Skip to main content
ANZEIGE
Online-Veranstaltungsreihe „DU hast es in der Hand“ im November 2025

Wissen schützt – Verhütung wirkt



Foto: Landratsamt Ravensburg
Reihe v.l.: Naomi Redmann (pro familia Ravensburg), Tina Frick (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Ravensburg), Helen Bartknecht, Stefanie Singer (Caritas Bodensee-Oberschwaben), Tamara Buhlinger (pro familia Ravensburg).

Region – Gemeinsam mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der pro familia Ravensburg veranstaltet die Gleichstellungsstelle des Landkreises Ravensburg unter dem Titel „DU hast es in der Hand“ vier kostenlose Online-Infoabende zum Thema Verhütung.

Die Wahl der Verhütungsmethode betrifft immer alle Beteiligten. Idealerweise treffen wir in Beziehungen wichtige Entscheidungen zusammen und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Das trifft auch auf Verhütungsfragen zu. Wenn (Sexual-)Partner/innen offen und respektvoll über Bedürfnisse, Risiken und Wünsche sprechen, können sie eine für alle passende und sichere Lösung finden. Die Infoabende sollen dafür eine Basis bieten. Anlässlich des internationalen Tags der Verhütung startet die Bewerbung der Veranstaltungsreihe am 26.09.2025.

ANZEIGE

Viele Frauen und Paare sind auf der Suche nach einem Verhütungsmittel, das zu ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Je nachdem ob eine Schwangerschaft vermieden werden soll oder ob ein (weiteres) Kind zwar gewünscht aber noch nicht fest geplant ist, unterscheiden sich die Ansprüche an die Verhütungsmethode. Das Verhütungsmittel der Wahl sollte auf jeden Fall möglichst sicher, einfach und gut verträglich sein. Hormonelle Verhütung wird jedoch zunehmend kritisch bewertet, weshalb hormonfreie Methoden an Bedeutung gewinnen.

An den vier kostenlosen Online-Infoabenden informieren die Referentinnen über verschreibungspflichtige Verhütungsmittel ebenso wie über hormonfreie Alternativen und räumen mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten auf. Für Interessierte an hormonfreier Verhütung werden die natürliche Familienplanung nach Sensiplan und das Diaphragma vorgestellt.

ANZEIGE

3. November: Aktuelles Wissen zu Pille, Spirale & Co.

Die Pille ist in Verruf geraten, gerade bei den Jüngeren. Aber was ist wirklich dran an der Gefahr von Hormonen? Und welche sinnvollen Alternativen gibt es? Was bedeutet „typical use“ und „perfect use“? Wie funktioniert überhaupt Verhütung, das heißt welches Grundwissen ist erforderlich für eine selbstbestimmte Entscheidung? INFORMIER dich jetzt!

ANZEIGE

Im einführenden Input werden die gängigen Verhütungsmethoden vorgestellt. Anschließend bleibt Zeit für deine Fragen.

Referentin: Dr.med. Claudia Schumann-Doermer, Frauenärztin und Autorin

ANZEIGE

6. November: Zyklus-Apps – Nutzen und Grenzen

Natürlich verhüten mit deiner Zyklus-App – ohne künstliche Hormone, ohne Nebenwirkungen und unkompliziert auf dem Handy. Klingt super, aber wie sicher ist der Zyklustracker wirklich und woher weiß die App, wann du fruchtbar bist? Ist das alles APPsolut unsicher?! In diesem Vortrag schauen wir hinter die Kulissen. Du erfährst verständlich und praxisnah, wie dein Zyklus funktioniert und warum kein Algorithmus der Welt deinen Körper besser kennen kann als du selbst. Wir sprechen darüber, wie Apps funktionieren, was sie können und wo ihre Grenzen liegen und vor allem: Wie du selbstbestimmt und sicher verhüten kannst – mit oder ohne Zyklus-App.

ANZEIGE

Referentin: Anne Schmuck, Zyklusexpertin, zertifizierte Beraterin für NFP nach Sensiplan, Autorin und Lektorin

10. November: Natürlich verhüten mit NFP – Einführung in Sensiplan

ANZEIGE

Sicher und zuverlässig ohne Hormone?! Lerne deinen Zyklus kennen und verhüte sicher & hormonfrei! In dieser Veranstaltung bekommst du einen kompakten Überblick über den weiblichen Zyklus, die natürliche Familienplanung (NFP) nach Sensiplan und die Anwendung im Alltag. Wie erkenne ich fruchtbaren Tage? Wie funktioniert das mit Temperatur und Schleim? Und wie sicher ist die Methode wirklich? Für alle, die auf natürliche Weise verhüten (oder planen) wollen – fundiert, körpernah und ohne Nebenwirkungen.

Referentin: Celia Franke, NFP-Beraterin nach Sensiplan und Diaphragma-Anpasserin

ANZEIGE

13. November: DIAPHRAGMA – was ist das?

Hormonfrei verhüten mit dem Diaphragma – einfach erklärt. Du willst ohne Hormone verhüten, aber möchtest ergänzend zum Kondom noch mehr Sicherheit? Dann könnte das Diaphragma genau das Richtige sein. In diesem Infoabend schauen wir uns an, wie das Diaphragma funktioniert, wie man es anwendet und was du sonst noch wissen solltest – ganz praktisch, ehrlich und alltagsnah. Wie finde ich die richtige Größe? Muss ich es vor jedem Geschlechtsverkehr neu einsetzen? Und worauf ist sonst noch zu achten? Für alle die neugierig auf selbstbestimmte, hormonfreie Verhütung sind.

ANZEIGE

Referentin: Celia Franke, NFP-Beraterin nach Sensiplan und Diaphragma-Anpasserin

Die Infoabende sind kostenlos und finden online über Webex statt.

ANZEIGE

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung über: https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/baden-wuerttemberg/ravensburg/veranstaltungen




NEUESTE BEITRÄGE

Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag der Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war geliebt aber ebenso umstritt…
Kreis will in Planung mit Bahn und Land einsteigen

Strecke Aulendorf – Kißlegg soll elektrifiziert und ausgebaut werden

Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unterstützung von Kreis und Kommunen einen Ausbau und eine Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Aulendorf und Kißlegg planen sollen. Eine Machbarkeitsstudie schlägt eine Variante vor, die zusätzliche Verkehre ermöglicht, realistisch zu finanzieren ist und Aussicht auf eine Förderung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) hat, das eine Mischfinanzierung von Bund, L…
Ravensburg Towerstars

Fehlerquote soll gegen Weisswasser und Rosenheim deutlich reduziert werden

Ravensburg – Für die Ravensburg Towerstars stehen am kommenden Wochenende zwei anspruchsvolle Bewährungsproben auf dem Plan. Am Freitag geht die Reise zu den wie immer schwer ausrechenbaren Lausitzer Füchsen, am Sonntag kommt der Tabellenvierte Rosenheim in die CHG Arena.
Vom 12. bis 14. Dezember

Lichterglanz und Handwerkskunst beim Wolfegger Adventsmarkt

Wolfegg – Drei Tage lang lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. Der Eintritt in das Museum ist frei.
Mitteilung der Kreis-SPD

Ein Leben für die Demokratie: SPD ehrte Siegfried Börner für 80 Jahre

Wolfegg – Es sind Momente, die selbst in der langen Geschichte der Sozialdemokratie äußerst selten sind: Ein Mitglied, das der Partei seit acht Jahrzehnten die Treue hält. Beim politischen Martini der SPD in Wolfegg wurde Siegfried Börner nun für genau dieses außergewöhnliche Jubiläum geehrt. Doch was als Ehrung begann, entwickelte sich durch die Worte des Jubilars zu einer eindringlichen Mahnung an die heutige Generation.
von Maximilian Kremer, SPD
veröffentlicht am 4. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN