Skip to main content
ANZEIGE
Interessierte können sich weiterhin melden

Großes Interesse an Mentoringprogramm für internationale Pflegekräfte



Foto: Landkreis Ravensburg
Die Teilnehmenden der ersten Informationsveranstaltung zum Mentoringprogramm für internationale Pflegekräfte.

Kreis Ravensburg – Am 1. April fand eine erste Informationsveranstaltung zum Mentoringprogramm “STaF – Soziale Teilhabe ausländischer Fachkräfte in der Pflege” statt. Über 20 Interessierte, einige davon selbst in der Pflege tätig, wollten mehr über die Möglichkeit erfahren, wie man neuzugewanderte Pflegekräfte als Mentor oder Mentorin beim Ankommen im Landkreis begleiten kann. Interessierte können sich weiterhin melden.

Hans-Peter Oßwald, Amtsleiter des Amtes für Migration und Integration und Andrea Müller, Leiterin der Stabstelle Sozialplanung und Bildungsmanagement beim Landratsamt Ravensburg, begrüßten die Anwesenden mit wertschätzenden Worten. Der Projektleiter Basri Askin betonte im Folgenden, wie wichtig es sei, zugewanderte Pflegekräfte „nicht nur als Arbeitskräfte, sondern als Menschen wahrzunehmen, damit Integration vor Ort nachhaltig gelingen kann“.

ANZEIGE

Aus dem dann folgenden gemeinsamen Austausch ging hervor, dass die meisten Interessierten um die spezifischen Herausforderungen, denen neuzugewanderte Pflegekräfte nicht nur im Betrieb sondern auch nach Dienstschluss gegenüberstehen, wissen. Vor allem beim Erlernen informeller Spielregeln im Alltag, bei der Suche nach passenden Sozial- und Freizeitaktivitäten oder dem Aufbau persönlicher Kontakte vor Ort ist eine helfende Hand oft Gold wert. Zwei bereits aktive Mentorinnen berichteten dazu anschaulich und humorvoll von ihren eigenen Erfahrungen im Projekt.

Die anwesenden Mentees, die unter anderem aus Myanmar, Indien und der Türkei stammten, schilderten ihre Herausforderungen, insbesondere mit der Sprache und dem schwäbischen Dialekt. Sie zeigten große Motivation, ihre bereits bestehenden Sprachkenntnisse weiter zu verbessern, um ihre fachlichen Kompetenzen voll entfalten zu können. Die Mentees betonten, dass gute Sprachkenntnisse essentiell seien, um Patientinnen und Patienten und Kolleginnen und Kollegen präzise zu verstehen, schnell und effektiv zu kommunizieren und somit eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten.

ANZEIGE

Auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Pflegeeinrichtungen waren anwesend und zeigten sich interessiert, mit ihren Einrichtungen in das Projekt einzusteigen.

Im nächsten Schritt geht das Projekt nun in die sogenannte Matching-Phase über, in der Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees passgenau zusammengeführt werden.

ANZEIGE

Weitere Interessierte dürfen sich gerne bei Basri Askin vom Projektträger Entwicklungswerk für soziale Bildung und Innovation e.V. melden (Tel.: 0711 504 380 01, E-Mail: askin@entwicklungswerk.org).




NEUESTE BEITRÄGE

Spielprogramm zu den Weihnachts- und Jahreswechselfeiertagen

Towerstars starten in das Feiertagsprogramm

Ravensburg – Mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg beginnen die Ravensburg Towerstars das umfangreiche Spielprogramm zu den Weihnachts- und Jahreswechselfeiertagen. Bis zum 4. Januar stehen acht Spiele in 17 Tagen auf dem Programm. Die zu vergebenden Punkte sind natürlich auch für die Ravensburg Towerstars äußerst wertvoll.
Odeen Tufto wird am Freitagvormittag erwartet

Towerstars holen Odeen Tufto in die DEL2 zurück

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben die vakante Kontingentspielerposition im Team wieder besetzt. Vom ECHL-Club Fort Wayne Komets kommt der 28-jährige US-Amerikaner Odeen Tufto. Der versierte Stürmer hat in seiner Karriere umfassende Erfahrungen in der AHL und ECHL gesammelt, auch in der DEL2 ist er kein Unbekannter.
Zwei weitere Personen schwben in Lebensgefahr

Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Saulgau

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (18.12.) auf der L 283 zwischen Bad Saulgau und Steinbronnen zugezogen. Zwei weitere Personen wurden schwerstens verletzt. Sie schweben in Lebensgefahr. Zwei weitere Personen wurden eher leicht verletzt.
Rückblick und Ausblick

Ein besonderes Jahr geht für das Bauernhaus-Museum Wolfegg zu Ende

Wolfegg – Eine erlebnisreiche Saison liegt hinter dem beliebten Freilichtmuseum – und welch schöner Abschluss es war! Am vergangenen Wochenende rundete der Adventsmarkt das Jahr stimmungsvoll ab und erfüllte das Museum noch einmal mit „hoimeliger“ Atmosphäre.
Ab 20.15 Uhr

Das SWR-Fernsehen sendet heute live aus Wangen

Wangen – Noch rund drei Monate bis zur Landtagswahl: Das SWR Politik-Talk-Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg“ kommt am heutigen Donnerstag, 18. Dezember, nach Wangen im Allgäu und sendet ab 20.15 Uhr live aus dem Weinstadel Rimmele. Thema der Sendung ist der gesellschaftliche Zusammenhalt: Was trägt ihn – und wo zeigt er Risse?

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnach…
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…

VERANSTALTUNGEN