Skip to main content
ANZEIGE
citiplan und Sigmund-Landschaftsarchitekten Wettbewerbssieger

Auf einer Fläche von 49.000 Quadratmetern sollen Am Rädlesbach 500 Wohnungen entstehen



Foto: i+R
Eine 19-köpfige Jury aus Fach- und Sach-Preisrichter/innen prüfte am 27. September insgesamt sieben Entwürfe für die Nachnutzung des ehemaligen Hymer-Areals an der Biberacher Straße in Bad Waldsee.

Bad Waldsee/Lindau – Der Entwurf der citiplan GmbH gemeinsam mit Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH ging einstimmig als Sieger aus dem städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Am Rädlesbach“ in Bad Waldsee hervor. Ein 19-köpfiges Preisgericht wählte den Entwurf aus sieben Einreichungen. Er dient nun als Grundlage für die Nachnutzung der 49.000 Quadratmeter großen Liegenschaft, die i+R Wohnbau Lindau im Vorjahr vom Wohnmobil-Hersteller Hymer erworben hatte. Dies schreibt der Standortentwickler i+R in einer Pressemitteilung, die wir nachstehend wiedergeben.

„Der Siegerentwurf bietet eine ausgezeichnete Grundlage, um das neue Quartier ‚Am Rädlesbach‘ nachhaltig zu entwickeln“, zeigt sich Oberbürgermeister Matthias Henne überzeugt. Er und Bürgermeisterin Monika Ludy waren Mitglieder der 19-köpfigen Jury, die am 27. September die sieben eingereichten Entwürfe einen Tag lang auf Herz und Nieren geprüft hat. Die Einladung der teilnehmenden Architektur- und Landschaftsplanungsbüros zum städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb erfolgte im März durch i+R Wohnbau Lindau. Begleitet wurde das Verfahren vom Architektur- und Stadtplanungsbüro Haines-Leger aus Würzburg.

ANZEIGE

Bürgerbefragung und Gemeinderat-Workshop berücksichtigt

Die Vorgaben zur Gestaltung des 49.000 m2 großen Areals erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Waldsee. So flossen Ergebnisse einer Bürgerbefragung und eines Workshops mit dem Gemeinderat ein. 75 Prozent der Beteiligten wünschten sich Drei-Zimmer-Wohnungen und können sich eine höhere Geschossigkeit zugunsten von mehr Grün- und Freiraumfläche vorstellen. Breite Zustimmung erhielt das Ziel eines oberirdisch nahezu autofreien Quartiers, was auch der Gemeinderat unterstützt. „Mit diesem Entwurf hat ein Projekt gewonnen, das die Wünsche der Bevölkerung und des Gemeinderats ernst nimmt“, freut sich Karlheinz Bayer, Geschäftsführer der i+R Wohnbau.

Die Jury aus zehn Fach- und neun Sachpreisrichter/innen entschied sich einstimmig dazu, dem Entwurf der citiplan GmbH aus Pfullingen gemeinsam mit Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH aus Grafenberg den 1. Preis zuzuerkennen. Als wesentliche Vorteile benannte sie „die Freihaltung der Hangkante von Bebauung sowie die Robustheit des Gesamtkonzepts, die eine hohe Flexibilität bei der Entwicklung bietet.“

ANZEIGE

Kompaktes Quartier an kräftiger Grünzone

Der Vorentwurf sieht ca. 500 Wohnungen in sieben Bauabschnitten mit unterschiedlichem Wohnungs- und Zielgruppenmix vor, die jeweils um ein autofreies und begrüntes Zentrum organisiert sind. Der Baumbestand wird geschützt und weiterentwickelt. „So entsteht ein kompaktes Quartier an einer kräftigen Grünzone“, unterstreicht Andreas Heine-Strahl, Fachbereichsleiter Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Bad Waldsee.

Für Fuß- und Radverkehr ist das Gebiet durchlässig und an die Wege zur Innenstadt und den Nachbarschaften gut angebunden. Die Tiefgaragen sind über zwei Anschlussstellen zu erreichen. In die Quartiershochgarage ist ein Hub integriert, der Raum für Car- und Lastenrad-Sharing, Paketstationen, Fahrradanhänger, Kinderwagen und Bollerwagen zum Ausleihen bietet. Bezüglich ÖPNV wird die Verlegung einer Bushaltestelle an den Kreisverkehr vorgeschlagen.

ANZEIGE

Die ausgeprägte Klimagrünzone im Osten des Quartiers mit dem üppigen Baumbestand hält den Hang nahezu bebauungsfrei und ragt über die Fugen zwischen den Wohnhöfen bis in die Quartiersmitte hinein. Das Regenwasser soll – gemäß dem Schwammstadtprinzip – im Quartier verbleiben. Dieses fördert die Vegetation und sorgt für ein kühlendes Mikro-Klima. Blühflächen und Staudenbepflanzung schaffen Lebensräume. Auf pflegeintensive Flächen mit hohem Wasserbedarf wird hingegen verzichtet. In den Wohnhöfen werden Naschsträucher, zum Beispiel Apfel- und Birnenspalier, gepflanzt.

Der zentrale Platz, eine Mitte für alle

Der zentrale Quartiersplatz trägt mit Kita, Senior/innenwohnen, Ärztehaus, Apotheke und Café zur Belebung bei und bietet zahlreiche Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten. Die „Mitte für alle“ bietet auch Raum für Quartiersfeste. Die Hauptwege dorthin werden mit wasserdurchlässigem Pflaster belegt, um unnötige Bodenversiegelung zu vermeiden.

ANZEIGE

Ausstellung der Entwürfe ab 6. November

Der Siegerentwurf sowie alle weiteren eingereichten Entwürfe sind für Interessierte bis zum 8. Dezember im Historischen Rathaus, 2. OG, im Flur des Fachbereichs Bauen/Stadtentwicklung (Bild) zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind an die Rathausöffnungszeiten angepasst:

  • Montag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Freitag: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Die nächsten Schritte

Als nächstes wird der Siegerentwurf im Gemeinderat Bad Waldsee vorgestellt und anschließend werden die Gewinner zu einem Verhandlungsverfahren eingeladen. Ziel ist die Auftragsvergabe zur Überarbeitung des Wettbewerbsergebnisses als städtebaulicher Entwurf/Rahmenplan. Darauf folgen der Aufstellungsbeschluss und der Start des Bebauungsplanverfahrens inkl. Städtebaulicher Vertrag.

ANZEIGE

Weitere Infos unter www.amraedlesbach.de, www.ir-wohnbau.com und www.ir-gruppe.com

Das Quartier am Rädlesbach in Stichworten

  • Standortentwickler: i+R Wohnbau Oberschwaben GmbH (eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der i+R Wohnbau Lindau GmbH)
  • Liegenschaft: 49.162 m² in der Biberacher Straße, Bad Waldsee
  • Nutzungen: ca. 500 Wohnungen (freifinanzierter Wohnbau, geförderter Wohnbau, Senior:innenenwohnen, Stadthäuser, Baugruppen), Dienstleistungs- o.ä./Büroflächen, Flächen für Coworking, Packstation, Kindertagesstätte und Parkhaus
  • Städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb: Siegerentwurf von citiplan GmbH gemeinsam mit Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH
  • Ausstellung der Entwürde:  6. November bis 10. Dezember  im Historischen Rathaus
Der siegreiche Entwurf überzeugte die Jury durch „die Robustheit des Gesamtkonzepts, die eine hohe Flexibilität bei der Entwicklung bietet“. Foto: i+R

Jury: Sieben Teams – Architekturbüros und Landschaftsplaner/nnen – reichten Entwürfe für den städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb „Am Rädlesbach“ in Bad Waldsee ein. Foto: i+R

ANZEIGE
Viel Grün und öffentliche Wege durchziehen den Entwurf für das neue Wohnquartier „Am Rädlesbach“ in Bad Waldsee, das i+R in den nächsten Jahren realisieren wird. Foto: i+R



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee