Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang
Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
In der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik Bad Waldsee erfreuten sich über zweihundert Zuhörerinnen und Zuhörer, darunter auch zahlreiche Reha-Patienten, an einer freudvollen und bewegenden Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest. Chorleiterin Katrin Reichle, die vor 15 Jahren erstmals die Gesamtleitung der Adventskonzerte in der Hofgartenklinik übernommen hatte (siehe Archivbild), schaffte es erneut, eine passende, zielführende, unterhaltsame Programmfolge zusammenzustellen. Ihr gelang es dazu, ein profiliertes Frauen-Quartett auf die Beine zu stellen.

(von links) Verena Westhäußer am Keyboard, Theresa Lang, Marina Renner und mit Katrin Reichle. Foto: Rudi Martin
Mit ihren Liedern wie „ Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Dezemberträume“, „Jingle Bell Rock“, Schöne Weihnachtszeit“ bereicherte das Damen-Quartett den Konzertverlauf mit feinstimmigem, stilvollem Gesang . Dafür ernteten die Sängerinnen mächtig Applaus, wie auch das Doppelquartett, besetzt mit Sängern des Männerchors unter Leitung von Pfarrer Stefan Werner, mit ihren Beiträgen wie „Lass mich nah sein bei Dir“ oder auch „ Das kleine Jesuskind“.
Gemeinsames Singen mit dem Publikum
Die gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Lieder begleitetete Verena Westhäußer souverän ebenfalls am Keyboard. Der 1. Vorsitzende des Männerchors Werner Schach begrüßte die Gästeschar, bedankte sich vorab für die immense Probenarbeit von Katrin Reichle. Mit passenden Beiträgen hatte Katrin Reichle drei Blöcke, thematisch ausgerichtet auf Winterliches, Adventliches und Weihnachtliches, ausgewählt. Der 43-köpfige Männerchor trug vielstimmig, stimmstark, ansprechend getragen, ein Dutzend Lieder vor. Großen Beifall gab es jeweils auch für Werner Schach, Werner Hirsch, Thorsten Pöhl, Ralf Haller, Gebhard Rothenhäusler und Katrin Reichle, die mit besinnlichen, auch heiteren Texten und Gedichten das Lieder-Programm ergänzten. Deutlich erkennbar war, dass es vielen Gekommenen gut tat, während des eineinhalb-stündigen Konzerts abschalten zu können von all den Alltagsproblemen. Lang anhaltenden und riesigen Beifall gab es für all die Akteure Der Applaus schwoll nochmals an, als Geschenke für die Sängerinnen, für Katrin Reichle und Stefan Werner überreicht wurden.
Spenden kommen der Uni-Klinik Ulm zugute
Zur Tradition bei den Konzertabenden des Männerchors in der Hofgartenklinik Bad Waldsee gehört auch, dass der Sammelertrag in den Spendenkörbchen für einen guten Zweck verwendet wird. Dieses Jahr kommt der Reinerlös der Spenden dem Förderkreis für Tumor- und Leukämie erkrankte Kinder der Uni-Kinderklinik in Ulm zugute.

Die Initiatorinnen des Förderkreises Beatrix Pleli (re) und Rebecca Balsano, beide aus Bad Waldsee, hatten ihr Spenden-Projekt zu Beginn des Konzertabends vorgestellt. Foto: Rudi Martin
Sie dürfen sich über den ansehnlichen Spendenbetrag von 1350 Euro freuen.
Text und Bilder: Rudi Martin
Viele Bilder in der Galerie
BILDERGALERIE
Fotos: Rudi Martin
NEUESTE BEITRÄGE
Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026
Heimatforscher Paul Sägmüller erinnert an einen vergessenen Lüftl-Maler
Friedhof Reute als Ort der musikalischen Begegnung im Advent
Kreativ Treff – Textiles Gestalten
Olivia Bodenmüller aus der 6c darf weiter zum Regionalentscheid
















