Katholische Erwachsenenbildung Ravensburg präsentiert neues Programmheft
Ravensburg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. startet ab September mit seinem Herbst-Winterprogramm. Anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre Konzil von Niccäa“ gibt es eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Credo“ in und um Ravensburg.
Den Auftakt, am 17. September, wird ein Vortrag von Pater Martin Werlen OSB, zum „Großen Glaubensbekenntnis“ sein. Professor Reiner Schuhenn und der Chorleiter Georg Hinterberger umrahmen diese Auftaktveranstaltung musikalisch. Die beiden Bischöfe, Dr. Klaus Krämer, Diözese Rottenburg-Stuttgart und Ernst-Wilhelm Gohl, Evangelische Landeskirche Württemberg, gehen am 27. November der Frage des „Credos“ nach. Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule stellen ihr persönlich, kreativ umgesetzte Credo im Rahmen einer Ausstellung im Oktober in der Heilig-Geist-Spital-Kapelle aus. Der Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine Krippenfeier an Heilig Abend.
„Beschützt und geborgen“ so der Titel der Ausstellung „Schutzmantelzelt“ der Künstlerin Astrid J. Eichin wird ab September mit verschiedensten Veranstaltungen in Ravensburg, St. Jodok und in Leutkirch, in St. Martin, von Veranstaltern im Dekanat Allgäu-Oberschwaben angegangen. Zum Auftakt der Ausstellung wird die Künstlerin, Astrid J. Eichin, am 21. September, nach Ravensburg kommen und ihr Kunstwerk vorstellen.
Die gesamte Veranstaltungsreihe kann unter uch www.dekanat-allgaeu-oberschwaben.drs.de abgerufen werden. Im Rahmen der Kooperation zur Friedenswoche im November wird es themenspezifische Vorträge geben. Eine Reihe von Veranstaltungen aus den Kategorien „Leben gestalten“, „Kinder und Jugendliche“, „Senioren und Seniorinnen“, „Spiritualität, Glaube, Kirche“, „Politik, Gesellschaft, Interkulturelles“ und „Fortbildung für Beruf und Ehrenamt“ füllen das Programmheft.
Das Heft gibt es als download unter www.keb-rv.de oder kann in der Printversion unter der Tel. 0751 3616130 oder E-Mail: info@keb-rv.de angefordert werden.







