Skip to main content
ANZEIGE
Windkraft

200 Personen kamen zur Info-Veranstaltung der Bürgerrunde



Haisterkirch – Am 3. April lud die Bürgerrunde Haistergau zu einer Infoveranstaltung zu den geplanten Windkraftanlagen in die Haisterkircher Halle ein. Geschätzt mehr als 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger lauschten gespannt den Ausführungen von Bürgerrunde-Vorsitzendem Christian Fitz und den Gastrednern Dr. Wolfgang Hübner und Manfred Brugger.

In gewohnt sachlicher, unaufgeregter Art stellte Christian Fitz (Bild) die Ziele der Bürgerrunde vor. Die Bürgerrunde möchte sich „faktenbasiert, sachlich und unabhängig“ mit der Windkraftplanung im Haistergau auseinandersetzen. Dazu fordert sie Transparenz und Offenheit in allen Planungsschritten und stellt den Schutz der Menschen und der Heimat in den Vordergrund. Das Ziel ist, es den betroffenen Bürgern zu ermöglichen, sich eine qualifizierte Meinung zu den Windkraftanlagen zu machen, deren Wirtschaftlichkeit und sinnvollen Beitrag zur Energiewende Fitz bezweifelt. Leider war das Mikro nicht gut eingestellt, so dass Fitz in den hinteren Reihen nicht gut zu verstehen war.

ANZEIGE

Als ersten Referenten stellte er Manfred Brugger (Bild) vor. Brugger ist, laut eigener Vorstellung, Diplom-Ingenieur in der Fachrichtung Maschinenbau. Sein Vortrag bestand aus zwei Hälften, unterbrochen vom Referat Dr. Hübners. Zum besseren Leseverständnis ziehen wir die beiden Teile zusammen. Manfred Brugger ist Autor des Buches „Windwahn“. In seinem Vortrag zitierte er die wichtigsten Erkenntnisse seines Buches und kam zu dem Schluss, Zitat aus seiner Buchvorstellung beim Novum-Premium-Verlag: „Die Nutzung der Windenergie lässt die Temperaturen unnötig ansteigen und ist sowohl der Grund für einen Mangel an Wasser als auch für Starkregen! Mit einem skeptischen Blick betrachtet Manfred Brugger aktuelle Entwicklungen der Energiepolitik in Deutschland und sieht einen umgreifenden „Klimatismus”. Diese These unterfütterte er mit vielen Schaubildern und kam zum Schluss auf das Thema der PFAS-Kunststoffe zu sprechen, die von den Windrädern reichlich verteilt würden. Brugger stellte den Klimawandel insgesamt in Frage und bezecuhnete kritischen Journalismus als „Klimajournalismus“.

Dr. Hübner (Bild), den Waldseern und Wurzachern gut vertraut aus vielen Beiträgen in der Bildschirmzeitung und seinem jüngsten Auftritt in der Stadthalle bei der Einwohnerversammlung zum Thema Windkraft, referierte zu seinem Spezialthema der „Indizienbeweis zur Gesundheitsgefährdung durch Luftdruckpulse von Windrädern“. Auch Dr. Hübner hatte ein große Fülle an Diagrammen, Animationen und kritischen Stimmen zum Thema mitgebracht. Besonders bemerkenswert sicher die Ansicht einer Ärztin zum Tod einer Fledermaus. Nach dem Sezieren des toten Tieres kam sie zum Schluss, dass die Fledermaus durch die Druckschwankungen hinter einem Windrad Risse in den Blutgefäßen bekommen hatte, die zum Tode führten.

ANZEIGE

Auch eine Einwohnerin einer Gemeinde, in der schon Windräder stehen, kam zu Wort. Im Video klagte sie über Schlaflosigkeit, innere Unruhe und Konzentrationsschwäche, hervorgerufen durch bis ins Kopfkissen zu spürenden Vibrationen.

Damit waren die Referate zu Ende und es begann eine Diskussion, der der Reporter leider nicht mehr beiwohnen konnte.
Erwin Linder

Kommentar

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Es braucht die ehrliche Abwägung      

Am Ostrand Bad Waldsees, bei Osterhofen und bei Oberurbach, wird sich – den Vorstellungen des Regionalverbandes zufolge – Windkraft konzentrieren. Unser Redaktionsmitglied Erwin Linder betrachtet die Energiewende aus überlokaler Warte:
von Erwin Linder
veröffentlicht am 8. April 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee