Zwei Schwerpunkte: Das Aus für das Biosphärengebiet und der Start des neuen Papstes
Aulendorf (rei) – Ein starkes Heft haben Roland Reck und sein Blix-Team soeben herausgebracht. Im Mittelpunkt stehen das Aus für das Biosphärengebiet und der weiße Rauch in Rom, der im Mai aufgestiegen war. Vatikan-Experte Bernhard Müller war an jenem denkwürdigen Abend auf dem Petersplatz und hat das Zeichen über der Sixtinischen Kapelle live miterlebt. Im neuen Blix gibt er eine erste Einschätzung des Pontifex.
Keine schöne Leich
Roland Reck, der Blix-Chef, schreibt im neuen Heft: „ ,A scheene Leich’ ist, wenn Angehörige, Verwandtschaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre erweisen, an seinem Grab zusammenkommen und ihm beim gemeinsamen Leichenschmaus gedenken: auf dass er unvergessen in ihrer Mitte bleibt und in seinem Erbe fortlebt. Das ist beim vorzeitigen Tod des Biosphärengebietes Oberschwaben nicht der Fall. Es wurde abgewürgt und in die Gruft gestoßen, bevor es zum Blühen kommen konnte.”
Bernhard Müller mit einer ersten Einschätzung von Leo XIV.
Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige warteten darauf, dass der nach nur 24 Stunden Konklave neu gewählte Papst endlich auf der Loggia des Petersdoms erscheint. Bernhard Müller, Chefredakteur des VATICAN-magazins, war mittendrin. Im Blix schreibt er über das damalige Erleben und wagt ein erste Einschätzung von Leo XIV.
500 Jahre Bauernkrieg: Eine Bilanz
In dem 84-seitigen Heft geht es außer um Papst und Biosphäre auch um 500 Jahre Bauernkrieg. Blix-Chefredakteur Dr. Roland Reck sprach mit Dr. Edwin Ernst Weber, Archivar im Landkreis Sigmaringen, über das heuer in Oberschwaben mit vielen Veranstaltungen und hochrangigen Ausstellungen begangene Gedenken.
Härles Zugabe
Bestandteil ist auch die 8-seitige „Härle-Zeit“, ein lesenswertes Produkt der Brauerei Härle aus Leutkirch.
Was läuft in Oberschwaben?
Immer empfehlenswert: der umfangreiche Terminkalender im Blix. Es ist viel los in Oberschwaben – gerade in der Advents- und Weihnachtszeit. Blix gibt den Überblick.
Kostenlos
Die Dezember-Ausgabe des Monatsmagazins, herausgegeben von Dr. Roland Reck, kann an zahlreichen Auslegestellen in Oberschwaben kostenlos mitgenommen werden (die Verteilung im Blix-Land erfolgt bis spätestens 27. November).









