Skip to main content
Zusammenhalt all der beteiligten Vereine war riesengroß

Auch das 31. Brunnenfest in Reute war ein vorbildliches Vereinsfest



Foto: Rudi Martin
Menschen aus Nah und Fern kamen zum Dorfplatz in Reute

Reute – Wie gewohnt strömten Menschen aus nah und fern beim 31. Brunnenfest zum Dorfplatz in Reute. Eines hat sich wiederum deutlich gezeigt an den drei Tagen dieses 1. Juli-Wochenendes, dass nämlich der Zusammenhalt all der beteiligten Vereine riesengroß ist und vielfache Solidarität gezeigt wurde.

Ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre das 31. Brunnenfest und der 16. Brunnenfestlauf am Freitagabend nicht so erfolgreich bewältigt worden. Rechtzeitig waren Zelte und große Schirme aufgestellt worden, um genügend Schatten zu spenden an den heißen Sommertagen. Ansonsten war alles wie gewohnt perfekt organisiert worden. Besonders angenehm war es unter den Schatten spendenden Bäumen im Dorfplatzbereich.

ANZEIGE

Organisiert vom TSV Reute

Am Brunnenfestlauf, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen, beteiligten sich ausgesprochen viele Läuferinnen und Läufer. Lothar Grobe, einer der Mitbegründer des Brunnenfestlaufs, war sehr zufrieden mit dem Gesamtverlauf der sportlichen Veransatltung am Freitagabend. Organisiert wurde der Laufwettbewerb vom TSV Reute. Zum Programmverlauf gehörte auch die Siegerehrung am Freitagabend. Am Samstagabend wurden die Gäste mit Fanfarenklängen durch den Fanfarenzug Reute willkommen geheißen. Die vielen Gekommenen freuten sich zudem am Partyspaß mit „Dieters Gesangauflauf“, an der Hockete bei der Feuerwehr und beim Liederkranz und besuchten gerne die Aperol-Bar des Kirchenchors. Herzliche Grußworte an die Gäste richtete an allen Tagen Ortsvorsteher Achim Strobel, der sich besonders bei den beteiligten Vereinen und Gruppierungen bedankte.

Viel Lob gab es dafür nicht nur von Ortsvorsteher Achim Strobel sondern auch vom Schirmherrn Oberbürgermeister Matthias Henne und von Bürgermeisterin Monika Ludy. Beide besuchten das Fest am Sonntag und hoben hervor, wie vorbildlich dieses hier so deutlich erkennbare, solidarische und ehrenamtliche Wirken und Zusammenleben in Dorf und Stadt ist.

ANZEIGE

Bewirtung vom Förderverein Liederkranz und der Feuerwehr

Für gastfreundliche, umfängliche Bewirtung sorgten der Förderverein des Liederkranzes Reute und die Freiwillige Feuerwehr. Beim Kirchenchor gab es am Sonntag Kaffee und leckeres, gespendetes Kuchengebäck. Im Zelt des Kirchenchors war auch ein Tisch mit Produkten des Strickkreises aufgebaut worden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion (Handarbeiten, Geschenkutensilien, selbst gekochte Marmelade) ist bestimmt für die Missionsarbeit der Franziskanerinnen von Reute in Indonesien und Brasilien. Gut besucht war der Ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen. Darüber veröffentlichte die Bildschirmzeitung einen Bericht von Ralf Schumann.

Frühschoppen mit den Katzenwäldele Musikanten

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren sorgte für die feierliche, blasmusikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Da die Musiker in Trauer sind um ihren verstorbenen Muiskkameraden Martin Rebmann, verzichteten sie auf die Gestaltung des Frühschoppenkonzerts. Mit gefälliger Blasmusik haben freundlicherweise die Katzenwäldele Musikanten aus Bergatreute diesen musikalischen Part übernommen und ernteten dafür viel Applaus.

ANZEIGE

Großer Kinderflohmarkt

Unter der Obhut der Solidarischen Gemeinde wurde ein großer Kinderflohmarkt organisiert und dazu Kinderschminken angeboten, das Zwergencafé wurde geöffnet, Boule-Spielen auf der neuen Anlage ermöglicht und die „Märchenzeit“ mit Dora Dipfele angeboten. Das alles dank des Engagements der Solidarischen Gemeinde.
Text und Fotos: Rudi Martin

Fotogalerie gibt Einblicke in das Geschehen am Sonntagvormittag.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee