Skip to main content
ANZEIGE
Über 140 Angebote

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich



Foto: Land Baden-Württemberg

Baden-Württemberg – Mit dem Landesfamilienpass können Familien zahlreiche Ausflugsziele kostenlos oder vergünstigt besuchen. Im kommenden Jahr laden über 140 Angebote zu spannenden gemeinsamen Aktivitäten ein.

Mit dem Extern: Landesfamilienpass erhalten Kinder und ihre Begleitpersonen auch 2026 vergünstigten oder kostenlosen Eintritt zu vielen spannenden Ausflugszielen in ganz Baden-Württemberg. Der Pass und die dazugehörigen Gutscheinkarten sind ab sofort bei den Städten und Gemeinden im Land erhältlich und richten sich besonders an Familien mit mehreren Kindern und in besonderen Lebenslagen.

ANZEIGE

„Der Landesfamilienpass entlastet Familien ganz konkret und eröffnet Kindern echte Teilhabe vom Museumsbesuch bis zum Freizeitpark. Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, gut aufzuwachsen und aktiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben – mit fairen Chancen auch und gerade für benachteiligte Familien. Gerade in schwierigen Zeiten wollen wir Familien positive Erlebnisse ermöglichen, die sonst nicht selten am Geld scheitern. Über 140 Angebote unserer Kooperationspartner laden Familien zu spannenden gemeinsamen Aktivitäten ein“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha. „Mit dem Landesfamilienpass schaffen wir dafür wertvolle Anregungen und günstige Gelegenheiten.“

Einen Landesfamilienpass können unter anderem Familien beantragen, die mit mindestens drei kindergeldberechtigenden Kindern (auch Pflege- oder Adoptivkindern) in einem Haushalt leben.

ANZEIGE

Landesfamilienpass mit sozialer Komponente

Familien in besonderen Lebenslagen erhalten den Landesfamilienpass schon bei einem kindergeldberechtigten Kind. Dadurch können auch Familien einen Landesfamilienpass erhalten, die mit einem schwerbehinderten Kind zusammenleben, die Kinderzuschlag beziehungsweise Bürgergeld erhalten oder die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen.

Ausgewählte Attraktionen im Jahr 2026

ANZEIGE

Aktuelle Informationen – auch zu den jeweiligen Attraktionen und Angeboten – finden Sie online auf der Website des Sozialministeriums zum Landesfamilienpass. Weitere Auskünfte, etwa zu kommunalen Familienpässen und Ermäßigungen, erhalten Interessierte auch bei ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.




NEUESTE BEITRÄGE

Fehlgeleitete Weihnachtspost

Fünfzig Pakete in Wald „entsorgt”

Friedrichshafen – Vergeblich dürften fünfzig Geschädigte auf die Zustellung von Paketen warten, die sie bei einer großen Online-Plattform bestellt haben. Ein Passant fand am Donnerstag (18.12.) gegen 8.30 Uhr auf dem Wanderspielplatz “Horach” bei Ailingen vier Dutzend Pakete und verständigte die Polizei.
Ein bunter Blumenstrauß an Kulturveranstaltungen vor den Toren Kißleggs

Furioser Jahresendspurt und Jahresauftakt in der Heimat Bärenweiler

Bärenweiler – Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, geprägt von der Eröffnung des Allgäuer Eventstadel und zahlreichen Veranstaltungen. Zum Abschluss des Jahres – und zugleich als Auftakt für 2026 – bietet die Heimat Bärenweiler ein vielseitiges Kulturprogramm an. 
Auf der B 30

128 km/h statt der erlaubten 80 km/h

Baindt – Am Ausbauende Nord der Bundesstraße 30 bei Baindt haben Beamte der Verkehrspolizei Ravensburg am Donnerstagvormittag (18.12.) erneut Geschwindigkeitsmessungen mit teils ernüchterndem Ergebnis durchgeführt. Knapp 50 Fahrerinnen und Fahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen, da sie zu schnell unterwegs waren und damit die geltende Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h überschritten haben. Ein Fahrer wurde mit 128 km/h anstelle der erlaubten 80 km/h gestoppt.
15. bis 16. Januar

Bauernschule Bad Waldsee bietet Seminar zum Thema: Finanzielle Freiheit für Frauen

Bad Waldsee – Von 15. bis 16. Januar bietet die Bauernschule Bad Waldsee das Seminar: “Finanzielle Freiheit für Frauen” an. Dieses Seminar bietet eine einzigartige Mischung aus Theorie und Praxis, um die psychologische Seite des Geldes besser zu verstehen.
Am Sonntag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr

Gamben-Konzert: Ensemble PHANTASMA aus England in Bad Saulgau

Bad Saulgau –  Nach Weihnachten gastiert am Sonntag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr erneut ein internationales Spitzenensemble im Lichthof im Alten Kloster in der Konzertreihe KLASSIK IM ALTEN KLOSTER. Eingeladen ist das 1994 in England gegründete, sechsköpfige Gambenensemble „Phantasma“. Das von der Gesellschaft Oberschwaben geförderte Konzert bildet einen der Höhepunkte im Jahresprogramm des Kreiskulturforums zum Thema 500 Jahre Bauernkrieg.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Zwei weitere Personen schwben in Lebensgefahr

Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Saulgau

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (18.12.) auf der L 283 zwischen Bad Saulgau und Steinbronnen zugezogen. Zwei weitere Personen wurden schwerstens verletzt. Sie schweben in Lebensgefahr. Zwei weitere Personen wurden eher leicht verletzt.
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnach…
Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…

VERANSTALTUNGEN