Skip to main content
ANZEIGE
Konfirmation

24 Jugendliche sagen „Ja“ zu ihrem christlichen Glauben



Bad Waldsee – Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee feierte die letzten beiden Sonntage (11. und 18.5.) Konfirmation; es wurden insgesamt 24 Jugendliche konfirmiert.

Konfirmandengruppe Pfarrerin Oehme: Emely Aliyev, Luis Bodenmüller, Darja Dalinger, Lara Dechant, Sofie Gueter, Salia Heß, Charlotte Horn, Mila Mahrt, Janina Möhwald, Emil Petersen, Lotta Sandu, Naomi Wespel. Foto: Theresa Petersen

ANZEIGE

Konfirmanden 11. Mai

Begonnen haben am 11. Mai die 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfarrerin Oehme. Zu den festlichen Klängen des Orgelvorspiels zogen sie in die volle und schön geschmückte Kirche ein
– zusammen mit Vertretern des Kirchengemeinderates und der Teamer (Jugendmitarbeiter). Neben
den Orgelklängen von Profi-Pianist Valerii Drahulian erfreute die sechsköpfige Jazz-Band Miles&More
an diesem Sonntag die Gemeinde. Der lässige Groove der Band und die ausdrucksstarke Stimme der
Sängerin Jasmin Mohn zauberte besonders bei Liedern von Van Morrison und Bill Withers ein Lächeln
auf die Gesichter der versammelten Gemeinde.

Im Gottesdienst erzählten die Jugendlichen sehr persönlich und berührend, was ihnen in der Konfirmandenzeit wichtig geworden ist. Sie erläuterten wichtige Stücke des Glaubens und übertrugen sie in die heutige Zeit. Stellvertretend für die Teamer überreichte Lina Heinz die Konfirmationssprüche, Marielle Einsle lud zur Mitarbeit bei den Teamern ein. Pfarrerin Birgit Oehme sprach in ihrer Predigt vom christlichen Glauben als innerem Kompass. Die Kirchengemeinderatsvorsitzende Eva Militz ergänzte diesen Gedanken in ihrem Grußwort: Jesus Christus könne uns helfen, eine Vision zu entwickeln von einer gerechten Welt, in der alle genug zum Leben haben.

Konfirmanden 18. Mai

Auch am darauffolgenden Sonntag, den 18. Mai, hieß es „Herzlich Willkommen zur Konfirmation“. 12 weitere Jugendliche bekräftigten an diesem Tag im Kreise ihrer Familien und Freunde sowie der anwesenden Gemeinde ihren christlichen Glauben. Der Konfirmationsgottesdienst, geleitet von Pfarrer Bertl, stand unter dem Motto „Weg des Lebens“. So symbolisierte schon der feierliche Einzug der Konfirmandinnen und Konfirmanden durch den Haupteingang der Kirche und die vollbesetzten Sitzreihen, begleitet von Vertretern des Kirchengemeinderates, musikalisch umrahmt von den Orgelklängen Drahulians, einen Teil dieses Weges, den die Jugendlichen im letzten Jahr gemeinsam gegangen sind. Weitere Stationen präsentierten die Jugendlichen nach den Einführungsworten von Pfarrer Bertl im Gottesdienst. In kurzen Einzelvorträgen, erzählten und sagten sie auf, was sie im Rahmen des Konfirmationsunterrichts gelernt hatten. Dazwischen griff Pfarrer Bertl selbst zur Gitarre und stimmte “Humble Thyself in the Sight of the Lord” an, in das die gesamte Gemeinde mit einstieg. Auch die Predigt griff den Weg des Lebens als zentrales Thema auf. Darin erinnerte Bertl mitunter, nicht nur seine Konfirmandinnen und Konfirmanden, sinnbildlich daran, dass man seinen Weg selbst finden müsse, und Google Maps einem hier leider nicht weiterhelfen könne. Die Grußworte von Seiten des Kirchengemeinderates richtete dieses Mal Uwe Leipziger an die Konfirmandinnen und Konfirmanden und schloss diese mit der Jahreslosung: Prüft alles und behaltet das Gute!”

Als Geschenk der Kirchengemeinde erhielten alle Konfirmierten einen kleinen Kompass mit Steuerrad
mit den Worten aus dem 1. Mose 28,15: Gott ist mit dir und will dich behüten, wo immer du auch hingehst. Pfarrerin Oehme gab den Jugendlichen dazu mit auf den Weg: Orientiert euch an Jesus Christus und nehmt euer Leben in die Hand. Gott begleitet euch dabei!

ANZEIGE

Konfirmandengruppe Pfarrer Bertl
Celina Decker, Justin Dorosch, Paul Ettinger, Emely Geray, Line Jäggle, Elisabeth Lapcev, Maximilian
Lapcev, Lisa-Marie Leupold, Tim Lutz, Vincent Moor, Alisa Puzyrev, Jonathan Schreiber



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee