Skip to main content
ANZEIGE
Gastkommentar:

Anlass zur Hoffnung



Franz Fischer, ein langjähriger Beobachter des Straßenbaus in Deutschland, kommentiert die Entwicklung der Ortsumgehungen der B30 bei Enzisreute und Gaisbeuren folgendermaßen:

Der jahrzehntelange Planungsprozess für die Ortsumgehungen der B30 bei Enzisreute und Gaisbeuren zeigt exemplarisch die Herausforderungen großer Infrastrukturprojekte in Deutschland. Erste Überlegungen aus den 1950er-Jahren wurden immer wieder aufgeschoben, während das Verkehrsaufkommen – insbesondere der schwere Güterverkehr – kontinuierlich gestiegen ist. Heute gehören die Orte Enzisreute und Gaisbeuren zu den am stärksten belasteten Ortschaften im deutschen Bundesstraßennetz. Sie sind die letzten echten Ortsdurchfahrten zwischen Ulm und Ravensburg.

Es ist daher zu begrüßen, dass 2016 der dramatische Bedarf anerkannt und das Projekt in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen wurde. Das Regierungspräsidium und das Verkehrsministerium in Stuttgart haben ihre Zusagen eingehalten und die Planungen weiter vorangetrieben. Die nun erfolgte Vergabe an einen Generalplaner gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Planung schneller voranschreiten kann. 

Wichtig ist nun eine offene und transparente Planung mit regelmäßiger Information und Beteiligung der Öffentlichkeit. Die Unterstützung durch die IHK, HWK, den Regionalverband, die Stadt Bad Waldsee sowie die Abgeordneten auf Bundes- und Landesebene hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt vorankommt. Alle bisherigen Studien und Gutachten bestätigen, dass eine nachhaltige Lösung der Verkehrsprobleme nur durch bauliche Maßnahmen möglich ist. Bereits im Verkehrsentwicklungsplan Bad Waldsee von 2010 wurde eine sehr hohe Entlastungswirkung durch eine Umgehung nachgewiesen.

Die nun beginnende Untersuchung aller möglichen Trassenvarianten ist ein notwendiger Schritt. Dabei muss eine nachhaltige Lösung gefunden werden, die sowohl den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit verbessert als auch die Interessen der Anwohner und Umweltbelange berücksichtigt. Von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen gibt es bereits Vorschläge Straßen klimaverträglicher zu planen. Erfahrungen aus anderen Projekten – wie dem Mittelabschnitt der B30 bei Ravensburg – zeigen, dass Diskussionen und Bedenken unvermeidlich sind, aber durch sorgfältige Abwägung und Optimierung tragfähige Lösungen gefunden werden können. Entscheidend ist eine sachliche und konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ich selbst befürworte keine spezifische Trassenvariante, sondern stehe einer ergebnisoffenen Prüfung aller Möglichkeiten aufgeschlossen gegenüber. Mein Ziel ist es, zu einer Lösung beizutragen, die langfristig tragfähig ist und alle relevanten Aspekte berücksichtigt. Daher wünsche ich mir eine sachliche, transparente und lösungsorientierte Planung, die alle Beteiligten mitnimmt und zu einer nachhaltigen Verbesserung führt. Dafür setzt sich auch die „Initiative B30“ seit 15 Jahren ein.
Franz Fischer, Gaisbeuren (Initiative B 30)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee