein Jahr voller Höhepunkte wie die Auftritte bei den Sommerabendkonzerten, den traditionellen und “ausschweifenden” Umzügen in der Fasnet und das mit Bravour und viel Herzblut auf die Bühne gebrachte Jahreskonzert. Er spürte im letzten Jahr im Verein eine positive Entwicklung in den Punkten Motivation, Engagement, Organisation und musikalischer Qualität. Wenn es manchmal nicht ganz reibungslos lief, so wurden immer gute Lösungen und Wege gefunden, um mit vereinten Kräften das Beste herauszuholen. Er bedankte sich bei den Musikern und insbesondere auch bei der Vorstandschaft für die guten Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank richtete er an Johannes Hepp, welcher als Erster Vorstand mit viel Herzblut, organisatorischem Talent und viel Einfühlungsvermögen eine tragende Säule im Verein ist. Daniel Ferreira sprach allen aus dem Herzen mit der Aussage, dass der Verein glücklich sein kann, einen solchen Musiker und Menschen in den Reihen zu haben.
Herbert Miller und Dirigent Daniel Ferreira: jeweils 70 Einsätze im Jahre 2025
Bei den fleißigsten Musikern, welche im vergangenen Jahr an den insgesamt über 70 musikalischen Zusammenkünften (53 Proben und 17 Auftritte) nicht mehr als sechsmal fehlten, bedankte sich der Dirigent besonders. Nur sechsmal fehlte Josef Steinhauser, fünfmal fehlte Margit Spehn und nur viermal waren Julia Stärk und Franz Schwägler abwesend. Bei drei Zusammenkünften fehlten Dominik Käppeler und Kai Lemmle. Nur zweimal war Joachim Kopf nicht anwesend. Bei allen Zusammenkünften war Herbert Miller und Dirigent Daniel Ferreira anwesend.
Abschied nach 47 Jahren
Bei Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge bedankte sich Johannes Hepp bei Ehrenmitglied Johann Preiß, welcher nach 47 Jahren seine Tätigkeit in der Fahnenabordnung aufgibt. Er bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit bei den Veranstaltungen, da diese die Finanzierung des Vereins und auch der Jugendarbeit sichern. Er informierte darüber, dass Personen für einige Posten gesucht werden, so werden neue Trachtenwarte benötigt, da Madalena Ferreira und Corinna Romer durch ihre Arbeit in der Vorstandschaft gefordert sind. Für die musikalische Auftritte wird jemand gesucht, der die Ansagen übernimmt.
Der Dank des scheidenden Vorstands
Nach einem Ausblick auf den Terminkalender für das kommende Vereinsjahr bedankte sich der scheidende Vorstand Johannes Hepp bei den Vorstandschaften des Musikvereins und der Michelwinnader Vereine für die immer gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich auch bei der Ortschaftsverwaltung Michelwinnaden und beim Ortsvorsteher für die reibungslose und gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank richtete er an seine Partnerin sowie an seine Familie, da sie ihm immer eine große Unterstützung waren. Er wird die Vorstandschaft des Musikvereins weiterhin gerne unterstützen, freut sich nun aber, einfach mal wieder ein gewöhnlicher Musiker zu sein. In der Übergangsphase, bis die Aufgaben neu verteilt sind, wird er weiterhin als Ansprechpartner fungieren.













