Skip to main content
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsees Stadtmitte



Foto: Erwin Linder
Der Hang unterhalb der Bauernschule wird nun bebaut.

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.

So sollen die zwei Wohnanlagen am Hang unterhakb der Bauernschule aussehen. Entnommen den Sitzungsvorlagen.

ANZEIGE

Seit Jahren hängt am Zaun unterhalb der Bauernschule ein Werbetransparent der Fa. Fensterle. Es ist schon ein bisschen verwittert und viele Passanten dachten wohl, dass der Bauträger vor der Schwierigkeit der Hangbebauung klein beigegeben hätte. Weit gefehlt, im Hintergrund liefen langwierige Planungen, boden- und hydrogeologische Gutachten, die in einen Bebauungsplan Frauenbergstraße-Friedhofstraße mündeten, über den der Ausschuss zu beraten und zu beschließen hatte.

Das Transparent am Bauerschul-Hang. Foto: Erwin Linder

ANZEIGE

Die Objektbaufirma Fensterle plant an dieser Stelle die Errichtung von zwei barrierefreien Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 30 Wohneinheiten, Tiefgarage und vier Stellplätzen außerhalb der Tiefgarage. Die beiden Häuser fügen sich am Hang unterhalb der Bauernschule in die Lücke zwischen der Gewerbeeinheit mit „Onkel Robert“ und dem zweigeschossigen Privathaus am Frauenberg ein. Die beiden geplanten Neubauten werden eine erhebliche stadtbildprägende Wirkung haben.

Alte Waldseer wissen, dass der Hang von wasserführenden Schichten durchsetzt ist. Die frühere Fischzucht Feldmann bezog ihr frisches Quellwasser, ohne das die empfindlichen Forellen nicht aufgezogen werden konnten, von Quellen aus diesem Bereich.

ANZEIGE

Das neue Baufenster ist direkt gegenüber dem Ravensburger Torplatz. „Schießt dann nicht das ganze Wasser direkt über die Frauenbergstraße in den Ravensburger Torplatz hinein und setzt die halbe Innenstadt unter Wasser?“, lautete die Sorge mancher Räte. Baurechtsamtsleiter Natterer versuchte die Sorgen mit dem schon angefertigten hydrogeologischen Gutachten zu zerstreuen und auch OB Matthias Henne, von Amts wegen Optimist, bat, dem Bauherren und den beauftragten Fachleuten Vertrauen zu schenken.

Wie aufwendig das Bauen an dieser Stelle ist, zeigen auch die weiteren Ansichten im Vorhaben- und Erschließungsplan, die eine massive Verankerung der Hang stützenden Wände im Untergrund vorsehen. Im Downloadbereich am Ende des Artikels können die Leser der Bildschirmzeitung den kompletten Plan einsehen (entnommen den Sitzungsvorlagen).

ANZEIGE

Dreißig Wohneinheiten in der Innenstadt mögen ja eine gute Sache sein, der Kreuzungsbereich Frauenbergstraße, Friedhofstraße und Ravensburger Torplatz ist aber heute schon ein neuralgischer Verkehrspunkt. Mit der Verdichtung von Geschäften, Arztpraxen und Apotheken kozentriert sich an dieser Stelle der Verkehrsaufkommen. Vor allem Fußgänger, die die Straße queren wollen, und Radfahrer sind hier mit viel Verkehr konfrontiert.

Da die Tiefgaragenausfahrt direkt neben der Apotheke geplant ist, wollte Andi Hepp (CDU) wissen, ob die Ausfahrenden sowohl nach links als auch nach rechts ausfahren könnten. Und Sonja Wild (CDU) könnte sich eine Ampelregelung an der Ausfahrt sowie eine Trennung von Rad- und Autoverkehr in diesem Bereich vorstellen. Karl Schmidberger (SPD) äußerte Bedenken bezüglich Starkregen, mit dem man ja immer mehr rechnen müsse.

ANZEIGE

Peter Natterer verwies auf das Hydrogeologische Gutachten, nachdem das Bauvorhaben grundsätzlich machbar sei. Alle wasserführenden Schichten, die angeschnitten würden, müssten auch auf dem Grundstück wieder versickern. Weitere Untersuchungen sollen sicherstellen, dass bei Starkregen kein Wasser in den Ravensburger Torplatz läuft.

Trotz etlicher Bedenken, die auch nicht ganz ausgeräumt werden konnten, stimmte der Ausschuss dem Bebauungsplan zu.
Erwin Linder

ANZEIGE








NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee