Skip to main content
ANZEIGE
Durlesbachschule

35 Kinder beginnen in Reute den Schulunterricht



Foto: Rudi Heilig
Das lustige Spiel „Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“ gefiel allen.

Reute – „Einfach Spitze, dass Du da bist“, mit diesem Lied begann der ökumenische Wortgottesdienst zur Einschulung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute. Pfarrerin Birgit Oehme und Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger freuten sich über den sehr zahlreichen Besuch dieser kirchlichen Feier. „So voll ist die große Kirche in Reute selten, ich begrüße neben den Erstklässlern gerne auch alle Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde der Familien“, so Birgit Oehme wertschätzend. Ihr Gruß galt auch Leo Straßner am Keyboard.

“Jetzt gehört ihr zu den Großen”

„Der Kindergarten ist vorüber, ab jetzt gehört ihr zu den Großen. Mit diesem Schritt entstehen neue Freundschaften und Bindungen, es beginnt für Euch ein weiterer Lebensabschnitt“, mit diesen Worten ermunterte Kathrin Bohnenberger die erwartungsfrohen Kinder. „Natürlich sind alle auch etwas aufgeregt und fragen, was diese neue Zeit wohl bringe, doch der liebe Gott kennt uns und geleitet uns auch durch das weitere Leben.“

ANZEIGE

Die Geschichte vom kleinen König

Pfarrerin Oehme nahm in ihrer kurzen Ansprache Bezug auf die Bibel mit der Stelle „Samuel salbt David zum König“; hierbei wird nicht der Größte und Stärkste zum König auserwählt, sondern der Kleinste, welcher sich sehr fürsorglich um die Schafe kümmerte. Da auch heute noch Könige mit heiligem Öl gesalbt werden, erhielten alle Kinder duftendes Öl auf die Hand mit den Worten: „Der Vater im Himmel segne dich und passe auf dich auf.“ Zum Abschluss lud Gemeindereferentin Bohnenberger ein, auch künftig am wöchentlichen Schülergottesdienst jeweils am Mittwoch, 7.30 Uhr, teilzunehmen.

Jedes Kind sagte seinen Namen

In der Durlesbachhalle eröffneten die Schüler der 3. Klasse (mit Konrektor Roland Schlachter) die Einschulungsfeier mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Rektor Bernd Scharfenort freute sich, dass es dieses Jahr mit 35 Kindern wieder zwei Klassen gibt. So unterrichtet Gertrud Merk die Klasse 1 a, für die Klasse 1 b ist Anja Vogel verantwortlich. Scharfenort ging mit dem Mikrofon durch die Reihen der „Neuen“, jedes Kind durfte jetzt seinen Namen sagen. „Danke, jetzt wissen wir es genau, wer zu uns gekommen ist“, lobte der Rektor.

ANZEIGE

Lehrerin Ilona Müller präsentierte nun mit ihren Schülern das lustige Spiel „Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“, dabei gab es reichlich anhaltenden Beifall. Die Kinder traten hier als Löwe, Affe, Fuchs, Bär, Hase, Marienkäfer, Stinktier, Krokodil, Leopard und Tiger auf die Bühne. Rektor Scharfenort zeigte sich glücklich, dass Ilona Müller künftig auch den Schulchor übernimmt. Begeisternd wurde anschließend eine Tanzeinlage von Nicola Fischer-Soika mit ihrer Klasse 2 geboten. Viel Lob gab es dazu für die herrliche Dekoration von Claudia De Cillis und ihrer vierten Klasse.

Während jetzt für die „Neuen“ die erste Schulstunde angesagt wurde, versammelten sich die vielen Gäste im Foyer der Schule. Hier gab es reichlich Getränke, diese besorgte der Elternbeirat unter Vorsitz von Antje Maucher. Leckere Laugenbrenzeln sponserte die Bäckerei Hepp, dafür gab es einen Sonderapplaus.
Text und Fotos: Rudi Heilig

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE

BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee