Skip to main content
ANZEIGE
41. Wangener Ostereiermarkt vom 21. bis 22. März

Im historischen Rathaus: Ostereier wohin das Auge reicht



Foto: Susanne Müller, Stadtverwaltung Wangen im Allgäu
Der Wangener Ostereiermarkt findet statt vom 21. bis 22. März.

Wangen – Zum 41. Mal reisen Künstlerinnen und Künstler aus vier Nationen nach Wangen und bringen ihre zerbrechlichen und einzigartigen Kunstwerke mit. Sie sind im historischen Rathaus am Freitag, 21. und Samstag, 22. März 2025 zu sehen und zu kaufen. Ausstellerinnen und Aussteller aus der Schweiz, Ungarn, Rumänien und natürlich Deutschland sind dabei.

Die Anfänge gehen auf die Leistungsgemeinschaft zurück

Der Wangener Ostereiermarkt gehört seit vielen Jahren zu den wenigen Top-Adressen auf diesem Gebiet in Europa und wird gerne auch von Sammlern hochwertiger österlicher Schmuckstücke besucht. Ins Leben gerufen wurde der Ostereiermarkt durch Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe, die Stadt Wangen im Allgäu unterstützte von Beginn an. Seit Mitte der 90-er Jahre ist Julieta Strobel die Ansprechpartnerin für alle, die Kunst am Osterei herstellen. Ihr kritisches Auge sorgt dafür, dass nur ausgewählte Stücke in den Räumen des historischen Rathauses zu sehen sind.

ANZEIGE

Einzigartige Sammlung

Im Lauf der Jahrzehnte ist eine einzigartige Sammlung an kunstvollen Ostereiern entstanden, weil die Künstlerinnen und Künstler der Stadt in jedem Jahr je ein Ei überließen. Lange Jahre ruhten sie in Schachteln unter dem Rathausdach. Alle wurden in der Zeit um den Ostereiermarkt hervorgeholt und von Julieta Strobel in tagelanger Arbeit liebevoll im Rathaus in Vitrinen platziert. Seit 2022 haben die Künstlereier eine dauerhafte und über den Sommer sichtbare Heimat im Stadtmuseum bei der Eselmühle. Auch während des Ostereiermarkts ist das Ostereiermuseum geöffnet. Zu erreichen ist es über den Haupteingang des Stadtmuseums in der Eselmühle und den Wehrgang im Haus am Pulverturm. In dem Raum ist die große Vielfalt der Kunst am Ei dauerhaft zu sehen.

Der hohe Anspruch an die Künstler bleibt

Neben wunderschönen Eiern vom Wachtelei bis zum Straußenei und in jeder nur denkbaren Art der Zierde gibt es auch in diesem Jahr wieder Österliches in anderer Form zu sehen und zu kaufen. So werden rund um das österliche Brauchtum auch andere Kunstwerke einbezogen: Springerle, Keramik von der Wangener Töpferin Birgit Wolf und Schmuckeier von Goldschmiedin Evelin Welte. Aber auch Bücher, vor allem Kinderbücher, stellt die Buchhandlung Natterer aus. Wer selber Osterschmuck gestalten möchte, findet Eier jeder Form und Farbe sowie Naturfarben vor.

ANZEIGE

Die Künstlerinnen und Künstler, die am Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr im historischen Wangener Rathaus präsent sein werden, kommen teilweise schon seit Jahren gern nach Wangen im Allgäu. Sie verkaufen nicht nur ihre Werke, sondern zeigen vor Ort, wie sie diese herstellen.

Eintritt

Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.

ANZEIGE

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Museumslandschaft mit Ostereiermuseum: Freitag 9 bis 18 und Samstag 9 bis 17 Uhr

Brunnen zieren die Altstadt in österlichem Gewand

Auch die Wangener Altstadt präsentiert sich österlich. Dazu leisten die Wangener Schulen im Vorfeld des Ostereiermarktes einen wichtigen Beitrag. Denn sie kranzen üppige Girlanden, in die sie bunte Eier einarbeiten, und schmücken dann mit Unterstützung des städtischen Bauhofs die Brunnen. Wer sicher sein will, keinen Brunnen zu übersehen, schließt sich am besten am Freitag oder Samstag jeweils um 11.00 oder um 14.00 Uhr einer Brunnenführung an. Die Wangener Gästeführerin Beate Leupolz weiß nicht nur interessante Geschichten zu den Brunnen, sondern auch darüber hinaus viel zu erzählen. Treffpunkt ist die Osterkrone auf den Marktplatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

ANZEIGE

Zusatzprogramm mit Workshops

Im Stadtmuseum sind zum zweiten Mal die Occhi-Freunde Oberschwaben mit ihrer besonderen Handarbeitstechnik vertreten und bieten zu den Öffnungszeiten einen Occhi-Workshop an.

Extraprogramm für Kinder

Rund um den Ostereiermarkt gibt es ein buntes Programm für Kinder. Am Freitag um 15.00 Uhr und Samstag um 11.00 Uhr werden in der Stadtbücherei Ostergeschichten vorgelesen. Kinder, die gerne basteln, finden beim Oster-Bastel-Workshop unter dem Titel „Ei, Ei, Ei – ihr Kinder kommt herbei“ im Kornhaus Material und Unterstützung. Gebastelt wird am Freitag von 14 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr.
Zum Vormerken: Der 42. Ostereiermarkt ist am 6. und 7. März 2026.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Susanne Müller, Stadtverwaltung Wangen im Allgäu

NEUESTE BEITRÄGE

Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben

Gesundheit vor der eigenen Haustür

Region – Landtagswahl wird zur Gesundheitswahl: Der AOK-Wahlkreis-Check informiert und stellt regionale Gesundheitsversorgung in den Fokus www.gesundewahl-bw.de. Für die Landtagswahl veröffentlicht die AOK Baden-Württemberg ein interaktives Informationsportal, das die entscheidende Frage stellt: Wie gut ist die Gesundheitsversorgung im Land und in den einzelnen Regionen – auch in Bodensee-Oberschwaben – und was muss sich ändern?
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Ravensburg Towerstars

Mit starkem Auftritt Platz 4 erobert

Ravensburg – Dank eines selten gefährdeten 6:1-Heimerfolgs gegen den EC Bad Nauheim schlossen die Ravensburg Towerstars das Wochenende mit sechs Punkten ab und eroberten sich den attraktiven Platz 4 der DEL2-Tabelle. Herausragend war beim Familienspieltag bereits das Startdrittel, das mit 3:0 an die Towerstars ging.

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…

TOP-THEMEN

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

VERANSTALTUNGEN