Skip to main content
ANZEIGE
Gleichzeitige Verabschiedung von Rentner/innen

Stiftung Liebenau feierte langjährige Mitarbeitende und Ruheständler



Foto: Stiftung Liebenau
Feier für die langjährigen Mitarbeitenden der Liebenau Teilhabe.

Meckenbeuren-Liebenau – Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Feier der Dienstjubilare und der gleichzeitigen Verabschiedung von Rentnerinnen und Rentner der Liebenau Teilhabe. Insgesamt 116 Mitarbeitende waren im letzten Jahr schon länger als 15 Jahre dort beschäftigt. Markus Schababerle brachte es sogar auf 45 Jahre.

Eingespieltes Team

Geschäftsführerin Elke Gundel bedankte sich zunächst bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit „für all die betreuten, ganz besonderen Menschen“. Oft geschah das im Hintergrund, aber immer mit viel Engagement und Begeisterung. Dafür „muss ein eingespieltes Team da sein, eine eingeschworene Gemeinschaft“. Angesichts der Entwicklungen in der Eingliederungshilfe durch das Bundesteilhabegesetz brauche es auch Geduld, Ausdauer und Standfestigkeit. Nur gemeinschaftlich, mit Menschlichkeit und Zusammenhalt, können diese umgesetzt werden. „Und genau das macht die Arbeit in der Liebenau Teilhabe aus: Teilhabe ist Lebensfreude, geprägt durch Menschen.“

ANZEIGE

Komplizierte Formel einfach gelöst

Lisa Schneider und Bernd Wiggenhauser von der Mitarbeitervertretung haben zunächst um die richtige Bezeichnung für die Personen gerungen, die letztes Jahr in den Ruhestand getreten sind: Rentner, Senioren, Ehemalige oder gar SGB VI Anspruchsberechtigte? Tatsache ist aber, dass man ihr Wirken weiterhin spüre und der Austausch und die Erfahrungen wichtig seien. In einer komplizierten mathematischen Formal wurde berechnet, was das Team der Liebenau Teilhabe ausmacht. Dabei wurden 2550 Dienstjahre mit 76500 Urlaubstage verglichen, die Wurzel gezogen und multipliziert, am Ende war es aber ganz einfach. Der gute Zusammenhalt im Team!

Formel für ein gutes Team

ANZEIGE

Film- und Musiktitel gesucht

Bei einer heiteren Quizrunde mussten Filmtitel erraten und Musikstücke Jahreszahlen zugeordnet werden. Vanessa Mayer, Bereichsleitung Bodensee, animierte gekonnt zu einem fröhlichen Austausch. Dabei wurde ein buntes Bild der letzten 45 Jahre gezeichnet: Von Louis de Funès bis Barbie, von YMCA bis Lady Gaga war alles mit dabei.  

Die Geschäftsführung (v. l. Alfons Ummenhofer, Elke Gundel, Markus Schaal) beim Quizspiel.

ANZEIGE

Gemütlicher Ausklang

Bei einem ausgezeichneten Buffet und erfrischenden Getränken saßen die Jubilare noch lange zusammen. Gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse wurden ausgetauscht, man lachte und diskutierte und freute sich beim Abschied auf das nächste Wiedersehen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier auf dem Klavier von Michelle Vella, einer Werkstattbeschäftigten, die auch mit Gesangseinlagen glänzte.




NEUESTE BEITRÄGE

Spielprogramm zu den Weihnachts- und Jahreswechselfeiertagen

Towerstars starten in das Feiertagsprogramm

Ravensburg – Mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg beginnen die Ravensburg Towerstars das umfangreiche Spielprogramm zu den Weihnachts- und Jahreswechselfeiertagen. Bis zum 4. Januar stehen acht Spiele in 17 Tagen auf dem Programm. Die zu vergebenden Punkte sind natürlich auch für die Ravensburg Towerstars äußerst wertvoll.
Odeen Tufto wird am Freitagvormittag erwartet

Towerstars holen Odeen Tufto in die DEL2 zurück

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben die vakante Kontingentspielerposition im Team wieder besetzt. Vom ECHL-Club Fort Wayne Komets kommt der 28-jährige US-Amerikaner Odeen Tufto. Der versierte Stürmer hat in seiner Karriere umfassende Erfahrungen in der AHL und ECHL gesammelt, auch in der DEL2 ist er kein Unbekannter.
Zwei weitere Personen schwben in Lebensgefahr

Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Saulgau

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (18.12.) auf der L 283 zwischen Bad Saulgau und Steinbronnen zugezogen. Zwei weitere Personen wurden schwerstens verletzt. Sie schweben in Lebensgefahr. Zwei weitere Personen wurden eher leicht verletzt.
Rückblick und Ausblick

Ein besonderes Jahr geht für das Bauernhaus-Museum Wolfegg zu Ende

Wolfegg – Eine erlebnisreiche Saison liegt hinter dem beliebten Freilichtmuseum – und welch schöner Abschluss es war! Am vergangenen Wochenende rundete der Adventsmarkt das Jahr stimmungsvoll ab und erfüllte das Museum noch einmal mit „hoimeliger“ Atmosphäre.
Ab 20.15 Uhr

Das SWR-Fernsehen sendet heute live aus Wangen

Wangen – Noch rund drei Monate bis zur Landtagswahl: Das SWR Politik-Talk-Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg“ kommt am heutigen Donnerstag, 18. Dezember, nach Wangen im Allgäu und sendet ab 20.15 Uhr live aus dem Weinstadel Rimmele. Thema der Sendung ist der gesellschaftliche Zusammenhalt: Was trägt ihn – und wo zeigt er Risse?

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnach…
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…

VERANSTALTUNGEN