Skip to main content
ANZEIGE
Rötenbach

Alte Dorfschule mausert sich zum zeitgemäßen Dorfgemeinschaftshaus



Rötenbach – Eine Gemeinschaft unerschütterlicher Idealisten und tatkräftiger Ehrenämtler waren am 23. Juni am Ziel ihrer ursprünglich fast unrealistischen Vision: dem Umbau der alten Dorfschule (1908 errichtet). Ganz Rötenbach darf nun mächtig stolz sein auf einen äußerst attraktiven Ort der Begegnung und des Zusammenseins in seinem Dorfgemeinschaftshaus. Gleich mehrere Vereine haben nun ihre Heimat und Räumlichkeiten in der Dorfmitte. Es sind dies die Dorfjugend (Landjugend), das Bauerntheater Rötenbach, die Narrenzunft „Hundsknochen“, der Musikverein Rötenbach und der Verein Dorfgemeinschaft Rötenbach. Im großen Saal mit 150 Sitzplätzen darf künftig öffentlich oder privat gefeiert werden, dürfen Theateraufführungen, Konzerte, Bälle, Dorffeste, Kurse, heitere oder ernste Begegnungen oder Sitzungen etc. stattfinden. Zur Ausstattung des großen Saals gehören auch Warmhalteküche, Spülbereich, Getränkekühltheke und WC-Anlage.

Bei einer persönlichen Führung durch Walter Rogg vom Bauerntheater, früher selbst Schüler der alten Dorfschule, durfte der Verfasser erfahren, wie liebevoll und zweckmäßig die Räumlichkeiten der eingangs erwähnten Vereine gestaltet wurden. Alle haben eine Teeküche mit Spüle, Besprechungs- bzw. Proberäume. Das Bauerntheater kann künftig einen Materialaufzug aus dem Fundus direkt zur Bühne nutzen und hat einen schmucken Proberaum im Kellergewölbe. Sogar eine Duschmöglichkeit für die Vereine durfte nicht fehlen! Dass der Proberaum des Musikvereins gar schallgedämmt ist, ist ansonsten sicher nicht Standard. Auch der neu gestaltete Innenhof mit alter Linde und Kinderspielplatz gehört zur wohldurchdachten Umplanung der alten Schule.

ANZEIGE

Entsprechend würdig, heiter und stolz war die Einweihung des neuen alten Dorfmittelpunkts. Dazu gab es einen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Klaus Stegmaier in der gegenüberliegenden Kirche St. Jakobus. Angeführt vom Musikverein (Bild), verließen die Festbesucher das Gotteshaus, um in einer Art Prozession zum Dorfgemeinschaftshaus hinüberzuwechseln, unter ihnen die Verwaltungsspitze Wolfeggs, Fürst Johannes von Waldburg-Wolfegg zu Waldsee, Raimund Haser MdL und Axel Müller MdB. Empfangen wurde man mit Sekt. Schnell war der Saal voll besetzt und der Musikverein hatte seinen ersten Auftritt auf der großzügigen Bühne. Pfarrer Stegmaier mit Ministranten segnete und weihte das Haus und freute sich auf eine künftig gute Nachbarschaft mit einem Haus der Begegnungen für die Rötenbacher und für auswärtige Gäste.

Pfarrer Stegmaier erbittet Gottes Segen für das Dorfgemeinschaftshaus.

ANZEIGE

Peter Hirscher (Bild), Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus Rötenbach, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und berichtete über den Werdegang des nun vollendeten Projektes mit allen Höhen und Tiefen und würdigte die 19.000 (!) geleisteten Arbeitsstunden der Rötenbacher und ihrer Unterstützer. Er erwähnte auch die inzwischen 204 „Spendenbrettchen“.

Dekorative Spendenbrettchen

Allen Spendern wurde aus dem Parkettboden der alten Schule ein Stück poliert und deren Name eingraviert. Diese Spendenbrettchen sind nun dekorativ an den Wänden des Saales angebracht!

ANZEIGE

Bürgermeister Peter Müller (Bild) beglückwünschte die Rötenbacher zu ihrem neuen Dorfmittelpunkt und dankte herzlich allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Hasers Einsatz

Raimund Haser (Bild) gratulierte den Rötenbachern zu ihrer bewundernswerten Gemeinschaftsanstrengung und ihrem Durchhaltewillen. Er erkannte von Anfang an den besonderen Stellenwert der Projektidee und unterstützte bereits als neu gewählter MdL das Vorhaben. In launigen Erinnerungen schilderte er seinen Einsatz. Schließlich gelang es ihm, die damalige Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch sich für die Idee zu interessieren. Der gemeinsame Besuch Rötenbachs war schließlich für die Staatssekretärin überzeugend. Gurr-Hirsch war auch sehr angetan von den Menschen hier und förderten so die anstehende Entscheidung. Mit ihrem Satz, „lieber eine Trauerfeier in Bad Waldsee als Fasnet in Heilbronn“, habe sie deutlich gemacht, dass das Anliegen bei ihr angekommen war, sagte Haser in Erinnerung an den Besuch der Staatssekretärin. 440.000 Euro konnten aus dem ELR-Topf locker gemacht werden für die Umgestaltung der alten Schule. „Ein guter Grundstein“, so Haser.

ANZEIGE

Das alte Sparbuch

Weitere Wort-Beiträge kamen unter anderem von der Vorsitzenden des ehemaligen Dorftreffs für Frauen in der ehemaligen Lehrerwohnung. Man habe noch ein altes Sparbuch gefunden mit mehr als 700 Euro. Das Sparkonto wurde aufgelöst und der gesamte Betrag zur Eröffnung als Geschenk überreicht.

Johannes Kempter zieht Bilanz

Johannes Kempter (Bild) vom Bauerntheater schloss in ihm typisch heiterer Weise die Redebeiträge. Er beschrieb die Einsätze, die Höhen und Tiefen und die nun entstandenen Möglichkeiten für die Vereine. Immerhin handelt es sich hier um ein Projekt in einer Höhe von weit über eine Million Euro, die zum erheblichen Teil von den Vereinen aufgebracht werden mussten und müssen. Zu den 19.000 Arbeitsstunden seien noch 450 Kilo Wurstsalat, 10 000 Leberkäswecken, 5000 belegte Brötchen, 3000 Liter Wasser und 5000 Liter „Hopfentee“, bilanzierte Kempter rückblickend.
Text und Fotos: Peter Lutz

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE

Helfer-Bild. Unser Repro enthält einige Spiegelungen; wir bitten, uns diese Fehler nachzusehen.



BILDERGALERIE

Fotos: Peter Lutz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee