Skip to main content
ANZEIGE
Am Tag des offenen Denkmals: Wanderung zum Burgstock

Auf den Spuren der Herren von Wallsee



Foto: Erwin Linder
Die von Erwin Linder zum Burgstock geführte Wandergruppe.

Bad Waldsee – Am „Tag des Offenen Denkmals“ (14. September) führte eine besondere Wanderung zu einem fast vergessenen Kleinod der Region: der Burgruine Neu Waldsee bei Hittisweiler. Knapp ein Dutzend Interessierte trafen sich um 16.30 Uhr unter der Führung von Erwin Linder zu einem Spaziergang, der Geschichte und Natur auf angenehme Weise verband.

Reste der ehemaligen Burg der Herren von Wallsee.

ANZEIGE

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Burg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts von den Herren von Wallsee erbaut und 1331 erstmals urkundlich erwähnt. Strategisch beherrschte sie das Urbachtal und den fruchtbare Haistergau. Lange hielt sich die Annahme, dass das große Erdbeben von 1348 die Anlage zerstörte. Neuere Forschungen – besonders durch den ehemaligen Stadtarchivar Michael Barczyk – gehen jedoch eher von einem schleichenden Verfall aus. Sicher ist: Als die Franziskaner ihr Kloster in Waldsee errichteten (der historische Teil des heutigen Neuen  Rathauses),durften sie mit Genehmigung der Waldburger Steine der Ruine verwenden. Schließlich wurde die Anlage sogar gesprengt, um Baumaterial zu gewinnen. Heute erinnern nur noch Mauerreste und eine Hinweistafel an die einst stolze Burg mit Turm, Graben und Wehrmauer.

„Gere“ Frick mit Anekdoten aus seiner Jugendzeit f

Unterwegs sorgte „Gere“ Frick für beste Unterhaltung. Vielen Waldseern bekannt, bezeichnete er sich augenzwinkernd als „Hausmeister der Ruine“ – schließlich hält er ehrenamtlich Gras und Gestrüpp im Zaum, damit die Anlage überhaupt zugänglich bleibt. Mit Anekdoten aus seiner Jugendzeit fesselte er die Wandergruppe: „Wir haben als Buben immer nach Schätzen gegraben. Besonders spannend waren die Geschichten vom geheimen Tunnel, der bis zur Volkertshauser Kapelle führen sollte. Angeblich hat man zuerst einen Hahn hineingelassen, um zu sehen, ob der Weg frei ist.“ Einen Tunnel fand freilich niemand – aber die Erzählung lebt bis heute.

ANZEIGE

Abschluss im “Burgstock”

Die Route führte weiter über den Endmoränen-Rücken zu zwei Aussichtspunkten: einmal mit Blick in den Haistergau, einmal über das Urbachtal. Nach einer erlebnisreichen Stunde endete die Wanderung gemütlich in der Gaststätte „Zum Burgstock“ in Hittisweiler.

Weites Land.

Ein Ausflug, der zeigte: Geschichte muss nicht trocken sein – wenn man sie dort erzählt, wo sie einst geschrieben wurde.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Heute (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Heute (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17. …
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee