Skip to main content
Nächster Termin am 9. Juli

Neue Führungsformate auf der Waldburg



Waldburg – Drei wichtige Gruppen von Menschen möchten wir mit unseren neuen Veranstaltungskonzepten ansprechen: Kinder, Senioren und Migranten. Diese Bevölkerungsgruppen liegen uns als Museum ganz besonders am Herzen. Deshalb unserer neuen Führungsformate auf der Waldburg. 

Hier nun unsere neuen Führungsinhalte: 
1. KINDERLITERATURSOMMER in den Ferien auf der Waldburg
2. ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER – ein Programm für Seniorengruppen und Alleinstehende, Großeltern mit Enkeln, neugierige Kinder und Familien
3. MIGRATION – von den Staufern lernen 

ANZEIGE

Die Mittelalterliche Erlebniswelt Schloss Waldburg ist eines der großen privat geführten Museen im deutschsprachigen Raum. Ohne Förderung von Land, Bund oder EU, aber dafür mit viel Eigeninitiative und frischen Ideen. Inzwischen haben wir auch einen viersprachigen Multi Media Guide (Deutsch, Englisch, Französisch und Ukrainisch) auf der Waldburg.  Die Waldburg ist aktuell zu einer der schönsten Burgen Deutschlands ernannt worden (lt, Imhof Verlag).

1. KINDERLITERATURSOMMER in den Ferien auf der Waldburg

ANZEIGE

Literatur hilft die Geschichte besser zu verstehen und ist ein Werkzeug, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Die Kinder, die Säulen auf die unsere Zukunft gebaut wird, sollen auf interessante Weise an Literatur und Geschichte herangeführt werden.
Im kommenden Jahr steht ein für die Region sehr bedeutsames Jubiläum an – 500 Jahre Bauernkrieg. Die Themen Literatur und Bauernkrieg werden auf spannende Weise für Kinder verknüpft und aufbereitet.

Am 07.08., 21.08. und am 04.09.24 jeweils von 10 bis 16 Uhr empfängt die Waldburg interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zum Thema:  
12 NEUE Artikel für die Freiheit – ein Workshop für Kinder

ANZEIGE

Kinderführung auf der Waldburg zum Bauernkrieg vor 500 Jahren. Besonderes Augenmerk gilt den 12 Artikeln der Bauern. Drei Kinderbuchautorinnen an 3 Terminen lesen aus ihren Geschichten. Gemeinsam werden neue Artikel für die Freiheit entwickelt – von Kindern für die heutige Gesellschaft! In der anschließenden Druck- und Grafikwerkstatt (Druckerpresse, Stempel, Kalligraphie, Schreibmaschine, iPad) können die neuen Kinder-Artikel von der Waldburg künstlerisch vervielfältigt werden.

GEPLANTES PROGRAMM:  
10 Uhr Start der Sonderführung „500 Jahre Bauernkrieg KIDS“
11.15 Uhr Lesung der Schriftstellerin (je nach Termin Nina Blazon, Uticha Marmon oder Karin Zipse)
Im Anschluss zum Mitschreiben: zwölf neue Artikel für die Freiheit!
14.30 Uhr Kunst- und Druckwerkstatt mit Thomas Carl

ANZEIGE

2. ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER – ein Programm für Seniorengruppen und Alleinstehende, Großeltern mit Enkeln, neugierige Kinder und Familien

Wir möchten den Austausch der Generationen fördern. Senioren und Kinder können viel von einander lernen. Das Leben in früheren Zeiten ist Thema der interaktiven Führung um 15 Uhr.

ANZEIGE

GEPLANTES PROGRAMM:  
14 bis 17 Uhr werden gemeinsam Wappen entwickelt, entworfen und gemalt – ein Wappen verbindet eine Familie über viele Generationen.  15 Uhr Interaktive Führung zum TEILHABEN STATT NUR TEILNEHMEN
16 Uhr erklärt der Burgkastellan den Umgang mit Schwarzpulver und Co.
17 Uhr überrascht Zong der Troll die Besucher im Innenhof – ein tolles Fotomotiv.

Nur zu den Terminen von ERFAHRUNGEN TRIFFT NEUGIER

ANZEIGE

• 14 Uhr Start einer Kräuterführung vom Parkplatz bis zur Burg. Etwa 50 Minuten Zeit wird sich genommen den Burgberg langsam zu erkunden. Erfahren Sie dabei wissenswertes zu den Wildpflanzen – was ist essbar? Welche Pflanzen sind medizinisch nutzbar? Interessant und spannend für die Großen und Kleinen.

• 14 bis 17.30 Uhr  Shuttleservice vom Parkplatz in der Amtzeller Straße 7, um auch den Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, den Weg auf die Waldburg zu ermöglichen. Pro Wegstrecke und Person werden 3 Euro berechnet. Hotline zum Burgshuttle 07529/9732513

ANZEIGE

Sieben Termine, jeweils donnerstags, bieten wir an: 04.07.2024, 01.08.2024, 15.08.2024, 12.09.2024, 26.09.2024, 10.10.2024 und 24.10.2024.

3. MIGRATION – VON DEN STAUFERN LERNEN
Vor 800 Jahren gab es ein Südreich und ein Nordreich der Staufer. Das heutige Deutschland gehörte zum Nordreich. Das Südreich der Staufer war ein kulturelles Zentrum, ein Vielvölkerstaat mit einer toleranten Politik. 

ANZEIGE

Bei Stauferkaiser Friedrich II von Hohenstaufen waren per Gesetz die Menschen gleich – egal ob Jude, ob Muslim oder Christ. Auch Roger der Normanne, Friedrichs Großvater, propagierte die Religionsfreiheit. Wahlspruch: Es gibt nur einen Gott – wie der heißt ist allerdings egal. Vier Amtssprachen gewährleisteten, dass jeder Mensch im Reich die Gesetze auch verstand.

Aus der Geschichte lernen ist das große Thema. Nicht jeder Fehler in der Politik muss mehrmals gemacht werden. Die Denkweise Friedrichs II kann uns und allen Menschen mit einem Migrationshintergrund, die bei uns leben, helfen ein besseres Leben zu führen. 

Wir möchten ein Zeichen setzen und Menschen die aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe ausgegrenzt werden, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, einladen, zu einer Führung durch die Stauferzeit. Aber auch alle Menschen, die Spaß an Geschichte haben sind uns von Herzen Willkommen. Wir möchten zeigen wie das gemeinsame Leben der unterschiedlichen Kulturen früher funktioniert hat und vielleicht heute auch wieder funktionieren kann. Wir freuen uns auch sehr wenn wir auf diesem Wege interessierte Menschen in unseren Förderverein integrieren können.  

Die Stauferführung ist Burgherrensache. Max Haller führt etwa eine Stunde durch die Geschichte. Im Anschluss dann offener Dialog mit Diskussion.

ANZEIGE

Nächster öffentlicher Termin: 
09.07.2024 – Melden Sie sich gerne mit einem separaten Terminwunsch zu Migration – von den Staufern lernen.

Zu allen drei Sonderprogrammen bzw. Sonderführungen wird nur der Museumseintritt erhoben ohne jeglichen Aufschlag. 

Viele herzliche Gedanken von einer der schönsten Burgen Deutschlands – ehrlich staunen in Oberschwaben/Allgäu/Bodensee.




NEUESTE BEITRÄGE

Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Vorankündigung: Am 26. Februar Vortrag „Krebs vorbeugen – was ich selbst tun kann“

„Krebsprävention geht alle Altersgruppen an“

Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen in den Fokus. Das St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg startet zu diesem Aktionstag im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums einen Monat der Krebsvorsorge und -prävention. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für Früherkennung zu stärken und Menschen dazu zu ermutigen, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Am 26. Februar gibt es einen Vortrag mit dem Titel&n…
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ravensburg Towerstars

Marius Riedel bleibt auch kommende Saison sportlicher Leiter

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben eine wichtige Weiche für die nächste Spielzeit gestellt. Mit Marius Riedel, der seit zwei Spielzeiten als Sportlicher Leiter tätig ist, wurde der Vertrag vorzeitig verlängert.

MEISTGELESEN

Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

TOP-THEMEN

Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Kr…
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

VERANSTALTUNGEN