Skip to main content
ANZEIGE
Zusammenhalt all der beteiligten Vereine war riesengroß

Auch das 31. Brunnenfest in Reute war ein vorbildliches Vereinsfest



Foto: Rudi Martin
Menschen aus Nah und Fern kamen zum Dorfplatz in Reute

Reute – Wie gewohnt strömten Menschen aus nah und fern beim 31. Brunnenfest zum Dorfplatz in Reute. Eines hat sich wiederum deutlich gezeigt an den drei Tagen dieses 1. Juli-Wochenendes, dass nämlich der Zusammenhalt all der beteiligten Vereine riesengroß ist und vielfache Solidarität gezeigt wurde.

Ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre das 31. Brunnenfest und der 16. Brunnenfestlauf am Freitagabend nicht so erfolgreich bewältigt worden. Rechtzeitig waren Zelte und große Schirme aufgestellt worden, um genügend Schatten zu spenden an den heißen Sommertagen. Ansonsten war alles wie gewohnt perfekt organisiert worden. Besonders angenehm war es unter den Schatten spendenden Bäumen im Dorfplatzbereich.

ANZEIGE

Organisiert vom TSV Reute

Am Brunnenfestlauf, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen, beteiligten sich ausgesprochen viele Läuferinnen und Läufer. Lothar Grobe, einer der Mitbegründer des Brunnenfestlaufs, war sehr zufrieden mit dem Gesamtverlauf der sportlichen Veransatltung am Freitagabend. Organisiert wurde der Laufwettbewerb vom TSV Reute. Zum Programmverlauf gehörte auch die Siegerehrung am Freitagabend. Am Samstagabend wurden die Gäste mit Fanfarenklängen durch den Fanfarenzug Reute willkommen geheißen. Die vielen Gekommenen freuten sich zudem am Partyspaß mit „Dieters Gesangauflauf“, an der Hockete bei der Feuerwehr und beim Liederkranz und besuchten gerne die Aperol-Bar des Kirchenchors. Herzliche Grußworte an die Gäste richtete an allen Tagen Ortsvorsteher Achim Strobel, der sich besonders bei den beteiligten Vereinen und Gruppierungen bedankte.

Viel Lob gab es dafür nicht nur von Ortsvorsteher Achim Strobel sondern auch vom Schirmherrn Oberbürgermeister Matthias Henne und von Bürgermeisterin Monika Ludy. Beide besuchten das Fest am Sonntag und hoben hervor, wie vorbildlich dieses hier so deutlich erkennbare, solidarische und ehrenamtliche Wirken und Zusammenleben in Dorf und Stadt ist.

ANZEIGE

Bewirtung vom Förderverein Liederkranz und der Feuerwehr

Für gastfreundliche, umfängliche Bewirtung sorgten der Förderverein des Liederkranzes Reute und die Freiwillige Feuerwehr. Beim Kirchenchor gab es am Sonntag Kaffee und leckeres, gespendetes Kuchengebäck. Im Zelt des Kirchenchors war auch ein Tisch mit Produkten des Strickkreises aufgebaut worden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion (Handarbeiten, Geschenkutensilien, selbst gekochte Marmelade) ist bestimmt für die Missionsarbeit der Franziskanerinnen von Reute in Indonesien und Brasilien. Gut besucht war der Ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen. Darüber veröffentlichte die Bildschirmzeitung einen Bericht von Ralf Schumann.

Frühschoppen mit den Katzenwäldele Musikanten

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren sorgte für die feierliche, blasmusikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Da die Musiker in Trauer sind um ihren verstorbenen Muiskkameraden Martin Rebmann, verzichteten sie auf die Gestaltung des Frühschoppenkonzerts. Mit gefälliger Blasmusik haben freundlicherweise die Katzenwäldele Musikanten aus Bergatreute diesen musikalischen Part übernommen und ernteten dafür viel Applaus.

ANZEIGE

Großer Kinderflohmarkt

Unter der Obhut der Solidarischen Gemeinde wurde ein großer Kinderflohmarkt organisiert und dazu Kinderschminken angeboten, das Zwergencafé wurde geöffnet, Boule-Spielen auf der neuen Anlage ermöglicht und die „Märchenzeit“ mit Dora Dipfele angeboten. Das alles dank des Engagements der Solidarischen Gemeinde.
Text und Fotos: Rudi Martin

Fotogalerie gibt Einblicke in das Geschehen am Sonntagvormittag.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee