Skip to main content
ANZEIGE
NABU Baden-Württemberg sieht Handlungsbedarf und Chancen

Neue Studie: Artenkenntnis über Vögel schwindet



Foto: Frank Derer
Hausrotschwanz

Stuttgart/Tübingen – Was man nicht kennt, kann man nicht schützen – diese Erkenntnis untermauert eine aktuelle Studie aus Baden-Württemberg. Viele junge Menschen zwischen acht und 21 Jahren erkennen heute deutlich weniger Vogelarten als noch vor 20 Jahren, lautet ein zentrales Ergebnis.

Das Forschungsteam der Universität Tübingen hat dafür in Zusammenarbeit mit dem NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen, der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) und dem Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) mehr als 1.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu 30 häufigen Vogelarten befragt. Besonders Arten mit rückläufigen Beständen, wie Amsel und Kiebitz, wurden im Schnitt zwölf Prozent seltener erkannt als noch 2005. Die Artenkenntnis bei Vögeln mit stabilen oder wachsenden Beständen blieb dagegen weitgehend konstant.

ANZEIGE

Bedrohte Artenvielfalt, weniger Wissen

„Wir beobachten seit Jahren einen signifikanten Rückgang an Brutvögeln in Baden-Württemberg, insbesondere in der Feldflur, aber auch bei häufigen Siedlungsarten wie der Amsel oder dem Buchfink. Dass damit auch das Wiedererkennen schwindet, ist beunruhigend. Schwindet die Artenkenntnis, so geht auch das Wissen darüber verloren, was die Artenvielfalt bedroht und welche Schutzmaßnahmen wirken“, sagt Christine Mödinger, Koordinatorin des Monitorings häufiger Brutvögel (MhB) in Baden-Württemberg mit Sitz im NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen. „Wer kaum noch eine Amsel im Garten sieht, wird sich seltener dafür einsetzen, ihren Lebensraum zu erhalten“, ist die Befürchtung der Ornithologin. „So droht das Vogelsterben im Südwesten unsichtbar zu werden.“ 

Aktiver Naturschutz verbessert Artenkenntnisse

Als eine Hauptursache für den Mangel an Artenkenntnis benennt die Studie, dass junge Menschen weniger Kontakt zur Natur haben. Dem entgegenzuwirken ist eine Hauptaufgabe des NABU und seiner Jugendorganisation NAJU. Informationskampagnen, Schutzprojekte und viele Fortbildungsangebote im Naturschutz sind dabei ein wichtiger Schlüssel, um Artenkenntnis gezielt wieder aufzubauen. Für engagierte Naturbeobachterinnen und -beobachter bieten Monitoringprogramme wie das MhB eine wertvolle Chance, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen und dabei das eigene Wissen zu vertiefen.

ANZEIGE

Interesse an Angeboten steigt

„Glücklicherweise bemerken wir, dass das Interesse an Fortbildungsangeboten stetig wächst – sowohl beim NABU als auch bei der NAJU. Ob Kindergruppe, Jugendcamp oder Naturexkursion: Die Teilnehmenden wollen wissen, was vor ihrer Haustür lebt. Das ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen das Artenkenntnissterben“, ergänzt Jonathan Tosberg, Referent für Kinder- und Jugendarbeit.

Termine finden:

ANZEIGE
  • Hintergrundinformationen, Kurse und Exkursionen bietet der NABU in ganz Baden-Württemberg an: www.NABU-BW.de/termine
  • Für alle bis 27 Jahre hat die NAJU ein eigenes Programm und viele Veranstaltungen – vom Einsteigerkurs bis zur fachlichen Weiterbildung: www.NAJU-BW.de

Hintergrund:




NEUESTE BEITRÄGE

Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Altshausen

Webmaschine bei Transport umgekippt – Arbeiter tödlich verletzt

Altshausen – Tödliche Verletzungen hat sich ein Arbeiter am Mittwochabend (10.12.) beim Umstellen einer Webmaschine in einem Textilunternehmen in Altshausen zugezogen.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN